Themenschwerpunkt

WiWo History

Bei WiWo History entdecken wir Wirtschaftsgeschichte(n) neu: Wir gehen den Erfolgen und Misserfolgen bekannter Marken nach, besuchen historisch wichtige Orte und beschäftigen uns mit unternehmerischen Heureka-Momenten.

Mehr anzeigen

WiWo History Durchbruch Tetra-Pak-Erfinder: Wie Ruben Rausing mit einem Wegwerfprodukt zum Millionär wurde

Millionen mit einem Produkt verdienen, das die meisten Menschen gar nicht haben wollen? Dem Erfinder der bekanntesten Verpackung weltweit ist das Kunststück gelungen.
Christina Hollender
Christina Hollender

WiWo History Tatort Vergraben, aber nicht vergessen: Warum Atari einst tausende Spiele in der Wüste verbuddelte

Der Absturz war legendär. Binnen eines Jahres wurde der Spielekonzern Atari 1983 vom Branchenstar zum Crash-Kandidaten. Daraufhin fasst das Management einen skurrilen Beschluss.
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Was wurde aus...? Wie eine kleine Kölner Bank für einen gewaltigen Skandal sorgte

Manipulationen und Fehlspekulationen lösen 1974 die bis dahin größte Bankpleite der Nachkriegszeit aus – den Zusammenbruch der Kölner Herstatt-Bank.
Henryk Hielscher
Henryk Hielscher

WiWo History Tatort Ivrea: Wo ein Industrieller eine Stadt für seine Mitarbeiter errichtete

Olivetti-Schreibmaschinen sind Kultobjekte und Kulturschätze. Aber Gründersohn Adriano schuf im norditalienischen Ivrea auch ein ganz besonderes architektonisches Ensemble.
Nora Sonnabend
Nora Sonnabend

WiWo History Durchbruch Der Schuster der Nation: Wie Adi Dassler seine Firma zum Erfolg brachte

Jahrzehntelang stattete Adidas die deutschen Fußballer aus. Ab 2027 ist damit Schluss. Dabei gab es eine Zeit, in der die Marke mit den drei Streifen das sportliche Nonplusultra war – vor allem unter Gründer Adi Dassler.
Christina Hollender
Christina Hollender

WiWo History Essay Lektion aus der Geschichte: Rettet die Tarifautonomie!

Im Bahn-GDL-Zoff wird es ruhiger, das Streikrisiko bleibt. Die Politik hat die Macht kleiner Gewerkschaften selbst herbeigeführt. Doch neue staatliche Interventionen würden den Konflikt verschärfen, zeigt die Historie.
Werner Plumpe
Werner Plumpe

Was wurde aus…? AirBerlin: Vom Aufstieg und Fall der deutschen Promi-Airline

Air Berlin startet in den Nullerjahren mächtig durch, punktet mit Schokoherzen für alle und Gratisflügen für Prominente. Der unternehmerische Absturz zieht sich lange hin.
Christina Hollender
Christina Hollender

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

WiWo History Tatort Droht ein zweites Rheinhausen?

Werden Hochöfen erkalten? Droht in Duisburg eine Entlassungswelle? Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor schweren Wochen. Der letzte große Kampf tobte um das Werk Rheinhausen. Ein Rückblick.
Christina Hollender
Christina Hollender

WiWo History Durchbruch Wer wirklich das Eau de Cologne erfand

Johann Maria Farina kreierte vor mehr als 300 Jahren das erste Eau de Cologne und revolutionierte den Duftmarkt. Die kleine, feine Firma existiert bis heute – und heißt nicht 4711.
Nils Wischmeyer
Nils Wischmeyer
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns