Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Koehler Paper Ein Papierhersteller, der Zoll – und eine Rechnung über 193.631.642,08 Dollar

US-Behörden setzen dem deutschen Papierhersteller Koehler Paper mit einer horrenden Rechnung zu: Der Mittelständler aus Baden-Württemberg soll Zölle und Zinsen von insgesamt 194 Millionen Dollar überweisen.
von Hendrik Varnholt

Ranking Das sind die beliebtesten Dienstleister des Mittelstands 2024

48 Unternehmen werden vom Mittelstand für ihre Dienste besonders geschätzt, wie das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt. Wer in diesem Jahr ganz oben landet, wer abstürzt.
von Harald Schumacher

Standort Polen „Über die Jahre sind hier mehr als 60.000 Arbeitsplätze entstanden“

Nicht erst seit Miele zieht es Unternehmen in die Region Lodz. Im Interview spricht der Wirtschaftsbürgermeister der Stadt, Adam Pustelnik, über die Gründe der Jobverlagerung – und die Rolle von EU-Subventionen.
Interview von Jan Lutz

Von den Besten lernen Chef bis 14 Uhr

Um Talente zu entwickeln und an sich zu binden, setzt Boehringer Ingelheim auf Führung in Teilzeit – mit ein paar praktischen Nebeneffekten.
von Felicitas Wilke

Umweltschutz Vier Millionen Kaminöfen droht das Aus – das könnte sie retten

Die Zeit drängt: Älteren eingebauten Kaminen und Öfen droht die Stilllegung, weil sie Umwelt-Grenzwerte nicht einhalten. Doch eine Innovation aus dem Münsterland macht es erschwinglich, die Dreckschleudern nachzurüsten.
von Harald Schumacher

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Von den Besten lernen Wie sich Delo den asiatischen Markt erschließt

Delo setzt bei der Expansion nach Asien auf viele kleine Standorte – damit die Mitarbeiter kurze Wege zu den Kunden haben. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.
von Manuel Heckel

Von den Besten lernen Ifm zeigt, wie die Doppelspitze auf Distanz funktioniert

Ifm wird von zwei Managern geführt, deren Büros mehr als 600 Kilometer voneinander entfernt sind. Gerade das, so glauben sie, sichert den Erfolg. Welche Lektionen Manager daraus ziehen können.
von Felicitas Wilke

Von den Besten lernen Perspektive durch Pumpen

Während Hochwasser und Dürren für immer mehr Menschen zum Problem werden, sind sie für den Pumpenhersteller Wilo auch ein Wachstumsversprechen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Leonard Knollenborg

Weltmarktführer: Future Champions Diese drei Unternehmen sind auf dem Sprung an die Spitze

Rein in die Nische, ab in die Expansion: Wie drei Unternehmen akribisch daran arbeiten, zu Weltmarktführern werden.
von Harald Schumacher und Dennis Pesch

Von den Besten lernen Schlaflos im Schwarzwald

Sick lädt Studenten zum Hackathon in die Provinz. So entstehen in wenigen Tage intensive Kontakte zu Talenten – und das Echo hallt digital nach. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Von den Besten lernen Wie dieser Unternehmer steigenden Energiepreisen trotzt

Viele Unternehmen wandern wegen hoher Personal- und Energiekosten ab. Schaltbau macht seine Fertigung in Deutschland stattdessen konkurrenzfähig. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Steffen Ermisch

E-Lieferwagen „Wir gehen davon aus, dass wir ab 6000 Fahrzeugen profitabel werden“

Einst war Streetscooter der deutsche Elektro-Pionier, doch das ist lange her. Nach der Insolvenz im Herbst hat Erfinder Günther Schuh die Firma nun zurückgekauft – und gibt sich selbstbewusst.
Interview von Leonard Frick

Von den Besten lernen Insekten statt Schweine: Das große Krabbeln bei Big Dutchman

Der Weltmarktführer für Schweineställe, Big Dutchman, setzt mit der Insektenzucht auf einen Trend. Und überzeugt damit neue und alte Kunden gleichermaßen.
von Stefan Merx

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Trigema-Chef Wolfgang Grupp spricht über sein Leben als Rentner

Zum Jahreswechsel übergibt Deutschlands bekanntester Mittelständler die Firma an seine Kinder. Vorher spricht der Trigema-Chef über seine Nachfolger, die Tücken des Alters – und rechnet mit der Ampel und René Benko ab.
von Volker ter Haseborg

Wolfgang Grupp „Dass ich das jetzt doch mache, hat mit der Schenkungsteuer zu tun“

Wolfgang Grupp, 81, übergibt seine Firma an seine Kinder. Ein Gespräch über das Loslassen, René Benko, einen Auftrag von Saddam Hussein – und den Tod.
Interview von Volker ter Haseborg
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns