Disney Warum der alte Chef zurückkehrt

Bob Iger und „Mickey Mouse“ auf einem Event im Jahr 2018. Iger kehrt als Disney-Chef zurück. Quelle: imago images

Nicht einmal ein Jahr hat es Bob Iger im Ruhestand ausgehalten. Nun kehrt der langjährige Disney-Chef auf seinen Posten zurück – und kegelt seinen eigens installierten Nachfolger aus dem Konzern. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Dass Serien schnell mal abgesetzt werden, ist bei Medienunternehmen wie Disney Alltag. Beim CEO ist das allerdings überraschend, zumal dieser gerade erst im Sommer seinen Vertrag einstimmig vom Verwaltungsrat bis 2026 verlängert bekommen hatte. Aber nun hat es Bob Chapek noch nicht mal ein halbes Jahr später getroffen. Der Disney-Veteran, der dem Unternehmen fast 30 Jahre diente, seit Februar 2020 als Vorstandschef, wird abgelöst. Ausgerechnet von seinem Vorgänger Bob Iger, der Chapek als seinen Nachfolger vorgeschlagen und installiert hatte. Iger verstritt sich allerdings schnell mit Chapek, weil er sich als Executive Chairman weiterhin stärker ins Tagesgeschäft einmischen wollte, als eigentlich vereinbart war.

Die Frage, ob der Chef von Disney, einem der größten Medienkonzerne der Welt, auch selbst ein Entertainer sein muss, ist nun mit einem endgültigen Ja beantwortet.

Chapek fremdelte von Anfang an mit der Rolle. Blass sei er, ohne Visionen, ein Langweiler, wurde ihm in Hollywood vorgeworfen. Ein Entertainer wie Iger, der einst als Wetteransager gestartet war und mit seinem Charme jedes Publikum unterhalten und selbst so schwierige Charaktere wie den einstigen Apple-Chef Steve Jobs geschickt umgarnen konnte, war er nicht. Chapek wirkte auf viele eher hölzern.

Weil er vor allem auf Profit achtet, gilt Disney-Chef Bob Chapek als einer der unbeliebtesten Konzernchefs der USA. Dabei ist er bisher sehr erfolgreich – und könnte große Wettbewerber bald entscheidend distanzieren.
von Matthias Hohensee

Der studierte Mikrobiologe kannte sich zwar mit den Disney Themenparks aus, deren Geschäft er maßgeblich aufgebaut hatte. Aber mit dem sogenannten Talent, also den Kreativen, kam er nicht zurecht. Schlagzeilen machte seine Fehde mit Scarlett Johansson. Der Weltstar hatte Disney verklagt, weil der Film „Black Widow“ zeitgleich in den Kinos und auf dem Streamingportal Disney+ gestartet wurde. Dadurch, so Johansson, seien ihr Millionen an Einnahmen entgangen, weil ihre Entlohnung stark an die Kino-Verkäufe gekoppelt war. Man einigte sich außergerichtlich.

Der Verwaltungsrat hielt zu Chapek, gab sogar Ehrenerklärungen für ihn ab. „Bob Chapek ist der richtige Mann an der Spitze“, beteuerte Verwaltungsratschefin Susan Arnold noch im Sommer. Doch der Treueschwur galt nur so lang, wie die Zahlen stimmten. Und die sind im dritten Quartal schwer unter Druck geraten, verfehlten die Schätzungen der Analysten, und sollen auch den Verwaltungsrat überrascht haben. Zwar konnten die Disney-Parks – wegen der Schließungen während der Coronapandemie besonders gebeutelt – um 36 Prozent zulegen. Auch bei seinen Streaming-Diensten Disney+ und Hulu gewann Disney mehr Abonnenten als erwartet.

Aber all das kam zu einem hohen Preis – mehr, als die Aktionäre akzeptieren wollten. Seit Jahresbeginn hat die Disney-Aktie um 42 Prozent nachgegeben.

Der operative Gewinn bei den Vergnügungsparks verdoppelte sich zwar, brachte aber rund 100 Millionen Dollar weniger Gewinn ein als von Analysten erwartet. Ähnlich beim Film- und Mediengeschäft, dessen operativer Gewinn wegen den hohen Ausgaben beim Kampf um Marktanteile um satte 90 Prozent nachgab. Allein die Streaming-Dienste vermeldeten einen Quartalsverlust von fast 1,5 Milliarden Dollar, mehr als doppelt so viel wie im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Jeder, wie er kann: Sieben Führungsstile

Und auch der Ausblick fürs vierte Quartal sah nicht gut aus. Chapek plante deshalb Entlassungen und einen Einstellungsstopp. Der Verwaltungsrat hatte jedoch Zweifel, ob Chapek noch den Rückhalt seiner Manager hatte.

Die Sparmaßnahmen muss nun Iger vornehmen, der sich zunächst für zwei Jahre verpflichtet hat und dabei erneut nach einem Nachfolger suchen soll. Damit macht sich Disney jedoch sehr abhängig von Iger. Nun ist auch klar, dass dieser eigentlich nie in den Ruhestand gehen wollte, mehrfach hatte er diesen zwar angekündigt und verschoben. Mit seinen 71 Jahren fühlt er sich noch immer der Aufgabe gewachsen. Man stehe vor einer „Periode einer sehr schwierigen Transformation der ganzen Industrie und Bob Iger hat die besten Voraussetzungen dafür, das Unternehmen hindurch zu führen“, begründet Verwaltungsratschefin Arnold. So ähnlich klang es noch vor kurzem bei Chapek. Wie lange sich Arnold selbst mit ihren inhaltsleeren Treueschwüren noch halten kann, ist eine andere Frage.

Wohnungskauf So können Sie den Immobilienkredit steuerlich absetzen

Unser Leser bewohnt eine Eigentumswohnung in München. Mit seiner Frau möchte er in eine größere ziehen, die alte dann vermieten. Können sie Kreditkosten bei der Steuer geltend machen?

Tages- und Festgeld „Die Banken sind in Lauerstellung“

Die Ära der hohen Leitzinsen neigt sich dem Ende zu. Dennoch bessern manche Banken ihre Angebote gerade nach. Für Sparer könnte es die letzte Gelegenheit sein, bevor die Zinsen rapide fallen.

Deutsche Telekom „Srini ist hochintelligent und weiß, wie man liefert“

Srini Gopalan hat beste Chancen auf die Nachfolge von Tim Höttges bei der Deutschen Telekom. Vorher muss er das komplizierteste Projekt des Konzerns stemmen: den Glasfaserausbau.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Im nächsten Jahr feiert Disney sein 100-jähriges Jubiläum. Dass dieses unterhaltsam begangen wird – darum muss man sich bei Iger zumindest keine Sorgen machen.

Lesen Sie auch: Ü-70-Führungskräfte berichten, wie sie sich trotz Alter fit halten

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%