Smart Health Gadgets Das soll der neue schlaue Ring von Samsung alles können

Bislang wird der Markt der smarten Ringe vor allem von Start-ups dominiert. Nun will Samsung als erster großer Techkonzern in dem Wachstumssegment mitmischen. Das sind die Details zum Galaxy Ring.
von Thomas Kuhn

Bericht Bau neuer Intel-Fabrik in den USA verzögert sich

Aufgrund der trüben Branchenkonjunktur zögert das Unternehmen den Bau hinaus. Das 20 Milliarden Dollar teure US-Werk solle erst 2026 den Betrieb aufnehmen, berichtet das „Wall Street Journal“.

Elon Musk Neuralink setzt Gehirnchip beim Menschen ein: Ist das wirklich der große Durchbruch?

Elon Musks Firma Neuralink verkündet einen Erfolg: einen implantierten Gehirnchip. Über „Telepathie“ sollen Querschnittsgelähmte künftig Geräte über Gedanken steuern können. Ist Musk damit weiter als die Konkurrenz?
von Matthias Hohensee

Drohnenshow Tanz der Lichter

Drohnen zaubern bunte Leuchtshows in den Nachthimmel, ganz ohne Knall und Rauch. Zwei deutsche Unternehmer stehen im Mittelpunkt des neuen Geschäfts.
von Hendrik Varnholt

Künstliche Intelligenz Microsofts KI-Assistenten „Copilot“ gibt es jetzt für Verbraucher

Künstliche Intelligenz soll nach dem Willen von Microsoft den Sprung in unserer aller Alltag schaffen: Der Konzern öffnet den KI-Copiloten für Verbraucher. Was das monatlich kosten soll.
von Michael Kroker

Europäische Kommission Amazon macht keine Zugeständnisse beim iRobot-Kauf

Laut der Europäischen Kommission wurden Bedenken gegenüber der 1,4 Milliarden Dollar iRobot-Übernahme nicht ausgeräumt. Seit Juni hatten Wettbewerbshüter den Kauf genauer unter die Lupe genommen.

Künstliche Intelligenz ABB kauft junge Schweizer Roboter-Firma Sevensense

Dem Elektrotechnikkonzern zufolge dürfte der Markt für mobile Roboter beträchtlich wachsen. Das Unternehmen hat bereits in den vergangenen Jahren in das Robotergeschäft investiert.

Sturz aus Flugzeug Wie ein iPhone einen 5000 Meter tiefen Fall überstehen konnte

In Portland musste eine Boeing notlanden, doch alle reden über ein iPhone: Durch ein Loch im Rumpf fiel das Gerät fast 5000 Meter in die Tiefe – und landete unbeschadet auf einem Grünstreifen. Wie kann das sein?
von Alexander Voß

Holografische Telefonie Wann starten 3-D-Telefonate am Smartphone?

Längst sind Smartphones zu universellen Alltagsbegleitern mutiert. Nur eine seit Jahren angekündigte Funktion gibt es bis heute nicht: holografische Telefonate. Setzen die Mobilfunkkonzerne ihre Versprechen je um?
von Thomas Kuhn

Mobilfunk Milliardenschweres Aktienpaket von T-Mobile beschert SoftBank Kurssprung

Im Zuge der Fusion von Sprint und T-Mobile sind Stammaktien ausgegeben worden. Dadurch legen die Papiere des Unternehmens deutlich zu.

Soziale Medien Werbeumsatz von Musks X sinkt auf 2,5 Milliarden Dollar

Nachdem viele Unternehmen ihr Marketing gestoppt haben, fehlen der Plattform X, vormals Twitter, Einnahmen in Milliardenhöhe. Eigentümer Musk hatte sich wiederholt politisch geäußert.

Apple Software-Update soll Strahlungswerte von iPhone 12 drücken

Frankreich hat diese Woche den Verkauf des iPhone 12 untersagt. Grund seien erhöhte Strahlungswerte. Nun will Apple dieses Problem mit einer neuen Software zu beheben.

Messe-Neustart Die IFA lebt noch – dank Saugrobotern aus China

Nach drei Jahren im Pandemiemodus kehrt Europas wichtigste Elektronikmesse IFA zu alter Größe zurück – und sieht doch ganz anders aus als gewohnt. Ein persönlicher Blick auf die Ausstellung unter dem Berliner Funkturm.
von Thomas Kuhn

Pedelec-Vergleichstest Zwei für alle Fälle: Was ein Trekking-Pedelec bieten sollte

Trekking-Pedelecs sind Alleskönner, die sich in der Stadt, über Land und auf unbefestigten Straßen einsetzen lassen. Wir haben zwei aktuelle Exemplare miteinander verglichen.

VanMoof-Pleite Wenn smarte Räder zu dummen Drahteseln verkümmern

Viele Fans vernetzter Gadgets vergessen: Was sie als Kauf einer Ware verstehen, ist in Wirklichkeit nicht mehr als die teure Leihe cooler Funktionen. Die Erkenntnis droht nun auch den Besitzern der VanMoof-E-Bikes.
von Thomas Kuhn

Künstliche Intelligenz So machen die neuen ChatGPT-Plug-ins Sie produktiver

Zahlende Nutzer des Sprachbots ChatGPT können nun auf Plug-ins von Drittanbietern zugreifen und automatisch das Internet durchsuchen lassen. Wie lassen sich die neuen Funktionen praktisch nutzen? 
von Andreas Menn

Ermittlungen gegen Apple Schluss mit teuren Tricks beim Service!

Was Apple seinen Kunden als Alternative zu teuren Reparaturen in seinen Shops offeriert, ist ein wettbewerbsfeindlicher Witz. Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft ist überfällig. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Amazons ChatGPT-Problem „Sie waren alle dumm wie Bohnenstroh“

Der Erfolg von ChatGPT trifft keinen Konkurrenten so hart wie Amazon: Der Konzern hatte den Sprachassistenten Alexa zum Kern seines Geschäftsmodells gemacht – und droht nun, abgehängt zu werden.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns