WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Projekt Starlink SpaceX rollt riesige Satelliten-Flotte aus

Elon Musks Raumfahrt-Unternehmen hat 60 Satelliten ins All geschickt – tausende weitere sollen folgen. Was der Tesla-Chef damit vor hat und warum Amazon-Gründer Jeff Bezos sein größter Konkurrent sein könnte.
von Andreas Menn

Deutsches Flugtaxi-Start-up Volocopter will noch in diesem Jahr abheben

Der deutsche Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat das Design für seine Landestellen vorgestellt. Die erste soll jetzt gebaut werden – und noch vor Jahresende in den Testbetrieb gehen. Allerdings nicht hierzulande.
von Andreas Menn

Virtual-Reality-Brillen Therapie am Abgrund

Premium
VR-Brillen sind nur Spielzeuge für Computerfreaks? Von wegen. Forscher setzen sie mittlerweile ein, um Phobien zu behandeln, Schmerzen zu lindern und Demenzkranken zu helfen. Doch ein paar Haken hat die Sache noch.
von Camilla Flocke

Google-Bann Das sind die Folgen für Huawei-Handybesitzer

Google wird sein Betriebssystem Android nicht mehr an Huawei lizenzieren. Wir beantworten, was das für Käufer und Besitzer von Huawei-Handys bedeutet, wie es künftig um deren Sicherheit steht und ob es noch Updates gibt.
von Thomas Kuhn

Infineon, Intel und Co. Verunsicherung bei Chip-Konzernen über Huawei-Sanktionen

Durch die Sanktionen gegen Huawei haben diverse Chiphersteller derzeit mit sinkenden Aktienkursen zu kämpfen – so auch Infineon aus Bayern. Doch das Dax-Unternehmen gibt sich unbeeindruckt.

Betriebssystem Android Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Weil US-Präsident Trump Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt hat, schränkt Google die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern ein. Weitere Techkonzerne schließen sich an. Huawei versucht, die Nutzer zu beruhigen.

Start-up-Gründer Wie KI den „desolaten Kundensupport“ verbessern soll

Langes Warten auf wenig Hilfe: Erik Pfannmöller war wie viele vom schlechten Kundenservice am Telefon genervt. Nun will er den Kundenkontakt mit Künstlicher Intelligenz verbessern und erklärt, wie das funktioniert.
Interview von Dominik Reintjes

Telefonieren wird mobil Deutsche nutzen erstmals mehr das Handy als das Festnetz

Beim Telefonieren laufen Mobiltelefone dem Festnetzanschluss immer mehr den Rang ab. 2018 haben die Deutschen erstmals mehr vom Handy als vom Festnetztelefon angerufen. Und die SMS wird kaum noch genutzt.

Künstliche Intelligenz Mittelständler kämpfen um die wenigen KI-Fachkräfte

Premium
KI ist Chance und Bedrohung zugleich. Die Suche nach dem knappen Personal stellt viele Unternehmen vor Probleme. Mittelständler konkurrieren mit Apple und Google. Dabei schlummern in fast jedem Unternehmen KI-Talente.
von Stefan Hajek

Entwicklungszusammenarbeit Wie mit der Blockchain Elend bekämpft wird

Premium
Langwierig, ineffizient und anfällig für Korruption: Die internationale Entwicklungszusammenarbeit hat einen schlechten Ruf. Die KfW will Projektgelder effektiver verteilen – mit Hilfe der Blockchain-Technik.
von Cristiana Grossenbacher
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns