WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Inflation Einzelhandel erholt sich im Mai nur leicht – erneut Rückgänge im Lebensmittelgeschäft

Preisbereinigt haben die Händler nach dem Umsatzeinbruch im April kaum zulegen können. Besonders schlecht laufen die Geschäfte mit Lebensmitteln:

Elektroschrott Wohin mit dem kaputten Toaster? In den Supermarkt!

Alte Elektrogeräte einfach im Supermarkt abgeben, egal wo sie gekauft wurden – und das soll funktionieren? Ja, sagt der Einzelhandel, die Geschäfte seien vorbereitet. Zu groß dürfen die Geräte allerdings nicht sein.

Luftfahrt Easyjet und Verdi einigen sich auf Tarifvertrag für Flugzeugcrews

Die Gewerkschaft hatte mit einem Warnstreik am BER für Flugausfälle und Verspätungen gesorgt. Nun erhalten die Easyjet-Crews mehr Geld.

Chaos auf den Schienen Bahnchef Lutz zu Verspätungen: „Ich leide wie ein Hund“

Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind so häufig verspätet wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Bahnchef Lutz wirbt nun bei den Fahrgästen um Verständnis.

Nach Ausfällen Lufthansa-Chef entschuldigt sich bei Passagieren für Flugchaos

An den Flughäfen regiert das Chaos. Viele Flüge sind verspätet oder fallen aus. Lufthansa-Chef Spohr entschuldigt sich, kann aber keine Besserung versprechen.

Modehändler wächst nicht mehr Die Baustellen von Zalando

Inflation oben, Konsumklima unten: Europas größter Modehändler Zalando kassiert seine Wachstumsprognose und verschreckt die Börse. Welche Schlüsse der Dax-Konzern aus dem verändertem Kundenverhalten zieht.
von Stephan Knieps

Alles für Trigema Die Grupps: Aus dem Leben einer Unternehmerfamilie

Ein Patriarch, seine Frau, seine Kinder. Eine Villa auf der Schwäbischen Alb. Ein Affe, ein Helikopter. Das ist die Geschichte von Wolfgang Grupp, Deutschlands bekanntestem Mittelständler – und die seiner Familie.

Bahn-Logistiktochter DB Schenker übernimmt Transportanbieter USA Truck

Durch den Zukauf will DB Schenker sein Netzwerk in Nordamerika ausbauen. Bis Ende 2022 soll der über 400 Millionen Euro teure Deal abgeschlossen sein.

Modekette H&M schließt ihren Flagship-Laden in Shanghai

Der Laden war die erste H&M-Filiale in China. Die Modekette kämpft mit den Folgen der Coronakrise und Menschenrechtsverletzungen gegen Uiguren.

Billigflieger Streik von Kabinenpersonal führt zu Flugausfällen bei Ryanair

Die Gewerkschaften kritisieren, dass Ryanair sich nicht an das Arbeitsrecht halte und Mindestlöhne umgehe. Das Personal streikt in mehreren Ländern.

E-Zigaretten So lösen sich 12,8 Milliarden Dollar in Rauch auf

Der Zigarettenkonzern Altria wollte sich mit viel Geld an die Spitze eines Trends setzen. Nun schlägt die Arzneimittelbehörde FDA mit Wucht zurück. Es ist auch als Konter gegen allzu forsche Tech-Unternehmen gedacht.
von Matthias Hohensee

Personalmangel Lufthansa streicht weitere 2200 Flüge im Sommer

Die Airline reagiert erneut auf den Personalmangel an Bord und am Boden. Betroffen sind vor allem innerdeutsche und europäische Flüge.

Deutsche Bahn Bahn-Aufsichtsratschef Odenwald kündigt Rücktritt an

Das Personalkarussell bei der Bahn dreht sich weiter. Der ehemalige Staatssekretär Odenwald ist seit 2018 Chefkontrolleur beim Staatskonzern und hört Ende Juli auf.

Süßwaren Toblerone ist künftig keine „Schweizer Milchschokolade“ mehr

Der dreieckige Schokoriegel wird ab Ende 2023 auch in der Slowakei hergestellt. Das Schweiz-Prädikat auf der Verpackung verschwindet aber nicht ganz.

Bahntechnik US-Bahnkonzern Amtrak stockt Siemens-Zugauftrag auf

Der Bahnbetreiber hat weitere 50 elektrische Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt. Das Auftragsvolumen wächst damit auf fast zwei Milliarden Dollar.

Tarifverhandlungen Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt Containerhafen Bremerhaven

Verdi fordert einen Zuschlag von 14 Prozent, die Betriebe bieten nur ein Plus von elf Prozent. Auch in Bremen, Brake, Wilhelmshaven und Emden wird gestreikt.

Otto Payments Otto startet eigenen Zahlungsdienstleister und kassiert künftig selbst

Im März 2020 begann der Onlinehändler Otto mit dem Aufbau eines eigenen Zahlungsdienstleisters. Jetzt hat die Finanzaufsicht BaFin grünes Licht gegeben. Der Schritt ist vor allem für Ottos Marktplatzgeschäft wichtig.
von Henryk Hielscher

Flugzeugbauer Airbus und Linde kooperieren bei Wasserstoff-Versorgung an Flughäfen

Bis 2035 will Airbus ein Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Antrieb einsetzen. Die Zusammenarbeit mit Linde soll die notwendige Infrastruktur schaffen.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 24.06.2022

Das Gespenst der Euro-Krise

Aus Rücksicht auf Schuldenstaaten und Rezessionsgefahr versagt die EZB bei der Inflationsbekämpfung – und entwertet die Gemeinschaftswährung.

Folgen Sie uns