WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Börse

Fonds, Devisen und Dividende: Die Welt der Börse hat es in sich. Ob Geschäftszahlen, Börsengänge oder Hauptversammlungen - hier finden Sie alle Nachrichten und Hintergründe zu börsennotierten Konzernen aus allen Branchen.

Mehr anzeigen

Nach Turbulenzen an Wall Street „Crash-Modus“: Dax verliert nach großem Kursrutsch weiter

Die Angst vor steigenden Zinsen und einer schwächeren Konjunktur hat Anleger am Donnerstag in die Flucht getrieben.

Nach Kurseinbruch an der Wallstreet Trump: „Die Fed ist verrückt geworden“

Rekorde am Aktienmarkt betrachtet Trump gern als Beleg für seinen Erfolg - an den schweren Kursverlusten an der New Yorker Börse soll nun aber die „verrückt gewordene“ Notenbank Schuld sein.

IWF-Chefin Lagarde mahnt Trump „Reparieren, nicht zerstören“

Die populistische Politik in der größten Volkswirtschaft der Welt beunruhigt die Globalisierer. IWF-Chefin Lagarde hat nun eine klare Botschaft für US-Präsident Trump.

Stelter strategisch Oktober - der Monat mit erhöhtem Crash-Risiko

Nicht wenige Anleger dürften froh sein, wenn der Oktober, traditionell der Monat mit der höchsten Volatilität an den Börsen, in drei Wochen vorbei ist. Denn Crash-Gefahren lauern überall.
Kolumne von Daniel Stelter

Börsenbetreiber Deutsche Börse streicht 218 Jobs in Deutschland

Insgesamt fallen 350 Stellen bei der Deutschen Börse weg – davon alleine 218 in Deutschland. Der Börsenbetreiber will Kosten sparen und baut im Zuge dessen seinen Konzern um.

Störung im Xetra-System Dax startet verspätet in die Handelswoche

Wegen einer technischen Panne lag der Börsenhandel in Frankfurt am Montagmorgen lahm. Gründe für die Störung konnte die Deutsche Börse zunächst nicht mitteilen. Inzwischen konnte diese aber behoben werden.

Pensionsverpflichtungen Längeres Leben der Mitarbeiter drückt die Rendite

Premium
Unternehmen stellen Milliarden für die Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter zurück. Weil die immer länger leben, wird das Vermögen von Aktionären zunehmend belastet, besonders bei Dax-Firmen.
von Christof Schürmann

Deutsche Bank Achleitner bleibt bestbezahlter Aufsichtsrat im Dax

Ein Vergleich der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen offenbart, dass Paul Achleitner der bestbezahlte Aufsichtsratschef ist. Seit 2012 hat er den Posten bei der Deutschen Bank inne.

Bauen auf der Müllhalde Wo Konzerne ihre Hauptquartiere errichten

Viele Unternehmen residieren in prächtigen Altbauten oder glitzernden Bürotürmen. Manche wählen ihr Domizil jedoch im Vorort. In Mexiko-Stadt wird sogar auf einer früheren Müllhalde gebaut: Wer residiert wo?

Zschabers Börsenblick Investieren wie Buffett – in Technologie-Werte

Die Zeit der Dotcom-Ära mit ihren zahllosen Skandalen und wackeligen Geschäftsmodellen ist vorüber. Warum Hightech-Aktien heute ein Basisinvestment sind und was Anleger vom neuen TecDax erwarten dürfen.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns