Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Telekom-Konzern Milliarden-Deal: Swisscom übernimmt Vodafone Italien

Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom übernimmt das Italien-Geschäft des Mobilfunkanbieters Vodafone. Für die Sparte sollen 8 Millionen Euro gezahlt werden.

Chinesische Technologie Augen auf: Die TikTok-Gefahr geht uns auch in Deutschland an

Die USA wollen TikTok per Gesetz verkaufen. Die Ratio dahinter gilt für jede Demokratie: Einem von China kontrollierten Algorithmus, der im Westen Nachrichten ausspielt, sollte man nicht trauen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Künstliche Intelligenz Elon Musk will ChatGPT-Rivalen „Grok“ als Open Source anbieten

Chat Bots, vor allem ChatGPT, werden immer beliebter. Auch Elon Musks KI-Unternehmen xAI versucht, die Konkurrenz zu überholen. „Grok“ soll bald als Open Source-Software verfügbar sein.

KI-Smartphone beim MWC Wird die Deutsche Telekom zum Tech-Konzern?

Mit ihrem KI-Phone will die Deutsche Telekom in der Domäne der Smartphone-Hersteller wildern. Kann das klappen?
Interview von Nele Husmann

Nationale Sicherheit Der Bundeswehr-Messenger und das Huawei-Risiko

Die Bundesregierung bietet Soldaten und Bundesbeamten eine Messenger-App – und lässt diese auch über Huaweis App-Store laufen.  Experten warnen vor einer möglichen Sicherheitslücke, die auch Nato-Partner gefährden kann.
von Nele Husmann

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Soziales Netzwerk So will Elon Musk X zur „Super-App“ machen

Elon Musk will X zu einer „Allzweck-App“ umbauen, wie sie besonders in Asien beliebt sind. Dafür fehlt ihm allerdings noch die Zulassung als Zahlungsdienstleister.

Sam Altman Rückschlag für Worldcoin in Spanien

Das Kryptoprojekt des Open-AI-Chefs Sam Altman wird in Spanien verboten. Die bereits erhobenen Daten dürfen nicht mehr genutzt werden und auch keine neuen Augen sollen gescannt werden.

Internet Huawei-Erfolg in China bremst auch iPhone-Absatz

Apple ist der einzige westliche Hersteller, der im chinesischen Smartphone-Markt stark ist. Doch Huaweis Mate 60 läuft Apples iPhone den Rang ab.

Kurznachrichtendienst Nach Kündigungen: Ex-Twitter-Management will Millionen von Musk

Bei der Übernahme von Twitter prahlte Elon Musk, wie er die Chefetage des Dienstes um Millionen Dollar an Abfindungen bringen wolle. Jetzt klagen die einstigen Top-Manager gegen Musk.

Automatischer Auto-Notruf Kein Ende mit Schrecken für den eCall

Die EU-Kommission hat die Branche mit einem Rechtsakt zum neuen eCall überrascht. So vermeidet die Branche Umrüstungskosten in Millionenhöhe. Noch ist unklar, wie viele Leben der automatische Notruf eigentlich rettet.
von Nele Husmann

KI-Entwickler Elon Musk verklagt OpenAI und CEO Sam Altman

Elon Musk wirft OpenAI und dessen Chef Sam Altman Vertragsbruch vor. Demnach solle das Unternehmen eigentlich gemeinnützig agieren, es strebe nun aber nach Profit, so Musk.

Mobile World Congress 2024 „Den Telekommunikations-Konzernen geht das Geld aus“

Pünktlich zum Auftakt der Mobilfunkmesse MWC erteilt die EU-Kommission eine Absage an die Fusionsgelüste der Branche. Wie die Konzerne sich finanzieren können, wird so erneut zum zentralen Thema in Barcelona.
von Nele Husmann

Standortverlagerung „In Polen gibt es eine andere Art zu denken“

Polen ist ein attraktiver Standort für deutsche Unternehmen. Doch woran liegt das? Sebastian Seitz, Leiter eines Softwareunternehmens für die Friedhelm-Loh-Gruppe mit Sitz in Polen, erklärt die Gründe.
Interview von Leonard Frick

KI-Boom Gehen Nvidia jetzt die Großkunden von der Stange?

Nvidia macht dem lateinischen Ursprung seines Namens alle Ehre. Konkurrenten kommen aus dem Neid nicht heraus. Doch lassen sich die Rekordzahlen durch den KI-Boom fortschreiben?
von Matthias Hohensee

Klage der EU gegen TikTok „Es gibt noch keine Diagnose mit dem Namen TikTok-abhängig“

Die EU-Kommission will gegen TikTok vorgehen, weil dessen Algorithmen Nutzer abhängig machen sollen. Tatsächlich erkennen Suchtexperten Parallelen zu Drogen. Eine Gruppe ist demnach besonders betroffen.
von Dennis Pesch

Schwächelnder Chipkonzern „Überall ist künstliche Intelligenz – außer bei Intel“

Seit drei Jahren steht Pat Gelsinger an der Spitze von Intel. Seine Amtszeit ist bislang vom Schrumpfen dominiert. Auch bei künstlicher Intelligenz tut sich der Konzern schwer.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns