Pharmaindustrie Schott Pharma baut neue Produktionsstätte in den USA

Im US-Bundesstaat North Carolina will das Mainzer Unternehmen vorfüllbare Spritzen produzieren. Der Spatenstich soll Ende 2024 erfolgen.

Renditeziele Daimler Buses will ab 2025 viel profitabler werden

Ab 2025 soll die bereinigte Umsatzrendite auf acht Prozent steigen. Bus-Chef Till Oberwörder sieht die Branche vor einer „Dekade des Busses“.

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

ZF, Henkel & Co Darum ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie

Der Autozulieferer ZF killt seine Start-up-Einheit. Zu teuer, heißt es. Auch um die Investment-Vehikel anderer großer Unternehmen ist es still geworden. Ein Blick auf den Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Agrarkonzern Was wirklich hinter dem Machtkampf bei der BayWa steckt

Nach dem Abgang des BayWa-Regenten Klaus Lutz räumt sein Nachfolger auf. Es war wohl höchste Zeit: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten streicht BayWa jetzt sogar die Dividende.
von Angela Maier

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Rüstungskonzern Rheinmetall vor Verzehnfachung der Produktion von Artilleriemunition

Für Rheinmetall geht das Geschäft weiter steil nach oben. Die Nachfrage nach Munition ist nach dem Ukraine-Krieg massiv gestiegen. Der Rüstungskonzern hofft zudem auf einen neuen Großauftrag.

Autoindustrie Sparprogramm bei Marke Volkswagen zeigt erste Erfolge

Laut VW-Markenchef Thomas Schäfer greift die engere Zusammenarbeit in der Markengruppe Core. Weitere Impulse aus dem Sparprogramm seien im laufenden Jahr zu erwarten.

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

„Neue sicherheitspolitische Dekade“ Rheinmetall auf Rekordkurs

Die Folgen der russischen Invasion der Ukraine und die Aufrüstung der NATO-Staaten beflügeln Rheinmetall: Der Rüstungskonzern rechnet auch 2024 mit steigenden Umsätzen und Gewinnen.

Verteidigung „Neue sicherheitspolitische Dekade“: Rheinmetall will erstmals zehn Milliarden Euro Umsatz erreichen

Der Rüstungskonzern rechnet in Folge des Ukrainekriegs und der Aufrüstung der Nato mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Erstmals soll das Umsatzvolumen die zehn Milliarden Euro erreichen.

Betriebsrat Tesla-Werk in Grünheide hat Produktion wieder aufgenommen

Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung nimmt das Werk seine Arbeit wieder auf. Derweil erwartet die Produktionsstätte laut eines Medienberichts den Besuch von Konzernchef Musk.

Autohersteller Volkswagen setzt auf anziehende Nachfrage nach neuen Elektroautos

Für das laufende Jahr hat der Autohersteller konzernweit mehr als 30 neue Modelle angekündigt. Volkswagen erwartet dadurch einen Schub beim Auftragseingang.

Bosch So will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken

Die Verkäufe für Wärmepumpen sind eingebrochen. Es droht die neue Billigkonkurrenz aus Asien. Trotzdem hofft Bosch auf einen baldigen Absatzboom und setzt ganz auf den Plan „Attacke“.
von Artur Lebedew

The Body Shop und Co. Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.
von Jan Lutz

Unkraut-Vernichter Bayer kündigt Alternative zu Glyphosat an

Bayer spricht von der ersten bahnbrechenden Innovation auf diesem Gebiet seit 30 Jahren: Der Pharma- und Agrarchemiekonzern arbeitet an einer Alternative zum umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat.

Symrise Wie Haustier-Liebe zum Wachstumstreiber eines Aromen-Herstellers wird

Der Aromen-Hersteller Symrise setzt verstärkt auf das Geschäft mit Haustieren und verdient damit immer mehr Geld abseits des Kerngeschäfts.
von Nele Antonia Höfler

Dax-Konzern Continental verdient im Autogeschäft Geld und erhöht Dividende

Der Automobilzulieferer erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr Umsatz und Gewinn. Für 2024 erwartet der Konzern ein weiteres Plus.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns