Inhalt WirtschaftsWoche Ausgabe 33/2009

Warum wir kaufen, was wir kaufen; Hirnforscher knacken unseren Shopping-Code.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Namen+Nachrichten

   6 Seitenblick In Afghanistan spitzt sich die Lage kurz vor der Präsidentschaftswahl noch einmal zu

   8 Bionade Die Hexal-Gründer unterstützen den Limohersteller mit einer Finanzspritze

WirtschaftsWoche Ausgabe 33/2009

   9 Bahn-Gewerkschaften GDBA und Transnet planen eine Fusion und wollen so den Konkurrenten GDL ausbremsen

Bundestagswahl Die meisten Wähler neigen den Zielen der SPD zu, dennoch ist Angela Merkel die beliebteste Politikerin

10 Berlin intern Warum deutschen Politikern das Denken der Russen näher ist als das deutscher Banker

Commerzbank Hinter den Unternehmen, die gegen den Staatseinstieg klagen, stecken gerichtsbekannte Berufsaktionäre

11 Quincy Jones Der frühere Produzent von Michael Jackson beklagt den Irrweg der Musikbranche

Google Die Expansion ins Offline-Werbegeschäft ist vorerst abgeblasen

12 Johannes Schwörer Im Büro mit dem Chef des Fertighausherstellers Schwörer Haus

Politik+Weltwirtschaft

14 Eliten Warum Politik und Wirtschaft in verschiedenen Welten leben – und sich immer weniger zu sagen haben

17 Manager Mit dem Rückzug der Juristen schwindet das Gespür für Politik

19 Interview: Klaus-Peter Müller Der Commerzbank-Chefaufseher über Manager-Bashing im Wahlkampf

20 Deutschlandplan Die Visionen des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier im Praxistest

21 Hypo Real Estate Die Verlängerung des Prüfmandats für die KPMG stößt auf Kritik

22 Opel Was GM am Magna-Konzept auszusetzen hat

23 Großbritannien Mängel in der beruflichen Ausbildung haben fatale Folgen

24 Kalifornien Arnold Schwarzeneggers Sparkurs gefährdet die High-Tech-Industrie

26 Der Volkswirt Kommentar: Malte Fischer über die Kreditzurückhaltung der Banken | Warum Mobilität Jobs schafft | Earlybird-Indikator schießt nach oben

28 Warum eigentlich... muss die Wirtschaft wachsen?

29 Denkfabrik Harvard-Ökonom Martin Feldstein über die Folgen der steigenden Sparquoten in den USA

Unternehmen+Märkte

30 Schlecker Deutschlands Drogeriekönig rutscht tief in die roten Zahlen, weil die Konkurrenten dm, Rossmann und Müller die Attacken verschärfen

36 Interview: Erich Harsch Der Chef der Drogeriekette dm über kuschelige Arbeitsplätze, veräppelte Kunden und malade Schlecker-Filialen

38 Sal. Oppenheim Die Privatbank verkauft ihre Unabhängigkeit an die Deutsche Bank – nicht freiwillig, sondern vor allem auf Druck aus der Politik

40 Continental/Schaeffler Der Machtkampf steuert auf einen nie gesehenen Showdown zu

42 Dossier Johannes Teyssen, der künftige Vorstandschef des Energiekonzerns E.On

44 IT-Industrie In der Branche grassiert das Fusionsfieber. Die Ursachen und Folgen

46 Interview: Mark Hurd Der Hewlett-Packard-Chef über das Spannungsverhältnis zwischen IT-Unternehmen und ihren Kunden

48 Tiefkühlkost In der Krise boomt das Geschäft mit Essen aus der Kühltruhe

Technik+Wissen

52 Neuromarketing Hirnforscher entschlüsseln die Wirkung von Werbung auf unser Unterbewusstsein

60 Valley Talk, Innovationen

Beruf+Erfolg

62 Gewohnheiten Warum Routinen schädlich sind und was dagegen zu tun ist

65 Management So lassen sich Mitarbeiter für den Wandel begeistern

66 Lebenslektionen Stephan Scholtissek, Deutschland-Chef von Accenture

Geld+Börse

68 Schwellenländer An den Börsen Chinas, Russlands und Brasiliens scheint die Krise schon vorbei zu sein

75 Afrika Der Kontinent wird kein weißer Fleck auf der Anleger-Landkarte bleiben

76 Wirtschaftskrise Die US-Konjunkturprogramme schaffen eine künstliche Nachfrage – aber auch neue Probleme

78 Steuern und Recht

80 Geldwoche Kommentar: Andreas Henry über das Boni-Karussell an der Wall Street | Aktien: Vodafone, Linde | Anleihe: ThyssenKrupp | Investmentfonds | Zertifikate: Solarworld, europäische Bau-Aktien | Relative Stärke

Perspektiven

90 Qatna Schraubenkönig Reinhold Würth auf den Spuren der alten Syrer

94 Kost-Bar

96 Leserforum

Rubriken

      3 Einblick

   85 Impressum

   98 Ausblick

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%