WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dubai

Die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf ist außerdem Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Weltweit bekannt ist Dubai für Luxus, Architektur und das Nachtleben.

Mehr anzeigen

Russischer Unternehmer in Haft Wie ein russischer Vorzeige-Unternehmer aus dem Verkehr gezogen wurde

Der Russe Ilja Satschkow galt mit seiner Group IB für Behörden und Unternehmen weltweit als verlässlicher Partner. Nun hat ihn Russland wegen Geheimnisverrat ans Ausland inhaftiert. Wie es so weit kommen konnte.
von Maxim Kireev

Glitzermetropole „Dubai steht nicht nur für Influencer, Luxus-Hotels und Wolkenkratzer“

Die Zeit der großen Infrastruktur-Investitionen der Emirate geht zu Ende, sagt Oliver Oehms. Der Chef der dortigen Außenhandelskammer über das Ende des Wirtschaftsmärchens in Dubai und neue Chancen für deutsche Firmen.
Interview von Volker ter Haseborg

Die Höhle der Löwen „Warum soll ein 30-jähriger Gründer mehr drauf haben als wir?“

Die beiden Hamburger Gründer Davis Zöllner und Berkay Cankiran überraschten nicht nur mit ihrem Alter. Auch ihre Geschäftsidee kam an. Im Interview verraten sie ihre Pläne mit MyTaag und welchem Idol sie nacheifern.
von Marie-Charlotte Maas

Steuerhinterziehung Ist Scholz' Steuer-CD aus Dubai ein Flop?

Mit dem Kauf des Datensatzes wollte der Finanzminister Tausende Steuerpflichtige mit Vermögen in Dubai ins Visier nehmen. Doch bisher wurde lediglich ein einziges Strafverfahren eingeleitet.
von Volker ter Haseborg

Wirtschaft von oben #125 – Expo Aus dem Wüstensand gestampft

Satellitenbilder zeigen: Das neue Expo-Gelände passt zur Glitzermetropole der Superlative. Stolze sieben Milliarden Dollar hat Dubai für die Weltausstellung gezahlt. Und doch scheint der Glanz teils ein wenig matt.
von Volker ter Haseborg

Expo Dubai Siemens' Blaupause für intelligente Städte

Die Weltausstellung in Dubai ist für Siemens ein Referenzprojekt für das Internet der Dinge. Der deutsche Konzern will zeigen, wie sehr digital vernetzte Städte den Menschen das Leben erleichtern.
von Michael Kroker

Start der Weltausstellung in Dubai Für 58 Millionen Euro: Das ist Deutschlands Expo-Pavillon

Die Expo in Dubai startet. Der deutsche Pavillon präsentiert in seiner Schau deutsche Lösungen für die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Die Besucher dürfen auch miteinander schaukeln. Ein Ortsbesuch.
von Volker ter Haseborg

Wüstenemirat Dubai Das Wirtschaftsmärchen aus 1001 Nacht geht zu Ende

Dubai lockt deutsche Unternehmer mit niedrigen Steuern und Luxus. Doch ausgerechnet zum Start der Expo wird klar: Dubais Wirtschaftstraum ist ausgeträumt. Unterwegs mit einem Mann, der den Ausweg kennt.
von Volker ter Haseborg

Deutschland Schnelltests, Stalking, Soziale Netzwerke: Das ändert sich im Oktober

Schnelltests müssen in der Regel selbst bezahlt werden, Stalker landen schneller vor Gericht als bisher und in sozialen Netzwerken wird ein „Gegenvorstellungsverfahren“ eingeführt.

Goodbye Deutschland Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.
von Sophie Crocoll und Konrad Fischer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns