Grundsicherung Arbeitgeberpräsident begrüßt Bürgergeld-Pläne der CDU

Die CDU will das Bürgergeld radikal umbauen – und stieß mit ihren Plänen bisher auf breite Ablehnung. Nun springt der Arbeitgeberpräsident der Union bei. Doch wie könnten die Pläne überhaupt umgesetzt werden?

Baukrise Die stille Renaissance der Werkswohnungen

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum durch die Baukrise ist allgegenwärtig. In Ballungsgebieten ist das längst zum Standortfaktor geworden. Die Lösung des Problems könnte ein Comeback des Mitarbeiterwohnens sein.
von Malte Steinmüller

Wahl-Umfrage Union in Wählergunst erstmals seit Dezember wieder unter 30 Prozent

SPD und AfD legen leicht zu. Die Grünen und die FDP verlieren jeweils einen halben Prozentpunkt. Andere Parteine halten ihren Wert.

Abfallhandel Darum importiert Deutschland tonnenweise Müll

2023 importierte Deutschland über 13 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott – im Wert von fast 15 Milliarden Euro. Dabei wurden vor allem bestimmte Abfallarten gehandelt.
von Kevin Gallant

3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Soziales CDU-Arbeitnehmerflügel will Bürgergeld durch „Neue Grundsicherung“ ersetzen

Die CDU plant im Fall der Regierungsübernahme einen radikalen Umbau des Bürgergelds. Die Partei will Sanktionen unter anderem schneller, einfacher und unbürokratischer durchsetzen.

Bau Neubaukrise: Der Bund als Bauherr hat ganze 68 Wohnungen gebaut

Der Bund hat im Rahmen seines Neubauprogramms versprochen, Tausende neue Wohnungen zu bauen. 2023 wurde nur eine zweistellig Zahl fertig. Was sind die Gründe?

Krankenhaus-Reform Entscheidend ist, was NICHT in Lauterbachs Plänen steht

Gesundheitsminister Karl Lauterbach tritt mit seiner Großreform für die Krankenhäuser an. Doch es fehlen Klarheit, Überzeugungskraft und die wichtigsten Lösungen für die Versorgungskrise. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

WiWo History Essay Lektion aus der Geschichte: Rettet die Tarifautonomie!

Im Bahn-GDL-Zoff wird es ruhiger, das Streikrisiko bleibt. Die Politik hat die Macht kleiner Gewerkschaften selbst herbeigeführt. Doch neue staatliche Interventionen würden den Konflikt verschärfen, zeigt die Historie.
Kolumne von Werner Plumpe

Spenderorgan So funktioniert das Organspende-Register

Online zum Organspender werden: Jeder kann seine Haltung zur Organspende nun in einer Datenbank eintragen. Wie Sie sich registrieren können, ob die Auswahl geändert werden kann und was die Vorteile des Registers sind.

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Essay Ein Hoch auf die Bürokratie!

Prozesse vereinfachen, Vorschriften abschaffen – klingt gut. Die Wahrheit ist: Die Regeldichte wird auch künftig immens sein. Und das hat gute Gründe. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Carsten Lotz

Cannabis-Legalisierung Deutschland Welche Regeln Konsumenten ab dem 1. April beachten müssen

Ab dem 1. April soll Cannabis legalisiert werden – so der bisherige Plan. Doch in den Ländern formiert sich Widerstand. Warum das Gesetz erst später in Kraft treten könnte und welche Regeln geplant sind. Ein Überblick.

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Details zu Lauterbachs Plänen Referentenentwurf für Klinikreform liegt vor

Die geplante Klinikreform in Deutschland wird konkreter. Das Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen Referentenentwurf erarbeitet. Was sich daraus ablesen lässt.

Standort Die Deutschen und ihre Angst vor dem Abstieg

Deutschlands Bürger sind mit ihrer persönlichen Lage zufrieden. Doch sie verlieren ihr Vertrauen in den Standort Deutschland. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

3 Minuten WiWo GDL hütet Streikkassen-Geheimnis, BayWa kappt Dividende: Ihr Update am Abend

Wie viel Geld hat Claus Weselsky noch in der Streikkasse? Was steckt hinter dem Machtkampf bei der BayWa? Erleben Verbrenner in Deutschland ein Comeback? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns