1. Startseite
  2. Autoren
  3. Verena Ritter-Döring » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Verena Ritter-Döring

– Verena Ritter-Döring ist Partnerin bei Curtis, Mallet-Prevost, Colt & Mosle LLP und hat in internationalen Kanzleien in Frankfurt und London gearbeitet. Die Expertin im Finanzaufsichtsrecht (Bankaufsichtsrecht und Investmentrecht) berät Finanzmarktakteure bei der Regulierungs-Umsetzung und gegenüber der BaFin und der EZB. Zu aktuellen juristischen Fragestellungen äußert sie sich in ihrem Blog aufsichtsrechtsnotizen.curtis.com. In ihrer Wiwo-Kolumne „Übergeswapt“ schreibt sie über anekdotisch über typisches Managerverhalten in der Bankenwelt zwischen Regulierung und Wild West.
Übergeswapt

Nach der Regulierung ist vor der Regulierung

Immer wieder ächzen Banken unter der strengen Regulierung. Dabei hat sie durchaus ihren Wert – gerade auch in der Coronakrise.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Eine Einlagensicherung kann es nicht umsonst geben

Die Einlagen der Sparkassen-Kunden sollen sicherer werden. Das ist eine gute Nachricht. Aber ohne Geld der Kunden oder sogar der Steuerzahler wird das wohl nicht funktionieren.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Wir brauchen Hygieneauflagen gegen Geldwäsche

Es war gut, wie unbürokratisch staatliche Stellen der Wirtschaft in der Coronakrise geholfen haben. Damit davon aber nicht vor allem Kriminelle profitieren, sollten wir alle einiges beachten.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Online-Anleger, aufgepasst!

Die Aufsichtsbehörde Bafin kümmert sich derzeit vor allem um die Rolle der Banken bei der Wirtschaftsförderung. Gerät dabei der Verbraucherschutz womöglich aus dem Blick?

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Die Coronakrise stärkt Deutschland als Standort für Fondsmanager

Ausgerechnet die Coronakrise, die so viele verunsichert, bringt Anlegern mehr Chancen für Investitionen in Fonds. Ein neues Gesetz gibt Fondsmanagern mehr Handlungsspielraum - und das kommt auch Anlegern zugute.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Banken in der Coronakrise: Händewaschen für Anfänger

Ausgerechnet die Banken, die in der Finanzkrise 2008 gerne unter staatliche Rettungsschirme geschlüpft sind, verweigern vielen Unternehmern nun die dringend notwendige Solidarität.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Enkeltrick 2.0 – Senioren, die in Aktien anlegen, brauchen besonderen Schutz

Das Coronavirus ist der Turbo der Digitalisierung. Auch die Finanzbranche übt sich in Social Distancing beim Umgang mit ihren Kunden. Doch für ältere Menschen wird das zum echten Problem.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Eine Quote für Anlagegeschäfte

Die Mehrheit der Frauen hält finanzielle Unabhängigkeit für sehr wichtig. Dennoch scheuen es die meisten, ihr Geld an der Börse anzulegen. Das muss sich ändern – aber wie?

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Der Kampf der BaFin gegen Geldwäsche kommt Kunden teuer zu stehen

Die BaFin will stärker gegen Geldwäsche vorgehen und die nachhaltige Finanzwirtschaft fördern. Klingt gut, hat aber unangenehme Nebenwirkungen – vor allem für Bankkunden.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Brexit bedroht die Altersversorgung vieler Deutscher

Bei einem harten Brexit stehen kleinere Finanzdienstleister vor dem Aus. Selbst ein Äquivalenzabkommen kann das nicht ändern. Deutsche Kunden sollten dringend ihre Anlagen checken – und gegebenenfalls sonderkündigen.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Die Bafin soll windige Vermögensberater das Fürchten lehren

Die Bundesregierung will Finanzanlagevermittler künftig der Aufsicht der Bafin unterstellen. Das ist mehr als überfällig. Verbraucher haben ein Recht auf professionelle Beratung bei der Vermögensanlage.

von Verena Ritter-Döring
Übergeswapt

Warum Joe Kaeser keine Chance gegen vernetzte Jugendliche hat

Konzerne wie Siemens schmücken sich mit nachhaltigen Geschäftsstrategien. Künftig werden sie sich das gut überlegen müssen. Denn mit der neuen Transparenzverordnung für nachhaltige Finanzprodukte wird Greenwashing teuer.

von Verena Ritter-Döring
Führungswechsel

Auch Finanz-Djangos fahren besser mit Monatskarte

Schwarzfahren kann kühl kalkulierte Ökonomie sein: Gibt es lang genug keine Kontrolle, wäre eine Strafe günstiger als ein Ticket. Auch bei Unternehmen ist dieses Kalkül verbreitet – noch. Denn nun greift die Bafin durch.

von Verena Ritter-Döring
Führungswechsel

Bequem ist nicht sicher – vor allem beim Online-Banking

Neue Standards beim Online-Banking und beim Bezahlen im Internet machen manches kompliziert, aber sicherer. Doch Bequemlichkeit und Sicherheit gehen selten miteinander einher. Deshalb ist konsequente Aufklärung gefragt.

von Verena Ritter-Döring
Führungswechsel

Sustainable Finance: Mehr Regulierung ist wünschenswert

Nachhaltiges Finanzwesen ist bisher eine schwammige Angelegenheit: Heißen die Produkte nur so oder sind sie auch nachhaltig? Wer legt das fest? Es wird höchste Zeit, dass hier genaue Regeln gelten – es geht um viel Geld.

von Verena Ritter-Döring
  • 1