Bangalore/San Francisco Das rasante Wachstum des chinesischen Online-Händlers Alibaba kühlt sich etwas ab. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 40 Prozent auf 4,22 Milliarden Dollar, wie der Amazon-Rivale am Donnerstag mitteilte.
Damit wurden die durchschnittlichen Analystenerwartungen aber verfehlt. Im Vorquartal waren die Erlöse noch um mehr als die Hälfte nach oben geschnellt. Vorbörslich stürzten Alibaba-Aktien um sieben Prozent ab.
Der Konzern hat in der Volksrepublik einen Marktanteil im Online-Handel von 80 Prozent, expandiert aber ähnlich wie Amazon in neue Geschäftsfelder, etwa Chat- und Kartendienste. Die Chinesen sind seit 2014 in New York an der Börse und haben beim viel beachteten Listing 25 Milliarden Dollar eingenommen – soviel wie sonst noch nie ein Unternehmen.
Im Gegensatz zu Amazon ist Alibaba auch profitabel. Im abgelaufenen Quartal summierte sich der Überschuss auf 957 Millionen Dollar.