Annina Reimann Korrespondentin Unternehmen (Frankfurt a. M.)

Annina Reimann, Jahrgang 1980, ist seit dem Jahr 2010 Korrespondentin im Büro Frankfurt – seit August 2016 arbeitet sie dort im Ressort „Unternehmen“ und covert die Autoindustrie. Zuvor schrieb Reimann für das Ressort „Geld“ unter anderem über Geldanlage, Börsengänge, Mittelstandsanleihen und Versicherungen. Reimann lernte das journalistische Handwerk auf der hauseigenen Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten – nach ihrem Kommunikationswissenschaft- und Anglistikstudium.

Mehr anzeigen
Annina Reimann - Korrespondentin Unternehmen (Frankfurt a. M.)

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Continental Warum Conti-Finanzvorständin Garcia Vila wirklich geht

Schon wieder verlässt eine Frau den Vorstand eines großen Unternehmens. Bei Continental soll der Vertrag von Finanzvorständin Katja Garcia Vila nicht verlängert werden. Wer ihr nachfolgen sollte. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Continental Hört auf, eure Zahlen schönzurechnen!

Continental kommuniziert in seiner größten Sparte Automotive eine kleine positive Marge. Doch die ist um Sondereffekte bereinigt – ohne diese wären die Zahlen rot. Das ist ein trügerisches Spiel. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Rheinmetall-Tochter „Das Ende des Verbrenners wird sich in Europa länger hinziehen“

Der Private Equity-Investor Comitans will die Rheinmetall-Tochter Kolbenschmidt zum Ende des Quartals übernehmen. Hier erklärt Gründer Ulrich Hauck, wieso er bald weitere Unternehmen aus der Autoindustrie kaufen dürfte.
Interview von Annina Reimann

Kobalt-Lieferkette Volkswagen hat die Wahl: E-Autos oder Menschenrechte

Mögliche Menschenrechtsverletzungen bei der Verarbeitung des Batterierohstoffs Kobalt in China bringen nicht nur Volkswagen Ärger ein. Sie bedrohen die gesamte Elektromobilität.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Julian Heißler

Jahresbilanz Mercedes hat einen „Margen-König“ – aber einen peinlichen

Mercedes hat am Donnerstag seine Bilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Deutlich besser als die Pkw schloss die Sparte der Vans und Transporter ab. Bezüglich der Elektromobilität rudert Vorstandschef Ola Källenius zurück.
von Annina Reimann

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

ZF-Chef zum Umbau beim Autozulieferer Die paar Milliarden sparen sich fast von allein! Wirklich?

Die Probleme bei ZF türmen sich. Die Devise von Chef Holger Klein klingt da eher gelassen: Sparen, Fokussieren, Hoffen. Ob das aufgeht?
von Artur Lebedew und Annina Reimann

Luxus-Autos „2024 wird für Mercedes zum Bewährungstest“

Für Mercedes läuft es derzeit nicht rund. Der Autobauer schwächelt auf dem wichtigen Markt in China und braucht dringend Erfolge bei den E-Autos. „Mercedes steht vor einem schwierigen Jahr“, sagt Ferdinand Dudenhöffer.
Interview von Annina Reimann

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier
Seite 1 von 75
Seite 1 von 75