WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Ranking Das sind Deutschlands digitalste Städte

Deutsche Städte tun sich schwer, Energie- und Krankenversorgung, Verkehr und Verwaltung zu vernetzen. Doch einigen gelingt das besser als anderen.

Interaktive Karte So smart ist Ihre Stadt

Anträge online stellen? Verkehr intelligent führen? Von wegen! Bisher nutzen deutsche Städte die Digitalisierung kaum, um das Leben ihrer Bürger zu vereinfachen. Dabei zeigen gerade kleinere Kommunen, wie es geht.
von Michael Kroker

Exklusives Ranking Wie vernetzte Städte das Leben erleichtern

Premium
Viele deutsche Städte nennen sich Smart City. Doch nur wenige sind es. In Bielefeld, Darmstadt und Norderstedt kann man lernen, wie Bürger und Unternehmer von einer vernetzten Stadt profitieren.
von Michael Kroker

Telefon-Hotline Meine Stimme ist mein Passwort

Premium
Als erstes deutsches Unternehmen fragt die Deutsche Telekom in ihrer Hotline nicht mehr nach einer Kundennummer. Sie lässt Anrufer einfach drauflosreden. Ist das wirklich sicher?
von Michael Kroker

Mensch vs. Roboter Wie Exoskelette körperliche Arbeit gesünder machen sollen

Roboter sind in der Industrie nicht mehr wegzudenken, mancher Arbeitsplatz musste der Technik weichen. Nun werden in vielen Betrieben die Beschäftigten selbst mit sogenannten Exoskletten aufgerüstet.

Affiliate-Marketing Wie Codewise zum Wachstumsstar in Europa wurde

Premium
Onlinewerber Robert Gryn hat die Jagd nach Klicks und Provisionen im Netz zu einem umstrittenen Riesengeschäft gemacht. Doch nun ändert er seine Taktik.
von Milena Merten

Roboter Werden Androiden zur Gefahr oder zu Gefährten?

Prototypen von High-Tech-Robotern gleichen dem Menschen schon aufs Haar. Doch was taugen sie wirklich und wie nützlich oder gefährlich werden sie für uns?
von Mark Fehr und Andreas Macho

Flugstunden für Drohnenpiloten Sicheres Fliegen will gelernt sein

Wer mit einer professionellen Drohne fliegen will, braucht dafür laut Gesetz keinerlei Flugerfahrung. Doch ohne die kann der erste Flug schnell zum Risiko für Mensch und Drohne werden. Das zeigt ein Selbstversuch.
von Dominik Reintjes

Mischung aus Drohne und Auto Mit diesem Lufttaxi heben Audi und Airbus gemeinsam ab

Viele Unternehmen versuchen sich daran, Drohnen in der Luft als Transportmittel zu etablieren. Audi und Airbus haben sich dafür nun zusammengetan und ihr Fluggerät in den Niederlande erstmals in die Luft gebracht.

Cebit-Aus „Wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod“

Der Entschluss zum Ende der Cebit fiel extrem kurzfristig und traf selbst Insider völlig unvorbereitet. Protokoll der Tage vor dem Ende – und der Reaktionen einer überrumpelten Branche.
von Thomas Kuhn und Michael Kroker

Cebit Nostalgie ist kein Geschäftsmodell

Premium
Die Cebit macht dicht – sei‘s drum. Über den Erfolg Deutschlands im digitalen Zeitalter entscheidet keine Messe von gestern, sondern Mut für Neues.
Kommentar von Varinia Bernau

Arago-CEO Chris Boos „Es gibt auf der Welt schon genug schlechten Code“

Chris Boos, Pionier auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung, erklärt, warum wir zu viel über Handyempfang reden und unsere Sorge vor allmächtigen Maschinen unbegründet ist.
Interview von Varinia Bernau
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns