SpaceX „Starship“ schafft es erstmals in All

Zum dritten Mal startete die „Starship“-Rakete des Tech-Milliardärs Elon Musk zu ihrem Testflug. Die Rakete konnte bis ins All befördert werden, nur kam sie nicht heile wieder auf der Erde an.

Chiptechnologie Infineon verklagt Rivalen wegen Verletzung von Galliumnitrid-Patent

Der Halbleiter-Konzern reicht in Kalifornien Klage gegen das chinesische Unternehmen Innoscience ein. Computerchips aus Galliumnitrid sind vor allem bei Elektroautobauern gefragt.

ISS-Trümmer Wie gefährlich ist Schrott aus dem All für Deutschland?

Reste von Batterien der Raumstation ISS hätten an diesem Freitag auf Deutschland fallen können. Wie groß die Gefahr durch Schrott aus dem All ist – und wie sich Raumfahrtmüll besser beseitigen ließe.
von Andreas Menn

Deutscher Innovationspreis Bessere Brennstoffzellen, preiswertere Chips: Diese Erfindungen bringen Deutschland voran

Die innovativsten Unternehmen Deutschlands im Jahr 2024 stehen fest. Diese Ideen von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen machen die Welt ein Stück besser. Wir stellen die Finalisten vor.
von Andreas Menn

Raumfahrt „Odysseus hat den Mond erobert“ – erste kommerzielle Mondlandung geglückt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerzielle Landung auf dem Mond gelandet. Es sei ein „Triumph für die Menschheit“, jubelt Nasa-Chef Bill Nelson. Die Hintergründe.

Elon Musk Neuralink-Patient kann Computermaus durch Gedanken steuern

Ende Januar hatte der Konzern erstmals einen Gehirnchip bei einem Patienten implantiert. Nun sei er in der Lage eine Computermaus rein durch seine Gedanken zu steuern, so Musk.

Ernährung Hier entsteht Nahrung aus Luft

Ein Start-up in Finnland erzeugt in industriellem Maßstab Proteine – nur aus Strom, CO2 und Wasser. Ist das der Anfang vom Ende der Tierzucht?
von Andreas Menn

Mit Strom Wasser zerlegen Wasserstoff-Elektrolyseur – wie er funktioniert und wie viel Wasserstoff er erzeugt

Viele Elektrolyse-Anlagen sind geplant, Experten halten ihren Betrieb für „weitestgehend ungefährlich“. Doch was machen Wasserstoff-Elektrolyseure eigentlich – und warum sind sie für die Energiewende so wichtig?

Mit dem Lander „Nova-C“ Dieses Unternehmen will die erste private Mondlandung schaffen

Immer mehr Länder und Unternehmen drängen zum Mond. Aber eine Landung auf dem Erdtrabanten ist keine einfache Sache, wie allein dieses Jahr schon zwei gescheiterte Versuche gezeigt haben. Nun folgt der nächste Anlauf.

Biotech „Deutschland ist ein Entwicklungs-Land“

Nach langer Pause wagen sich erste Biotech-Unternehmen wieder an die Börse. Besonders spektakulär verläuft der Start von Kyverna aus dem Silicon Valley – das einen doppelten Deutschland-Bezug hat.
von Matthias Hohensee

Kernfusion Dieser Rekord nährt die Hoffnung auf eine unermessliche Energiequelle

Neuer Weltrekord: Europäische Forscher haben mit Fusion mehr Energie erzeugt denn je. Aber wie schnell lässt sich ein kommerzieller Reaktor bauen? Ein Realitätscheck auf der größten Fusionsbaustelle der Welt.
von Andreas Menn

Marvel Fusion „Kernfusion könnte schneller zur Marktreife kommen, als viele denken“

Heike Freund, Chief Operating Officer des Fusions-Start-ups Marvel Fusion, sieht ihr Unternehmen gut positioniert auf dem Weg zu einem kommerziellen Fusionsreaktor. Was sie von der Politik fordert.
Interview von Michael Kroker

Große Finanzierungsrunde Wird dieses Berliner Start-up zum führenden Speichersystem für KI-Daten?

Das junge Unternehmen Qdrant profitiert vom Boom bei ChatGPT und Co – und will mit 28 Millionen Dollar Finanzierung jetzt mächtig durchstarten.
von Andreas Menn

Gamechanger So könnten Cyberkriminelle legal gejagt werden

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern – wir stellen sie vor. Diesmal: Software für die rechtskonforme Jagd auf Onlinekriminelle
von Thomas Kuhn

Standort Deutschland Deutschland spart sich die eigene Zukunft kaputt

Bauern werden geschont, Solarindustrie und Batterieforscher nicht. Die Spar-Beschlüsse der Ampel zeigen ein fatales Muster: Wer Autobahnen blockieren kann, hat Erfolg. Wer nicht, muss bluten. Ein Kommentar.
von Stefan Hajek

Raumfahrt Darum scheitern so viele Mondlandungen

Eine Mondmission des US-Start-ups Astrobotic ist misslungen – wie schon mehrere andere in jüngster Zeit. Warum der kommerzielle Aufbruch zum Mond so schwierig ist.
von Andreas Menn

Wasserstoffleitung Wie viel Wasserstoffnetz braucht Deutschland wirklich?

Der Pipelinebetreiber Gascade kündigt den Aufbau einer Wasserstoffleitung durch Deutschland an. Derweil säht eine Studie Zweifel an den deutschen Pipeline-Plänen. Kommt die Wasserstoff-Wende langsamer als gedacht?
von Andreas Menn

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns