WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

CovPass Start des digitalen Corona-Impfnachweise – mit Einschränkungen

Pünktlich zur Sommerferienzeit wird der Nachweis einer Corona-Impfung auch per Smartphone möglich. Apotheken hoffen, dass nicht alle Geimpften auf einmal danach fragen – denn Impfzentren und Ärzte sind noch nicht überall...

US-Spezialeinheit zur Hackerabwehr Das Werkzeug der staatlichen Hackerjäger

Premium
Zwei Angriffe mit Erpressungssoftware in den USA scheitern so grandios, wie sie beginnen. Viele vermuten Gegenattacken staatlicher US-Hacker. Mit welchen Methoden arbeiten sie? Und eignen sie sich als Vorbild?
von Julian Heißler und Thomas Kuhn

Digitaler Impfpass Jens Spahns Frühstart

Premium
Der Bundesgesundheitsminister hat stolz den Start des digitalen Impfnachweises CovPass angekündigt. Dabei ist das Projekt noch eine Baustelle – und Millionen Deutsche müssen weiterhin auf ihr Zertifikat warten.
von Thomas Kuhn

Kinderbildung Das Quantenuniversum schon in der Schule verstehen lernen

Premium
Bislang lässt sich mit Quantencomputern wenig anfangen. Systeme, die sich wie Lego zusammensetzen lassen, könnten das nun ändern – und sogar Kinder in Entwicklungsländern mit der neuen Technologie in Berührung bringen.
von Thomas Stölzel

Gegen das Organisierte Verbrechen Wie das FBI Tausende Kriminelle in eine Chat-Falle lockte

Premium
In einer der größten Ermittlungsaktionen haben Behörden aus 16 Ländern Schwerkriminelle mithilfe eines Messengers überwacht. Es ist nicht das erste Mal, dass Ermittler die Hoheit über die digitalen Tools erobern.
von Thomas Kuhn

Brandindex Fast die Hälfte der Deutschen hört Podcasts – am liebsten Zuhause

Anlässlich des Deutschen Podcast-Preises analysieren wir das Nutzerverhalten rund um Podcasts. Der am häufigsten genutzte Streaming-Dienst ist ein Überraschungssieger.
Kolumne von Philipp Schneider

Digitalisierung in Unternehmen Software aus dem Baukasten: Hightech wird überschätzt

Premium
Immer mehr Unternehmen bauen Apps und Webseiten mit Low-Code-Plattformen: So lassen sich Anwendungen aus vordefinierten Modulen mit wenigen Mausklicks erzeugen – und die Digitalisierung lässt sich beschleunigen.
von Michael Kroker

50.000 Dollar für ein Tier Trophäe aus dem Labor: Texaner klont Hirsche für die Jagd

Premium
In Texas boomt die Jagd, die Gier nach immer größeren Geweihen wächst. Ein Rancher macht daraus ein Geschäft und klont besonders prächtige Hirschkühe. Darf sich der Mensch aus purer Profitgier über die Natur erheben?
von Julian Heißler

Cybersecurity Zahlen lohnt sich nicht

Eine exklusive Studie zeigt: Unternehmen bekommen gehackte Daten auch nach Lösegeldzahlungen nur selten vollständig zurück. Und fast alle werden erneut attackiert.
Kolumne von Thomas Kuhn

Datenschutz-Grundverordnung Datenschützer starten große Beschwerdewelle gegen Cookie-Banner

Sie sind im Netz allgegenwärtig: Cookie-Banner, mit denen die Betreiber eine Zustimmung zum Datensammeln einfordern. Datenschützer meinen, dass diese Anfragen manipulativ sind – und wollen dagegen vorgehen.

Zeiss und Deutsche Telekom Diese Daten-Brille kann alles – außer cool

Premium
Zeiss und Deutsche Telekom wollen schaffen, woran Google gescheitert ist – die Menschen für eine vernetzte Brille begeistern. Die Chancen stehen gut.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns