Themenschwerpunkt

P&R

Im Insolvenzverfahren des Containervermittlers P&R bangen rund 54.000 Anleger um ihr Erspartes. Etwa 3,5 Milliarden Euro haben Anleger in das Unternehmen investiert. Was Betroffene des Anlegerskandals wissen sollten.

Mehr anzeigen

Containerinvestments Wie kann ich Verluste mit P&R-Containern steuerlich absetzen?

Es soll sich um einen gigantischen Betrugsfall handeln: Schiffscontainer der Firma P&R existierten nur auf dem Papier. Anleger wollen ihre Verluste wenigstens steuerlich absetzen. So kann das gelingen.
von Marcus Hornig

Zum Start von „King of Stonks“ Die besten Finanzskandal-Filme, die es (noch) nicht gibt

Die neue Netflix-Serie „King of Stonks“ parodiert das Wirecard-Desaster. Das ist ebenso lustig wie angemessen – aber es gibt noch weitere Anlageskandale, die dringend auf den Fernsehschirm oder die Leinwand gehören.
von Julia Groth

Geldanlage Grauer Kapitalmarkt: So erkennen Anleger dubiose Angebote

Mit Traumrenditen locken Geschäftemacher Anleger in zweifelhafte Investments. Nicht selten droht ihnen der Totalverlust ihres Kapitals. Worauf zu achten ist.
von Philipp Frohn

Schoeller-Bleckmann, BayWa, Asiatische Entwicklungsbank Präzision aus Österreich

Schoeller-Bleckmann boomt mit Ölbohrgerät, Handelskonzern BayWa ist ein grüner Substanzriese und Anleihen in indischen Rupien locken als Spezialinvestment. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Procter & Gamble, Illumina, Cancom Die Anlagetipps der Woche: Lukrativer Depotstabilisator

Procter & Gamble profitiert von seiner Markenmacht, Diagnostikspezialist Illumina glänzt und IT-Dienstleister Cancom wächst dank Homeoffice kräftig. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Negativzinsen auf Kosten der Gläubiger „Wir können dabei zusehen, wie das Geld weniger wird“

Bei Unternehmenspleiten erhalten Gläubiger jetzt noch weniger Geld. Wegen der Negativzinsen fließen bei Großinsolvenzen zum Teil Millionenbeträge an die Banken.
von Henryk Hielscher

BörsenWoche 316 Grünes Licht für die Hausse

Die Aktienmärkte hatten es schon vorweggenommen, jetzt reichen Unternehmen starke Geschäftszahlen nach. Wie lange bleibt die Hausse erhalten?
von Georg Buschmann

Schiffs- und Containerinvestments „Nur die schlechten Schiffe landen bei Privatanlegern“

Die anziehende Konjunktur befeuert die Schiffsfahrt, vor allem Container sind knapp und teuer. Leidgeplagte Schiffs- und Containerinvestoren haben davon aber wenig, sagt Branchenexperte Stefan Loipfinger.
Interview von Niklas Hoyer

Insolvenz Abschlagszahlung für geprellte P&R-Gläubiger steht bevor

Zahlreiche betrogene Privatanleger der Containerfirma bekommen erstmals Geld zurück. Die Staatsanwaltschaft sieht „Merkmale eines Schneeballsystems“.

Zu wenige Schifffahrtscontainer Wer verdient am Containermangel?

Der Container ist die wichtigste Verpackung der Welt. In der Coronakrise gab es plötzlich einen Engpass, die Blockade des Suezkanals hat das noch verschlimmert. Wie risikoaffine Anleger dennoch profitieren könnten.
von Jacqueline Goebel und Anton Riedl
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns