WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Künstliche Intelligenz So kann Europa KI-Experten anlocken

Premium
US Tech-Unternehmen werben erfolgreich Studierende auf der ganzen Welt an. Will die europäische Wirtschaft bei KI aufholen, muss sie endlich in den Wettbewerb um junge Talente einsteigen - und dabei neue Wege gehen.
Gastbeitrag von Julian St. Patrick Clayton

Neuer Datendiebstahl Erneut hundert Millionen Zugangsdaten aufgetaucht

Wieder einmal sind mehrere hundert Millionen Zugangsdaten im Netz aufgetaucht. Während manche der Datensätze wohl aus früheren Diebstählen stammen, sind auch Daten von einem unbekannten Hackerangriff darunter.

Im Visier der Computeraugen Wenn der Algorithmus den Notruf wählt

Premium
Sorgt Videoüberwachung für mehr Sicherheit – oder gefährdet sie die Privatsphäre? Der Streit spaltet die Republik. Nun könnte künstliche Intelligenz den Konflikt lösen, weil sie Gewalt erkennt, aber keine Gesichter.
von Thomas Kuhn

Insurtechs Alexa, versicher' mich!

Insurtechs wollen mobil und online den traditionellen Versicherungen Konkurrenz machen, aber auch Kooperationen nehmen zu. Über neue Dienste für Verbraucher, die Maschen der Anbieter und Policen via Smartphone und Alexa.
von Mathias v. Hofen, Thorsten Firlus

Ablöse durch Handy Der schleichende Tod der Telefonzelle

Wer früher von unterwegs nach Hause telefonieren wollte, kam an der Telefonzelle nicht vorbei – vorausgesetzt man hatte genügend Münzen. Inzwischen haben sie in deutschen Städten Seltenheitswert. Rückt ihr Ende näher?

Apples Facetime Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Premium
Das iPhone wird zum Spion: Für Apple ist dieser technische Fehler ein echtes Fiasko. Und der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein.
Kommentar von Varinia Bernau

Online-Modehandel Die Vermessung des Körpers

Premium
Retouren sind teuer und aufwendig. Unternehmen versuchen deshalb, mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz und Bodyscannern mehr über die Körper ihrer Kunden zu erfahren – und ihnen maßgeschneiderte Kleidung zu liefern.
von Milena Merten

Digitalisierung an Schulen Ausbruch aus der Kreidezeit

Premium
Die Schulen sollen endlich digitaler werden. Doch Bund und Länder streiten sich noch immer um Geld und Zuständigkeiten. Dabei zeigen Vorreiter schon, wie moderne Schulen funktionieren – ohne Hilfe der Politik.
von Sophie Crocoll

Digitalisierung im Maschinenbau Vorwärts in die Vergangenheit

Premium
Wer seinen Betrieb digitalisiert, wird produktiver – nur nicht der deutsche Maschinenbau. Wie kann das sein? Ein Mittelständler auf der Suche nach der Lösung eines großen ökonomischen Rätsels.
von Konrad Fischer

Google eröffnet neues Büro in Berlin Anders als gedacht

Google hat in Berlin seine neuen Büros eröffnet – mit merklich gebremster Euphorie. Dafür gibt es einen ärgerlichen Grund.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Meistgelesen

Volkswagen VW bekommt ein neues Logo

Exklusiv
Volkswagen hat das VW-Logo grundlegend überarbeitet. Auf den künftigen Elektromodellen soll es für die digitale und elektrische Zukunft stehen.

Korruption und Missmanagement Die unheilvolle Allianz von Ja-Sagern und Psycho-Chefs

Missmanagement in der Wirtschaft ist oft systemisch: Experten sehen einen Grund in der falschen Personalauswahl und fordern Eignungstests für Top-Manager.

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.

Baufinanzierung Drohen Immobilienkäufern höhere Zinsen?

Die Zinsen sind ein entscheidender Faktor für den Immobilienerwerb, viele fürchten, dass sie steigen. Wovon die Kreditzinsen abhängen und warum Häuslebauer keine Angst haben sollten.

Paket statt Palette Die Amazonisierung der Verpackung

Der Einkauf über Amazon, Alibaba & Co. hat großen Einfluss auf das Design von Verpackungen. Hersteller wie Henkel, Nestle oder Unilever stellen sich auf die neuen Herausforderungen des Onlinehandels ein. 
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns