Lufthansa-Streik Tarifkonflikt bei Lufthansa: Schlichtung soll am 25. März beginnen

Schlichter sollen bei der Lösung des Tarifstreits des Lufthansa-Bodenpersonals helfen. Doch wird keine Einigung gefunden, könne es zu Erzwingungsstreiks kommen, verkündet Verdi.

Chinesischer Immobilien-Riese Evergrande-Chef wird lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen

Der Vorsitzende des hoch verschuldeten Immobilienkonzerns Evergrande muss sich unter anderem wegen Bilanzfälschung verantworten. Nun soll Hui Ka Yan lebenslang keine Aktien mehr handeln dürfen.

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

OneStopBox Neue weiße Packstationen sollen Pakete von allen Anbietern annehmen

Wo ist mein Paket gelandet? Wer bei der Zustellung nicht zu Hause war, muss es sich später irgendwo abholen – je nach Anbieter ganz woanders. Wäre ein Automat für alle Pakete nicht viel einfacher?

Bahn-Streik Keine Streiks an Ostern? Deutsche Bahn und GDL sollen kurz vor Einigung stehen

Die GDL und die Deutsche Bahn kehren an den Verhandlungstisch zurück, eine Einigung bereits in dieser Woche ist in Sicht. Für Reisende eine gute Nachricht: Streiks in den Osterferien sind erstmal kein Thema mehr.

Luftverkehr Neue Panne bei Boeing: Flugzeug verliert Außenverkleidung

Abermals ist der Flugzeughersteller Boeing mit Problemen in den Schlagzeilen. Diesmal hat eine von United Airlines betriebene Maschine vom Typ Boeing 737-800 ein Stück der Außenverkleidung im Flug verloren.

Chefwechsel bei Vodafone Deutschland Einfach mal die Hausaufgaben machen

Philippe Rogge verlässt Vodafone, ohne Lücken in IT- und Vertriebssteuerung geschlossen zu haben. Sein Nachfolger Marcel de Groot bläst zum Angriff. Vorher sollte er saubere Arbeit im Vertrieb durchsetzen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Hapag-Lloyd Hapag macht es wie Lufthansa

Bislang ist Hapag-Lloyd noch unpünktlicher als die Deutsche Bahn. Das soll sich dank eines neuen Partners ändern – und drastisch abgespeckter Routen.
von Artur Lebedew

Telekommunikation Überraschender Wechsel in der Chefetage von Vodafone Deutschland

Auf Deutschlands Mobilfunk-Markt ringen die Platzhirsche Telekom, O2 und Vodafone um Marktanteile. Vodafone verlor zuletzt an Boden. 2022 kam deshalb ein neuer Chef, der nun schon wieder geht.

Medien Werbeflaute belastet RTL – 2024 weiterer Gewinnrückgang möglich

Das Ergebnis des Medienkonzerns ist 2023 deutlich zurückgegangen. Doch der Konzern soll dieses Jahr die Wende schaffen. Bertelsmann-Chef Rabe will die Geschäfte von RTL noch bis 2026 leiten.
von Reuters

Gastronomie Jedes zehnte Gastro-Unternehmen hat 2023 aufgegeben

48.000 Gastronomiebetriebe wurden seit 2020 geschlossen: Die Branche leidet unter den zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre. Experten warnen: Die Welle hat gerade erst begonnen.

Konsumverhalten Diese Grafiken zeigen, wo die Deutschen sparen

Inflation und schlechte Nachrichten drücken das Konsumklima. Eine exklusive Analyse der Suchverläufe im Internet verdeutlicht, wo die Deutschen den Gürtel derzeit enger schnallen – und welcher Luxus noch immer drin ist.
von Florian Weyand

USA KI-Startup Together AI mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet

Das Unternehmen will eine Plattform entwickeln, die bei der Entwicklung von Open-Source-KI-Modellen hilft. Seine Popularität verdankt Together AI auch einem sehr beliebten US-Technologiekonzern.

Luftsicherheitspersonal Verdi ruft auch am Freitag zu Warnstreiks auf

Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab: Nach einem weiteren Ausstand am Donnerstag soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen. Was geplant ist.

E-Commerce Out of fashion? Zalandos Kampf gegen die Grenzen des Wachstums

Europas größter Modehändler ist auch 2023 nicht gewachsen. Von „Discovery E-Commerce“ erhofft sich Zalando nun die Wende. Shein und Temu erobern damit längst Marktanteile.
von Jan Lutz

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Deutsche Anbieter abgeschlagen Vier Grafiken zeigen die Machtverhältnisse im deutschen Streaming-Markt

Daten zeigen: Deutsche Streamingdienste finden nur in der Nische statt. Daran ändern auch all die neuen Streaming-Strategien der Sender nichts. Reicht das, um sich auf lange Sicht auf dem Markt zu behaupten?
von Tobias Gürtler

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch nun ist die Inflation erneut gestiegen – samt Hotelpreise. Worauf sich Urlauber in diesem Jahr einstellen müssen.
von Anabel Schröter
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns