Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Wettbewerb der Häfen Überall tut sich was – außer in Hamburg

Der Containerumschlag im wichtigsten deutschen Hafen fällt auf historische Niedrigwerte. Die Hoffnungen der Stadt ruhen jetzt auf einem einzigen Reeder. Es ist eine einseitige Wette mit mäßiger Erfolgschance.
von Artur Lebedew

Schoko-Konzern Barry Callebaut Wer sparen muss, streicht am ehesten in Deutschland

Der Schokoladenkonzern Barry Callebaut schließt sein Werk in Norderstedt. In der Ernährungsindustrie droht eine Rationalisierungswelle. Die Folgen für den Standort Deutschland dürften heftig ausfallen. Ein Kommentar.
Kommentar von Hendrik Varnholt

Erstes Quartal Birkenstock wächst im ersten Quartal

Kräftiger Umsatzsprung bei Birkenstock: Der kultige Schuh-Hersteller konnte seine Erlöse im ersten Quartal deutlich steigern.

Duftstoffproduzent Chefwechsel bei Symrise – CEO Bertram geht vorzeitig

Der Vertrag des Managers wäre eigentlich noch bis Oktober 2025 gelaufen. Nun übergibt der langjährige Chef des Dax-Konzerns bereits im März an Jean-Yves Parisot.

Familienunternehmen Füller-Hersteller Lamy wird japanisch

Die japanische Mitsubishi Pencil Company kauft den bekannten Heidelberger Füller-Hersteller Lamy. Doch „Made in Germany“ soll auch künftig eine wichtige Rolle spielen.

Sportartikelindustrie Puma will künftig mehr an Aktionäre ausschütten

Der Sportartikelkonzern startet kurzfristig den ersten Aktienrückkauf seit 2011. Bis zu 50 Prozent des Konzernergebnisses soll in Zukunft an Aktionäre ausgeschüttet werden.

Rekordumsatz Air France-KLM und IAG machen Gewinn dank erhöhter Reisenachfrage

Die Airline-Gruppen haben 2023 durch starke Erholung der Reisenachfrage den Gewinn stark gesteigert. Auch trotz hoher Inflation blickt die Branche zuversichtlich auf 2024.

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Sportartikel-Konzern Puma ist das bessere Adidas

Der Sportartikelkonzern Puma wächst stärker als der große Konkurrent Adidas. Dennoch hat Vorstandschef Freundt in seinem ersten CEO-Jahr Schwächen ausgemacht – die nun etwa eine Partnerschaft mit RB Leipzig lösen soll.
von Stephan Knieps

Einzelhandel Modekette C&A will Filialnetz in Deutschland ausbauen

Nach einer Phase der Schließungen will die Modekette C&A wieder neue Läden eröffnen. In Deutschland sollen mindestens zwölf Geschäfte hinzukommen.

Kamerahersteller Vom Existenzkampf zum Rekordumsatz: So hat Leica es geschafft

Geld verdient Leica längst nicht mehr nur mit Kameras. Mit dem Kampf gegen gefälschte Fotos erschließt das Unternehmen jetzt sogar ein neues Feld. Welche Chancen das Projekt hat.
von Kevin Gallant

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

Conrad Electronic „Amazon ist für jeden Händler ein Wettbewerber – auch für uns“

Vom Spezialisten für Hobbybastler zum Beschaffungsdienstleister für Tausende Unternehmen: Der Elektronikanbieter Conrad hat sein Geschäftsmodell radikal gedreht. Doch reicht das, um Amazon & Co. auf Abstand zu halten?
von Henryk Hielscher

Die Letzten ihrer Art Bonnat: Eine große Geschichte der Welt in einer kleinen Tafel Schokolade

Jahrtausendealte Kakaosorten, traditionelles Rösten und Fermentieren, Kleinstbauern als Lieferanten: Für den Schokoladenhersteller Bonnat liegt die Zukunft in der Vergangenheit.  
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Klimaschutz in der Modeindustrie Worauf die Deutschen beim Klamottenkauf wirklich achten

Die Modeindustrie ist ein Klimasünder und steht unter Veränderungsdruck. Doch die Verbraucher üben diesen Druck nur scheinbar aus – über zum Teil unaufrichtige Angaben in Umfragen. Den Wandel treiben andere voran.
von Stephan Knieps

China Warum Starbucks auf Kaffee mit Schweinefleisch-Geschmack setzt

Ein Milchkaffee mit Schweinefleisch-Aroma? Starbucks preist das Getränk zum chinesischen Neujahrsfest an. Es zeigt, wie hart es für den US-Konzern inzwischen geworden ist, sich in China zu behaupten.
von Jörn Petring

Insolvenz Ex-Kanzler Gusenbauer wirft als Aufsichtsratschef bei Signa-Gesellschaften hin

Gusenbauer tritt von beiden seiner Posten bei der Signa zurück. Nach einer anberaumten Gläubigerversammlung im März wird er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 01.03.2024

Die besten Profis für Ihr Geld

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.

Folgen Sie uns