1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldanlage
  4. Geldanlage Global: Jetzt einsteigen kann sich an der Börse langfristig auszahlen

Geldanlage GlobalLangfristvergleiche zeigen: Jetzt einsteigen kann sich auszahlen

Die hohe Unsicherheit angesichts der geopolitischen Risiken hält viele Anleger davon ab, die inzwischen deutlich tieferen Preisniveaus für Zukäufe zu nutzen. Doch Abwarten und Versuchen, den Markt zu „timen“, ist mit potenziell hohen Opportunitätskosten verbunden und führt langfristig zu ungünstigeren Ergebnissen als eine Buy-and-Hold-Strategie.Maximilian Kunkel 14.09.2022 - 10:05 Uhr

Vor dem Börseneinstieg auf neue Tiefststände zu warten, kann für Anleger teurer werden.

Foto: imago images

Viele Anlegerinnen und Anleger haben trotz der seit Jahresbeginn substanziellen Rückschläge bei den Aktien- und Anleihepreisen Schwierigkeiten, die tieferen Preisniveaus für Zukäufe zu nutzen. Die hohe Unsicherheit angesichts der geopolitischen Risiken scheint eine lähmende Bremse zu sein. Auch wenn die inzwischen deutlich tieferen Bewertungen in der Regel keine verlässliche Orientierungshilfe für die kurzfristige Entwicklung sind, korrelieren sie doch mit den langfristigen Erträgen.

Aktuell ist der S&P 500 nach dem deutlichen Rückgang über die vergangenen zwölf Monate mit einem nachlaufenden Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 19 bewertet. Auf diesem Niveau konnten im darauffolgenden Jahrzehnt jeweils Erträge pro Jahr von soliden 7 bis 9 Prozent realisiert werden, wie Zahlen seit den 1960er-Jahren zeigen.

Die Renditen an den Anleihenmärkten haben in diesem Jahr markant zugelegt. Renditen von Staatsanleihen haben zwischenzeitlich fast die höchsten Stände seit Jahren erreicht. Dies deutet darauf hin, dass die längerfristigen Aussichten für Anleihen nun besser sind, als sie es seit der Finanzkrise die meiste Zeit waren.

Im Bereich der alternativen Anlagen werden einige bestehende Private-Equity-Fonds nach dem Abverkauf an den öffentlichen Märkten ihren Nettoinventarwert wahrscheinlich nach unten korrigieren. Wachstumskapitalfonds, die nach einem solchen Abverkauf an den öffentlichen Märkten aufgelegt wurden, haben dagegen in der Vergangenheit höhere Erträge erzielt als Fonds aus früheren Jahrgängen.

Risikoreiches Abwarten

Wenn ihre grundsätzlich positive langfristige Einschätzung mit einem schwierigen kurzfristigen Ausblick konfrontiert wird, setzen Anleger häufig darauf, einfach abzuwarten, ehe sie investieren. Doch dies ist ebenfalls mit Risiken verbunden. Durch Abwarten können Verluste nur begrenzt vermieden werden, während die potenziellen Opportunitätskosten unter Umständen wesentlich höher ausfallen. Betrachten wir zwei Möglichkeiten, die die Anleger heute haben: Erstens Barmittel halten und nur kaufen, wenn der Markt vom aktuellen Niveau aus zehn Prozent sinkt, oder zweitens jetzt kaufen respektive investiert bleiben.

Dass Abwarten riskanter sein kann als Investieren, bestätigen historische Daten. Eine Strategie, die vor dem Kauf des S&P 500-Aktienindex auf eine Korrektur von zehn Prozent gewartet und dann auf einem neuen Allzeithoch verkauft hätte, wäre seit 1960 im Vergleich zu einer Buy-and-Hold-Strategie 80-mal (!) schwächer ausgefallen. Somit ist ein zu langes Abwarten und das Halten von Barmitteln mit erheblichen Opportunitätskosten verbunden und der Performanceunterschied wird mit der Zeit durch den Zinseszinseffekt noch verstärkt.

Kurz gesagt: Wenn Anleger jetzt oder auch schrittweise über die kommenden Monate diversifizierte Portfolios aufbauen, können sie die kurzfristige Volatilität verringern und sich für eine langfristige Performance positionieren, ohne dabei Gefahr zu laufen, interessante Entwicklungen zu verpassen. Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination aus in vielen Fällen unterdurchschnittlichen Aktienbewertungen, höheren Anleiherenditen und Private-Equity-Fonds, die nach dem Erreichen eines Markthöhepunkts aufgelegt wurden, höhere langfristige Renditen für diversifizierte Portfolios bedeutet. Im Aktienbereich bevorzuge ich dabei weiterhin Energietitel, den Gesundheitssektor, sowie Substanz- und Qualitätswerte.

Lesen Sie auch: Fünf Börsenstrategien gegen die Krise an den Aktienmärkten

 

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick