Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Klimaziele „Die Frage ist, welche Kosten durch die Klimapolitik noch dazu kommen“

Deutschland ist bei den Klimazielen plötzlich auf Kurs – auch dank der Wirtschaftsflaute. Können wir uns wirklich darüber freuen? Und worauf kommt es jetzt für die Industrie an? Fragen an Klima-Ökonom Matthias Kalkuhl.
Interview von Cordula Tutt

Energiekonzern Shell stutzt seine Emissionsziele

Eigentlich wollte Shell seinen Kohlenstoff-Ausstoß deutlich senken, doch jetzt schraubt das Unternehmen seine Ziele deutlich runter. Warum nur?

Energie Shell schraubt CO2-Ziele zurück – Fokus auf Gewinn

Das Unternehmen stutzt seine Emissionsziele und möchte in Zukunft stärker auf Profitsteigerung setzen. Die Änderungen sind Teil einer Strategieanpassung des Konzernchefs.

Energiehandel Wie geht es für RWE nach dem Boomjahr weiter?

Der Energiekonzern RWE hat seine Erwartungen für das laufende Jahr bestätigt. Das heißt aber auch: Nach dem deutlichen Gewinnsprung 2023 ist jetzt Demut angesagt. Was dahintersteckt.

Energiekonzern RWE kämpft nach Boomjahr mit sinkenden Strompreisen

Angesichts der gefallenen Großhandelspreise rechnet der größte deutsche Stromerzeuger 2024 mit rückläufigen Ergebnissen. RWE-Chef Krebber will weiter stark in Ökostrom-Projekte investieren.

Energiekonzern E.On will massiv in Stromnetze investieren

Der Energiekonzern E.On plant bis 2028 europaweit 42 Milliarden Euro zu investieren. Das meiste Geld soll dabei in den Stromnetzausbau fließen.

Klimaziele Grünes Licht für EU-Sanierungsvorgaben: Was kommt auf Hausbesitzer zu?

Das EU-Parlament neue Sanierungsvorgaben für Gebäude auf den Weg gebracht. Damit soll Energie gespart und die Umwelt geschont werden – Hausbesitzer sollten jetzt die Bundesregierung im Blick behalten.

Erneuerbare Energien Windkraft statt Kohle wichtigste Quelle für Stromerzeugung

Wind und Wasser statt Kohle und Atom: 2023 war ein gutes Jahr für die Ökostrom-Erzeugung in Deutschland. Die Gesamtmenge an Strom sank allerdings.

Nach Rückzug der Großen Start-ups planen Solarproduktion in Deutschland – notfalls mit Partnern aus China

Große Solarfabrikanten wie Meyer Burger ziehen sich womöglich aus Deutschland zurück. Nun wollen Start-ups wie Enpal und 1Komma5° in die Bresche springen. Expertise holen sie sich aus dem Ausland.
von Lisa Ksienrzyk

Energiepolitik Kohleausstieg bis 2030 ist mehr Wunsch als Wirklichkeit

Die Bundesregierung hat ihre Kraftwerksstrategie vorlegt. Beim Blick ins Kleingedruckte verlieren die Unternehmen die Lust auf Investitionen in neue Gaskraftwerke. Doch ohne die ist der Kohleausstieg bis 2030 Makulatur.
von Daniel Goffart

Uniper Das unwahrscheinlichste Comeback aller Zeiten

Was für eine Kehrtwende: Bei Uniper, Symbol der ruinösen Gas-Connection nach Russland, brummt das Geschäft. Das Unternehmen bereitet sich auf eine Reprivatisierung vor.
von Florian Güßgen

Robin Behlau Sein früherer Mitstreiter gründete Enpal – nun versucht auch er sich am Energiemarkt

Ihr gemeinsames Unternehmen Käuferportal haben Robin Behlau und Mario Kohle verkauft. Kohle baute das Solar-Einhorn Enpal auf. Jetzt holt sich Behlau Millionen für sein eigenes Energieportal.
von Lisa Ksienrzyk

Siemens Energy Eklat auf Siemens-Energy-Aktionärstreffen – Siemens stimmt gegen Kontrolleurin Grimm

Die Aktionäre begrüßten die neue Kontrolleurin freundlich – und gingen mit dem Vorstand wegen des Debakels im Windgeschäft hart ins Gericht. Doch dann wird klar: Großaktionär Siemens hat gegen Grimm gestimmt.
von Angela Maier

Balkonkraftwerke Lohnt sich eine Mini-Solaranlage und wie viele Kilowattstunden produziert sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Meyer Burger Rettet die Solarindustrie!

Soll die Ampel einem Schweizer Unternehmen wirklich Steuergeld hinterherwerfen? Ja, denn Deutschland muss in der Solarindustrie mit China und den USA mithalten können. Das sollte auch die FDP einsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Rückschlag für E.On „Wasserstoff-Brücke“ zwischen Australien und Europa verzögert sich

Eigentlich sollen 200.000 Tonnen grüner Wasserstoff an E.On geliefert werden. Doch ein Drittpartner habe den Prozess verlangsamt, erklärt der australische Milliardär Andrew Forrest, der hinter dem Deal steht.
von Volker ter Haseborg
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns