WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Instagram

Das soziale Netzwerk Instagram ist seit 2012 Teil des Facebook-Konzerns. Die Gründer der Plattform verließen den Konzern im Jahr 2018.

Mehr anzeigen

Justizausschuss im US-Kongress US-Abgeordnete fordern interne Unterlagen von Alphabet, Apple, Facebook und Amazon ein

Die großen Tech-Konzerne müssen dem Justizausschuss im US-Kongress interne Dokumente vorlegen – unter anderem E-Mails von Top-Managern und konkrete Zahlen.

Veränderter Azubi-Markt „Die Betriebe sind total überfordert“

Immer weniger Jugendliche haben Lust auf eine Berufsausbildung. Betriebe sind ratlos, wie sie sich heutigen Jugendlichen präsentieren müssen. Manche brauchen Berater, andere Unternehmer setzen sogar schon auf Kopfgeld.
von Katharina Matheis

Energie Hamburg will weltgrößte Wasserstoff-Elektrolyse im Hafen bauen

Die Hansestadt setzt auf Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Im Hamburger Hafen soll die weltgrößte Anlage dieser Art entstehen.

Zeitschrift „Apotheken Umschau“ plant Relaunch – „Rentner-Bravo“ will jünger werden

Die „Apotheken Umschau“ hat eine Auflage, von der andere Magazine nur träumen können. Trotzdem plant die Zeitschrift nun einen umfassenden Neustart.

Überwachung Wenn Handydaten verraten, wo als nächstes Gewalt ausbricht

Hilfsorganisationen und Wissenschaftler überwachen in Krisen- und Katastrophengebieten Mobilfunknutzer, um schneller auf Notsituationen reagieren zu können. Das sorgt auch für Kritik.
von Thomas Stölzel

BrandIndex Die Gamer, die Krawatte tragen

Die Zielgruppe der Gamer wird älter und vielfältiger. So spielen etwa viele Deutsche in Führungsverantwortung gerne Konsolen- oder Computerspiele. Für Werbetreibende wird das Umfeld damit interessanter.
Kolumne von Philipp Schneider

Die Macht junger Kunden Der König ist tot, es lebe der Kunde

Premium
Nie zuvor ging es Verbrauchern so gut, denn das Angebot ist immens. Doch für die Firmen ist das ein großes Risiko: Wer sich nicht an die Anforderungen gerade der jüngeren Kunden anpasst, wird es künftig schwer haben.
Gastbeitrag von Mark Langer

Mobius Motors in Afrika Der Deutsche, der den Kenianern Autos verkaufen soll

Der Wolfsburger Markus Schröder ist Verkaufschef von Mobius Motors, dem ersten kenianischen Autohersteller. Doch der Markt ist klein und wird dominiert von importierten Gebrauchtwagen. Hat das Start-up eine Chance?
von Stephan Knieps

Duell in der Zahnmedizin Ein Start-up gegen die Lobby der Kieferorthopäden

Premium
Das Berliner Start-up DrSmile will den Markt mit billigen Zahnschienen aufmischen. Die Orthopäden wehren sich massiv, die Justiz ermittelt.
von Jürgen Salz

Steuerbehörden Wenn das Finanzamt eine Freundschaftsanfrage schickt

Premium
Big Brother is taxing you: Steuerbehörden suchen auch in sozialen Netzwerken nach finanziellen Ungereimtheiten. Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen wollte gar mit Fake-Profilen an private Informationen kommen.
von Michael Verfürden
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns