Digitale Optimisten
Astronauten-Katze mit Einhorn vor pinkem Himmel? Eine Bilder-KI generiert Bilder nach textlichen Vorgaben. Quelle: Getty Images

Die Revolution der Bilder: DALL-E 2 und sein disruptives Potenzial

Ab und zu werden neue Technologien marktreif, die völlig neue Geschäftsideen ermöglichen. Anfang April ist genau das passiert: DALL-E 2 verspricht, die digitale Bildproduktion zu revolutionieren. Welche neue Geschäftsmodelle werden daraus entstehen?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

In der Geschichte der Menschheit war es nur wenigen Menschen vergönnt, in einer Zeit mit einer revolutionären technologischen Entwicklung zu leben. Wir leben in einer Zeit, in der technologische Revolutionen ständig geschehen. Eine solche Revolution findet gerade im Bereich Bildgenerierung durch künstliche Intelligenz statt – und hat das Potenzial, ganze Industrien grundlegend zu verändern.

Fangen wir vorne an. Als es mit dem Internet losging, war es eine eher dröge Angelegenheit. Die meisten Websites waren Textwüsten, und es ging meist um den reinen Informationsaustausch. Aufgrund der damals verfügbaren Bandbreiten ist es nicht verwunderlich, dass es nur wenige Bilder im Netz gab. Heute ist das offensichtlich anders: Bilder und Memes sind ein großer Teil des Internets. Bildbasierte soziale Netzwerke wie Instagram haben den textlastigen social networks der ersten Generation sehr schnell den Rang abgelaufen. Kein Wunder, denn das menschliche Gehirn nimmt Informationen mit Bildern 60.000 Mal schneller auf als textbasierte Informationen und erinnert sich an diese auch über Tage noch viel besser.

Vor allem im Digitalen Marketing spielen Bilder eine herausragende Rolle, und Werbetreibende nutzen Bilddatenbanken wie Shutterstock oder Getty Images, um das endlose Scrollen der Nutzer zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Diese Datenbanken sind mittlerweile zu einem riesigen Geschäft geworden, das jährlich mehrere Milliarden Dollar einbringt. Das Problem der Werbetreibenden aber bleibt: Wie findet man immer wieder die richtigen Bilder, die geklickt werden?

Digitalisierung und Automatisierung schreiten voran, Roboter und der Einsatz künstlicher Intelligenz werden massentauglich. Anleger sollten sich in dieser reiferen Phase des Trends an die Branchengrößen halten.
von Julia Groth

Hier setzt DALL-E 2 an, eine revolutionäre neue künstliche Intelligenz von OpenAI, dem auf KI spezialisierten Unternehmen aus San Francisco. DALL-E 2 funktioniert sehr einfach: Nutzer tippen einen beliebigen Satz in ein Textfeld ein, und schon generiert die künstliche Intelligenz mehrere Bildvarianten. „Ein Waschbär-Astronaut, der von den Sternen träumt und in dessen Visier sich der Kosmos spiegelt“. „Eine Katze mit einem Perlohrring im Stil von Johannes Vermeer“. „Ein alter Mann feiert seinen Geburtstag alleine im Stil von Caspar David Friedrich“. In kürzester Zeit bietet der Algorithmus künstlich erzeugte Bilder für so gut wie jede Eingabe an – der Fantasie sind keine Grenzen genutzt, und die künstliche Intelligenz urteilt nicht über die Kreativität der Nutzer. Das disruptive Potenzial dieser Technologie liegt auf der Hand: Wer braucht noch Bilddatenbanken, wenn die KI ein einzigartiges Bild maßschneidern kann? Wer braucht noch Designer, wenn die KI Bilder erzeugt, die einzigartig sind?

Es ist nicht das erste Mal, dass OpenAI eine bahnbrechende Technologie auf den Markt bringt. Mit GPT-3 hat das Unternehmen die computerbasierte Textgenerierung revolutioniert. Seitdem arbeiten Dutzende Unternehmen auf der ganzen Welt, unter anderem das Berliner Start-up TextCortex, daran, kommerzielle Anwendungen möglich zu machen. Für die KI-gestützte Textgenerierung sind diese recht naheliegend: Automatisiertes Erstellen von Produktbeschreibungen auf eCommerce-Seiten oder Produktion von repetitiven journalistischen Texten wie dem Wetterbericht oder Sportereignissen. Deshalb: Welche Geschäftsmodelle wird die Technologie hinter DALL-E 2 hervorbringen? Hier sind fünf Ideen.

Interior Design für Makler automatisieren und optimieren

Im Englischen heißt es Home Staging – es bezeichnet die Praxis von Maklern insbesondere im US-amerikanischen Raum, die zu vermietende Wohnung so zu dekorieren und einzurichten, dass sich Mietinteressenten den Einzug sehr plastisch vorstellen können. Pro Haus oder Wohnung können die Kosten recht schnell vierstellig werden, weil beispielsweise echte Möbel angemietet werden müssen. Warum also nicht eine künstliche Intelligenz darauf ansetzen, die digitalen Bilder der Wohneinheit per Computer so zu gestalten, dass sie wohnlich aussehen? Mit ein paar weiteren Daten über den Miet- oder Kaufinteressenten könnten die Bilder direkt auf die Person zugeschnitten werden: Hat das suchende Ehepaar zwei kleine Kinder, wird aus dem dritten Zimmer in Sekundenschnelle ein Kinderzimmer. Haben die Interessenten keine Kinder, wird aus dem gleichen Zimmer ein digital eingerichtetes Büro.

