1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel
  4. MediaMarkt-Saturn: "Umso mehr Aktien Kellerhals kauft, desto besser wäre das für den Kurs"

MediaMarkt-Saturn"Umso mehr Aktien Kellerhals kauft, desto besser wäre das für den Kurs"

Nach der Abspaltung von der Metro erwartet MediaMarkt-Saturn-Chef Pieter Haas Kursschwankungen. Diese soll im Sommer vollzogen werden.Henryk Hielscher 26.05.2017 - 08:00 Uhr

Pieter Haas.

Foto: dpa

Die geplante Aufspaltung des Handelskonzerns Metro in einen Lebensmittelspezialisten und den Elektronikhändler Ceconomy könnte zu heftigen Kurschwankungen an der Börse führen. „In den ersten Tagen wird da viel Dynamik drin sein“, sagte der künftige Ceconomy-Chef Pieter Haas im Interview mit der WirtschaftsWoche. „Ziel ist es, dass mittelfristig nach dem Listing die beiden Aktien zusammen wertvoller sind als vorher“, so Haas, der auch die Ceconomy-Kernbeteiligung MediaMarkt-Saturn führt. Für die Trennung vom Lebensmittelgeschäft sieht er sein Unternehmen gut gerüstet.

„Es ist ein bisschen so, wie beim Auszug aus dem Elternhaus“, sagte Haas. „Wir haben uns lange darauf vorbereitet. Jetzt sind wir volljährig. Es ist Zeit auszuziehen.“ In diesem Sommer soll die Aufspaltung vollzogen werden.

Ende Juni muss zunächst aber das Oberlandesgericht Düsseldorf über die Aufspaltung entscheiden, nachdem mehrere Aktionäre, darunter MediaMarkt-Saturn-Anteilseigner Erich Kellerhals, dagegen geklagt hatten. Deshalb würden alle Gespräche mit Kellerhals über eine Lösung im Dauerkonflikt um MediaMarkt-Saturn derzeit „auf Eis“ liegen, so Haas. Am Ende gebe es nur zwei Wege, um den jahrelangen Streit zu beenden: "Entweder wir finden noch eine gemeinsame Strategie, oder wir trennen uns", so Haas. "Offen wären wir für beide Varianten."

MediaMarkt-Saturn

Kunden werden künftig zu Hause beraten

von Henryk Hielscher

Eine möglichen Beteiligung von Kellerhals an der neuen Dachgesellschaft Ceconomy bereitet Haas indes "keine großen Sorgen". Ein Einstieg von Kellerhals könne sogar den Aktienkurs nach oben treiben. "Umso mehr Aktien er kauft, desto besser wäre das für den Kurs", sagte Haas der WirtschaftsWoche.

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick