Themenschwerpunkt

Google

Mit Google, Youtube, Android und Co. verdient Mutter Alphabet Milliarden. Doch nicht alle Angebote laufen erfolgreich.

Mehr anzeigen

Zoff zwischen Uber und Waymo Einigung zum Wohl des Silicon Valley

Premium
Das wertvollste Startup der Welt und der Google-Mutterkonzern haben ihren milliardenschweren Rechtsstreit beigelegt. Warum die Einigung zwischen Uber und Waymo nicht überrascht.
von Matthias Hohensee

Google Home Das kann der Amazon-Echo-Konkurrent

Google bringt seinen intelligenten Lautsprecher Home nach Deutschland. Dass dahinter die Kompetenz der größten Suchmaschine der Welt steckt, merkt man schnell. Doch Euphorie wäre verfrüht.
von Nico Hornig

Google Home vs. Amazon Echo So schlagen sich die Assistenten im Vergleich

Seit Dienstag hat Amazon Echo einen Konkurrenten auf dem deutschen Markt: Google Home. Zwar haben die beiden viel gemeinsam, doch Google Home zeigt sich in einem Punkt deutlich intelligenter.
von Nico Hornig

„Alexa, stopp!“ Die zehn besten Sprachbefehle

Die smarte Assistentin Alexa hört aufs Wort. Sie wartet auf das Codewort „Alexa“ – und dann auf Befehle. Wie kalt ist es draußen? Wie viel Verkehr ist auf dem Weg zur Arbeit? Alexa weiß auf viele Fragen eine Antwort.
von Carina Kontio

Der Spion, den wir lieben Warum die Deutschen Google und Amazon ins Wohnzimmer lassen

Menschen trauen Konzernen nicht, geben den Sprachboxen von Amazon, Apple und Google aber immer mehr Daten. Weil sie nicht anders können.
von Varinia Bernau und Thomas Kuhn

Amazon Echo und Alexa im Dauertest Das soll die Zukunft sein?

Zwischen Freude und Frustration: Amazons Lautsprecher Echo und die smarte Assistentin Alexa sorgen für ein Wechselbad der Gefühle. Wie sich das Leben mit ihnen verändert und wohin die Reise geht.
von Stephan Happel und Thomas Kuhn

Suchmaschinen Zwei gegen den Goliath Google

Ein britisches Gründerpaar hat das EU-Wettbewerbsverfahren gegen Google angestrengt. Doch die Milliardenstrafe reicht den Gründern einer Webseite für Preisvergleiche noch nicht.
von Sascha Zastiral, Silke Wettach und Matthias Hohensee

Google Aktien Was Alphabet Google-Aktionären bringt

Dank Konzernumbau legen Google-Aktien um rund sechs Prozent zu. Dabei bleibt Google das aktionärsunfreundlichste Unternehmen überhaupt. Was die Holding Alphabet für Anleger bedeutet, wie die Gründer ihre Macht behalten.
von Christof Schürmann

Google-Imperium Das ist die Alphabet-Holding

Umbau bei Google: Das bisherige Unternehmen wird zu einer Tochterfirma unter dem Dach eines neuen Mutterkonzerns namens Alphabet, viele Projekte sind künftig eigenständig. Das sind die Bestandteile der neuen Holding.

Alphabet Google zerlegt sich selbst

Der Internet-Konzern aus dem Silicon Valley wird künftig über eine Holding namens Alphabet gesteuert. Dessen Chef Larry Page verspricht sich davon "Unwohlsein, um relevant zu bleiben".
von Matthias Hohensee
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns