Cornelius Welp Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Cornelius Welp, geboren 1971 in Frankfurt, studierte Jura und Journalismus und arbeitete nebenbei als freier Mitarbeiter für diverse überregionale Print- und TV-Medien. Bei der WirtschaftsWoche fing er als Redakteur im Ressort Management und Karriere in Düsseldorf an. Rechtzeitig zum Ausbruch der Finanzkrise wechselte er 2007 als Korrespondent für das Unternehmensressort nach Frankfurt, von wo aus er seitdem vor allem über Banken und Finanzmärkte schreibt. Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Cornelius Welp - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Bank im Abwärtssog Die Credit Suisse taumelt – und dieser Mann soll sie retten

Die Credit-Suisse-Aktie stürzt ab, die Bank gerät ins Wanken. An ihrer Spitze steht der Deutsch-Schweizer Ulrich Körner. Wer ist der Mann, der die Großbank nun retten muss – und eine neue Finanzkrise abwenden soll? 
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Deutschlands Energiewende Zehn Thesen über das epochale Energie-Jahr 2022

Das ablaufende Jahr hat eine für Deutschland erzwungene Abkehr vom billigen russischen Gas mit sich gebracht. Und jetzt? Zehn Erkenntnisse über Deutschlands Energiewirtschaft: Gewinner, Verlierer – und grüne Hoffnungen.
von Florian Güßgen, Cornelius Welp und Christian Schlesiger

Hamburger Privatbank Edelbank Warburg plant Sanierung und harte Einschnitte

Seit Jahren steckt die Hamburger Privatbank Warburg in der Krise, jetzt soll endlich die Wende gelingen: Das neue Management plant den Umbau – und womöglich könnte sogar ein Investor einsteigen. 
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Best of Consulting „Wir befinden uns in vier Krisen, die sich gegenseitig verstärken“

Während der Finanzkrise war Burkhard Schwenker Chef von Roland Berger. Was lässt sich aus dieser Zeit für heute lernen?
Interview von Cornelius Welp

Schweizer Banken „Einfach abwerben ist nicht gesund“

Die Zürcher Privatbank Vontobel zählt zu den wichtigsten Vermögensverwaltern der Schweiz. Chef Zeno Staub über den teilweisen Rückzug aus China und den Wettbewerb um Berater.
Interview von Cornelius Welp

Credit Suisse Verzweifelt auf Millionärsjagd

Das Drama um die Großbank Credit Suisse spitzt sich zu – und belegt, warum die Geschäfte von Banken mit reichen Kunden erstaunlich mühsam sind. Dennoch kann kaum ein Institut davon lassen.
von Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Wirtschaftsdelegation nach China Der 153-Milliarden-Euro-Flieger

Eine zwölfköpfige Wirtschaftsdelegation begleitet Kanzler Scholz nach China. Die Chefs und Chefinnen vertreten Milliardenumsätze in der Region – und wollen weiter wachsen. Das könnte die Abhängigkeit von China erhöhen.
von Christian Schlesiger, Annina Reimann, Martin Seiwert, Jürgen Salz, Stephan Knieps, Angela Maier und Cornelius Welp

Finanzkrise 2022? „Es wird zu Unfällen auf den Finanzmärkten kommen“

Schnell steigende Zinsen, hohe Schulden und die wahrscheinliche Rezession erhöhen die Unsicherheit an den Finanzmärkten. Prominente Experten warnen vor einer schweren Krise. Wo Verwerfungen drohen.
von Saskia Littmann, Heike Schwerdtfeger, Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Klage aus der Gruft Cum-ex: Nun will die Landesbank das Geld zurück

Für Cum-ex-Geschäfte der WestLB zahlte deren Nachfolgegesellschaft rund eine Milliarde Euro an den Staat. Nun will sie sich das Geld zurückholen – bei einer bislang wenig beleuchteten Größe im Skandal.
von Cornelius Welp

Direktableger Commerzbank verzichtet auf volle IT-Integration der Comdirect

Die Zusammenlegung gestaltet sich technisch aufwendiger als erwartet. Geplant war, mit der Integration 150 Millionen Euro einzusparen.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 47
Seite 1 von 47