Eine Agentur für die perfekten Werbebilder für Online-Marketing

Haben Sie schon einmal eine Werbeanzeige bei Google, Facebook oder TikTok eingestellt? Falls ja, dann wissen Sie, dass es zwar schnell gemacht, aber gar nicht so einfach ist. Welche Marketing-Botschaft mit welcher Bildsprache funktioniert für welche Zielgruppe? Die richtigen Werbebilder haben dabei eine ganz herausragende Rolle – sie sind der eye-catcher, der die Zielgruppe triggern muss. DALL-E 2 kann einen neuen Spin auf diese image assets geben, in dem vollständig auf die Werbebotschaft und Zielgruppe zugeschnittene Bilder in kürzester Zeit entwickelt werden. Die Technologie kann auch verschiedene Versionen der best-performendsten Werbeanzeigen produzieren: Sollte eine Gruppe Jugendlicher mit dem Bier anstoßen, wenn der Nutzer selbst ein Jugendlicher ist? Und sollte diese Gruppe aus Best Agern bestehen, wenn der Nutzer älter ist? Mit KI könnte es automatisiert möglich werden.

Eigene NFT-Serien en masse produzieren

Vorab: Bitte setzen Sie die nun folgende Idee nicht um. Wenn für Sie Cryptopunks, Bored Apes und Moonbirds kein Fremdwort sind, dann wissen Sie möglicherweise, was mit DALL-E 2 auch möglich ist: Die Technologie macht jeden zum Künstler, also warum nicht genau wie Snoop Dogg, Kollegah oder Paris Hilton seine eigenen Bilder als NFT auf die Blockchain bringen, ordentlich Marketing und sich einen Namen machen? Hört sich ein bisschen unseriös an? Dann lieber zur nächsten Idee.

Automatisch erzeugte Powerpoint-Präsentationen

Ich weiß nicht, wie viel Zeit der durchschnittliche Büromitarbeiter mit Powerpoint-Präsentationen verbringt, aber ich vermute eine ganze Menge. DALL-E 2 könnte die Grundlage für eine neue Form von Präsentations-Software werden, die große Teile der Folien selbst erstellt. Nutzer schreiben ihre Storyline in ein Skript, und die Software rendered eine Präsentation mit automatisch erzeugten Bildern.

Streaming-Service für eigene Filme

Zugegeben, man muss die Technologie noch ein paar Momente weiterdenken, aber der logische nächste Schritt ist es, ganze Videos nach eigenen Vorstellungen automatisch erzeugen zu lassen. Trotz Smartphones ist der Aufwand groß, professionelle Videos selbst zu produzieren – Szenen müssen ausgeleuchtet, Schauspieler gefunden und das Video geschnitten werden. Viel besser wäre eine Lösung, die all diesen Aufwand eliminiert und automatisch ganze Videosequenzen produziert. Das Genre der Werbefilme bieten sich dafür wohl am ehesten an, denn der Bedarf für diese explodiert zusammen mit den boomenden video-basierten Apps wie TikTok. Ganz abwegig ist diese Idee übrigens nicht: Das Berliner Start-up Zebracat arbeitet heute schon an einer Lösung, die bestehendes Video-Material mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu Werbevideos zusammenschneidet. Zebracat-Co-Gründer Michael Baumgartner sieht große Chancen für sein Start-up: „Videos funktionieren online einfach viel besser als Bilder. Im Online-Marketing sieht man im Schnitt 20 bis 30 Prozent höhere Conversion Rates und zwei- bis dreimal höhere Klickraten für Videos gegenüber Bildern. Es braucht massive Automatisierung, um diese Chance zu nutzen.“

Koehler Paper Ein Papierhersteller, der Zoll – und eine Rechnung über 193.631.642,08 Dollar

US-Behörden setzen dem deutschen Papierhersteller Koehler Paper mit einer horrenden Rechnung zu: Der Mittelständler aus Baden-Württemberg soll Zölle und Zinsen von insgesamt 194 Millionen Dollar überweisen.

Immobilien Hat die Einzimmer-Wohnung ausgedient?

Die Chancen für Kapitalanleger sind so groß wie nie, sagt Immobilienexperte Florian Bauer. Und erklärt, warum eine Dreizimmerwohnung in Hannover vielversprechender ist als eine Einzimmerwohnung in München.

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Die Liste ließe sich sicher beliebig fortführen. Anders als andere KI-basierte Entwicklungen von Open AI ist die kommerzielle Nutzung von DALL-E 2 allerdings noch untersagt. Deshalb eine weitere Prognose: Diese Technologie wird früher oder später kommerziell genutzt werden und eine neue Generation von Gründerinnen und Gründern inspirieren.

Mehr Gedanken zu Technologie und Start-up-Ideen hören Sie im Podcast „Digitale Optimisten“ des Kolumnisten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%