WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Luftverkehr Weniger Passagiere auf Inlandsflügen 2019

Auf Verbindungen innerhalb Deutschland waren im vergangenen Jahr erneut weniger Menschen unterwegs. Die Zahl der Passagiere sank um fast zwei Prozent.

Eisenbahntechnik Bombardier zieht auch Hitachi als Fusionspartner für Zugsparte in Betracht

Erst vor wenigen Tagen hat es Spekulationen über einen Zusammenschluss mit Alstom gegeben. Nun sollen die Kanadier auch eine Fusion mit Hitachi durchspielen.

Nach Fleischskandal Wursthersteller Wilke kündigt allen Mitarbeitern

Der Insolvenzverwalter hat keine Nachfolgelösung für den in einen Fleischskandal verwickelten Wursthersteller Wilke gefunden. Alle 62 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin expandiert in den USA und Japan

Der Hersteller von Outdoor-Kleidung will „ernsthaft und nachhaltig“ in Nordamerika und Japan investieren. Dort ist Jack Wolfskin bisher kaum vertreten.

Outdoormarke Jack Wolfskin expandiert in USA und Japan

Exklusiv
Ein Jahr nach der Übernahme durch den US-Konzern Callaway treibt die Outdoormarke Jack Wolfskin ihre Auslandsexpansion voran.
von Peter Steinkirchner

Wolfskin-Chefin Harris-Jensbach „Die Tatze bleibt“

Premium
Vor einem Jahr übernahm der US-Konzern Callaway die Marke Jack Wolfskin. Mit dem neuen Eigentümer im Rücken will Wolfskin-Chefin Harris-Jensbach jetzt auf dem US-Markt mitmischen und beim Thema Nachhaltigkeit punkten.
Interview von Peter Steinkirchner

Kooperation mit Tankstellenbetreiber wird ausgebaut Aldi tankt auf

Exklusiv
Vor eineinhalb Jahren startete der Discounter Aldi Süd die ersten Automaten-Tankstellen auf seinen Filialparkplätzen. Offenbar mit Erfolg. Die Kooperation mit dem Tankstellenbetreiber Avanti soll ausgebaut werden.
von Henryk Hielscher

Onlinehandel Im Retourenwahn

Premium
Die Deutschen gelten als Weltmeister im Zurückschicken. Onlinehändler leiden unter Ekelrücksendungen und Betrügern – und schrecken doch vor wirkungsvollen Maßnahmen zurück.
von Jacqueline Goebel und Henryk Hielscher

Onlinehandel 2019 wurden über 500 Millionen Produkte zurückgeschickt – Händler dennoch gegen Rücksendegebühren

Exklusiv
Alleine im vergangenen Jahr wurden laut der Universität Bamberg 500 Millionen Produkte zurückgeschickt. Trotzdem wollen viele Händler weiterhin an kostenlosen Retouren festhalten.
von Henryk Hielscher und Jacqueline Goebel

Versandexperte warnt „Die Retourenquoten sinken trotz aller Anstrengung nicht“

Trotz aller Kritik: Die Deutschen schicken weiterhin fleißig Pakete zurück, sagt Björn Asdecker von der Uni Bamberg. Der Retourenforscher über den deutschen Rücksendewahn und die Ängste der Onlinehändler.
Interview von Jacqueline Goebel

Fluggesellschaft Lufthansa erwägt laut Insidern Börsengang von Lufthansa Technik

Die Lufthansa-Technik könnte an die Börse kommen. Damit könnte die Lufthansa-Tochter Mittel für Investitionen in die Digitalisierung generieren.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns