WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dubai

Die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf ist außerdem Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Weltweit bekannt ist Dubai für Luxus, Architektur und das Nachtleben.

Mehr anzeigen

Angriff auf Raffinerie Warum Saudi-Arabien von der Öl-Attacke sogar profitieren könnte

Premium
Saudi-Arabiens größte Öl-Raffinerie steht nach einer Drohnen-Attacke in Flammen, das Land fördert nur noch halb so viel wie zuvor. Anders, als man denken mag, könnte das für die Saudis aber sogar von Vorteil sein.
von Frank Doll und Kristina Antonia Schäfer

Emirates NBD Dubais größte Bank öffnet sich für Ausländer

Die Emirates NBD folgt dem Vorbild der First Abu Dhabi Bank: Ausländer können jetzt 20 Prozent an dem Geldhaus halten. Die Aktie legt zweistellig zu.

Chemiekonzern BASF verkauft Pigmentgeschäft für mehr als eine Milliarde Euro

Die Sparte der Ludwigshafener geht voraussichtlich an das japanische Chemieunternehmen DIC. Nötig ist noch grünes Licht vom Kartellamt.

Allianz-Auswertung Defekte Produkte sind der häufigste Schaden bei Bauprojekten

Auf Großbaustellen geht bekanntermaßen mal etwas schief. Das bringt dem Bauherrn nicht nur Spott, sondern kann auch richtig teuer werden. Was bei solchen Projekten besonders ins Geld geht.

Lufthansa Das Ende des Business-Tickets, wie wir es kennen

Premium
Die Lufthansa will sich Extraservices in der Business Class künftig bezahlen lassen – und riskiert einen Aufschrei ihrer loyalsten Kunden.
von Rüdiger Kiani-Kreß

USA-Iran-Konflikt trifft die Reedereien Hapag-Lloyd in der Sackgasse von Hormus

Premium
Der Konflikt zwischen den USA und Iran am Persischen Golf trifft die Reedereien hart. Wegen seiner arabischen Aktionäre ist die Lage für Hapag-Lloyd besonders schwierig.
von Jacqueline Goebel

Zahltag in der Business Class Jetzt bricht Lufthansa ein Tabu

Premium
Die schwächelnde Konjunktur in Deutschland setzt der Lufthansa zu. Nach den Urlaubern wollen auch deutsche Geschäftsreisende weniger zahlen. Darum überschreitet die Fluglinie nun eine Grenze.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Umzugspreisindex So teuer können Job- und Stadtwechsel werden

Ein neues Zuhause im Ausland hört sich verlockend an. Die Umzugskosten sind nur schwer abschätzbar. Eine Studie der Umzugsplattform Movinga zeigt, wie teuer der Domizilwechsel in eine neue Stadt tatsächlich ist.
von Anja Bischof

Silicon Valley des Mittleren Ostens Dubai setzt neue Maßstäbe – und lässt Deutschland alt aussehen

Dubai will bis 2021 eine digitale Revolution vollziehen. Bis dahin soll die Bürokratie komplett digital funktionieren, Papier wird verbannt. Das arabische Emirat ist seiner Zeit voraus – und was macht Deutschland?
von Anja Bischof

Druckabfall Warum die Star Alliance rapide an Bedeutung verliert

Premium
Das weltweite Luftfahrtbündnis Star Alliance unter Führung der Lufthansa galt lange als Erfolgsgarant – mittlerweile verkommt es zum Auslaufmodell. Was dahintersteckt und welche Folgen sich abzeichnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns