Maison Bonnet Maßgefertigte Brillen: Hier kaufen die Stars ein

Schon Jackie Kennedy war hier Kundin: In vierter Generation fertigt das Pariser Maison Bonnet Brillen nach Maß. Sie sind mehr als eine Sehhilfe – sie verändern ihren Träger.
Silke Wettach
Silke Wettach

Anbieter von Luxusreisen „Wer allein in der Sixtinischen Kapelle sein möchte, muss bis zu 10.000 Euro zahlen“

Das Luxusreisesegment boomt. Ein Anbieter für teure Reisen erzählt, welche Sonderwünsche Luxusurlauber haben, welches Trendziel überrascht und wie viel Geld Reiche für Reisen ausgeben.
Interview von Svenja Gelowicz

Hurtigruten-Kreuzfahrten Der Sommer, der über die Zukunft von Hurtigruten entscheiden wird

Die norwegische Reederei hat einen guten Ruf bei ihren Kunden, die Schiffe gehören zu den modernsten der Welt. Doch nun bringen Geldsorgen das Unternehmen Hurtigruten in Schwierigkeiten.
von Stefanie Claudia Müller

Lufthansa-Vorstandsumbau „Eine gelbe Karte für Spohr“

Die Radikalrenovierung des Lufthansavorstands verkauft Aufsichtsratschef Kley als Befreiungsschlag und Start einer neuen Managementkultur. Doch die Veränderung kam überhastet und könnte den Konzern erstmal bremsen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Kriegswirtschaft So leisten ukrainische Unternehmen Kriegsdienst

Der russische Überfall hat die ukrainische Wirtschaft völlig verändert. Wie sich ein ganzes Land auf fronttaugliche Produkte umgestellt hat.
von Andrzej Rybak

Fluglinie Wieso vier Top-Lufthansa-Manager gehen müssen

Bei der Lufthansa scheiden gleich vier von sechs Vorständen aus – Lufthansa-Chef Carsten Spohr bleibt allerdings im Amt. Das sind die Hintergründe.
von Angelika Melcher

Online-Plattform Reddit kündigt offiziell Börsengang an – und legt Millionenverlust offen

Mit Reddit geht erstmals seit Jahren wieder eine Online-Plattform an die Börse. Dabei schlägt Reddit einen ungewöhnlichen Weg ein. Das sind die Pläne.

Bahn Verdi kündigt Streikwelle bei Bussen und Bahnen an

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Personennahverkehr blieben bisher ohne konkrete Ergebnisse. Verdi ruft daher die Beschäftigten zum Warnstreik in Wellen in der kommenden Woche auf.

Deutsche Fußball-Liga DFL stoppt Investorensuche: „Profifußball in einer Zerreißprobe“

Die Fußball-Bundesliga gibt die Suche nach einem Finanzinvestor auf, der rund eine Milliarde Euro mitbringen sollte. Fans hatten massiv gegen die Pläne protestiert und immer wieder für Spielunterbrechungen gesorgt.

Streamingdienst Cliq Digital: Was hinter der plötzlichen Streichung der Dividende steckt

Eine hohe Dividende machte die Aktie von Cliq Digital für Anleger lange interessant. Nun will der Streamingdienst die Ausschüttung streichen. Das wirft Fragen auf.
von Florian Weyand

Wettbewerb der Flugzeughersteller „China wird dafür sorgen, dass chinesische Airlines Comac-Flugzeuge kaufen“

China debütiert mit seinem neuen Mittelstrecken-Flugzeug. Just zu einer Zeit, in der Boeing mit neuen Problemen bei der 737Max kämpft und Airbus kaum noch mehr Maschinen bauen kann. Kann China diese Situation nutzen?
von Thomas Stölzel

Klinikbetreiber Fresenius kommt beim Umbau voran

Die Folgen der Coronapandemie und ein misslungener Übernahmekurs haben Deutschlands größten Klinikbetreiber Fresenius tief in die Krise gestürzt. Nun trägt die Neuaufstellung allmählich Früchte.

Tarifkonflikte Verdi verhandelt wieder im Luftverkehr

Mehr als 1000 Flüge waren durch den Streik des Bodenpersonals der Lufthansa ausgefallen. Nun normalisiert der Betrieb sich wieder – und die Tarifpartner kehren an den Verhandlungstisch zurück.

Immobilienkrise Der nächste Immobilienentwickler kippt

Mit der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt startet der nächste Projektentwickler eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Und dabei wird es nicht bleiben, denn die Immobilienkrise droht nun auch die Bauindustrie zu erfassen.
von Henryk Hielscher

Streik der Lufthansa Reguliert euch, bevor wir es tun!

Erneut lässt Verdi das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit niederlegen, erneut in der Ferienzeit. Der Streik belegt damit: Die Gewerkschaften sollten sich dringend zügeln, bevor andere es tun. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Lufthansa-Streik 100.000 Fluggäste betroffen – was bedeutet der Streik für Reisende?

Das Bodenpersonal der Lufthansa legt erneut die Arbeit nieder. Was das für die Fluggäste bedeutet und warum gestreikt wird. Ein Überblick.
von Anabel Schröter

Netflix-Kosten 2024 So teuer sind die Abos aktuell beim Streaminganbieter

Netflix feierte auch im vierten Quartal 2023 steigende Nutzerzahlen. In Deutschland passte der Streaminganbieter zuletzt das Basis-Abo für Neukunden an. Die Netflix-Abos im Überblick.
von Sören Imöhl

Luftverkehr Streik bei Discover endet – VC ruft zu erneutem Streik auf

In der Nacht zu Dienstag endet bei der Lufthansa-Ferienflugtochter Discover der Pilotenstreik. Für Montag hat die Gewerkschaft auch zum Solidaritätsstreik auf der Lufthansa-Langstrecke aufgerufen.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns