WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Cybersecurity Weniger Schäden – und auch noch schneller repariert

Zwei Jahre nach Inkrafttreten der oft gescholtenen Datenschutzgrundverordnung erweist sie sich als ausgerechnet bei der Abwehr von Cyberattacken als überraschend wirkungsvoll. Eine Ehrenrettung.
Kolumne von Thomas Kuhn

Corona-Warn-Apps SAP und Deutsche Telekom ergattern EU-Auftrag

Exklusiv
Corona-Apps aus mehreren EU-Staaten sollen künftig auch grenzüberschreitend vor möglichen Infektionen warnen. Die dafür nötige Software-Plattform liefern die deutschen Dax-Konzerne SAP und Telekom.
von Thomas Kuhn und Silke Wettach

Telefonanlagen „Früher dauerte es zwei Wochen“

Premium
Viele deutsche Unternehmen verbummeln die Digitalisierung an einer besonders simplen Stelle: der Umstellung ihrer Telefonanlagen in die Cloud. Das kostet viel Geld – die ersten denken nun um.
von Michael Kroker

Digitale Optimisten „Made in Germany“ 2.0: Kommt das erste Datenschutz-Unicorn aus Deutschland?

In den Fünfzigern war „Made in Germany“ das Qualitätssiegel der aufstrebenden Wirtschaftsnation. Was bedeutet es noch in der digitalen Welt? Viele glauben, dass Datenschutz zum nächsten Exportschlager werden kann.
Kolumne von Alexander Mrozek

Aus für Privacy Shield „Unternehmen drohen empfindliche Bußgelder“

Premium
Welche Folgen das gekippte Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA für deutsche Firmen hat, erklärt Laurent Meister, Fachanwalt für Informationsrecht und Partner bei Ebner Stolz in Stuttgart.
Interview von Michael Kroker

Psychologie der Selbstüberschätzung „Mit jeder Beinahe-Katastrophe wächst der Übermut“

Der Psychologe Theodor Itten forscht zur Psychologie der Selbstüberschätzung. Er erklärt, warum es Unternehmer mit großen Visionen braucht und was übermütige Chefs von mittelalterlichen Königen lernen sollten.
von Thomas Kuhn

Missbrauch von Promikonten Twitter-Hack offenbart die Schwachstelle Mensch

Auch wenn sich Twitter noch darüber ausschweigt, wer hinter dem Missbrauch diverser Promikonten steckt, deutet sich an: Eine interne Schwachstelle war womöglich entscheidend.
von Thomas Kuhn

25 Jahre MP3 Als ein Datenformat die Musikindustrie in ihrem Fundament erschütterte

Das Datenformat MP3 hat nicht nur die Übertragung von Musikstücken im Internet erst möglich gemacht. Es stellte die gesamte Musikindustrie auf den Kopf. Eine kryptische Dateiendung wurde zum Symbol eines krassen Wandels.

Soziales Netzwerk in der Kritik So gefährlich ist TikTok wirklich

Die chinesische App TikTok haben Regierungen und Konzerne schon länger im Visier. Jetzt droht Trump mit einem Verbot in den USA. So gravierend sind die Mängel in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Spionage wirklich. 
von Thomas Kuhn

Cloud Computing Die Partnerschaft zwischen Google und der Deutschen Bank hat Signalwirkung

Google kann sich durch den Deal mit der Deutschen Bank erstmals nennenswert gegen seine wichtigsten Cloud-Rivalen Amazon und Microsoft behaupten. Überzeugt die Partnerschaft andere datensensible Firmen aus Deutschland?
von Michael Kroker

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns