Audi, Daimler und die Polizei Das sind die zehn beliebtesten Arbeitgeber unter Schülern

Welche Arbeitgeber können bei Schülern punkten – und wessen Image hat ordentlich gelitten? Ein Ranking zeigt, wo junge Menschen ihre berufliche Zukunft sehen. Eine Branche scheint dabei besonders attraktiv zu sein.

Platz 10: LufthansaDie Meinungsforschungsfirma Trendence hat in einer Studie 17.000 Schüler nach beliebten Arbeitgebern gefragt. Das Ergebnis: Für 6,9 Prozent der Schüler ist Lufthansa ein Wunscharbeitgeber. Noch beliebter sind jedoch andere Branchen...Quelle: Trendence Quelle: dpa
Platz 9: ProSiebenSat.1 7,1 Prozent der befragten Schüler zieht es in die TV-Branche. Besonders gefragt ist dabei der Sender ProSieben Sat1. Quelle: dpa
Platz 8: DaimlerBesonders attraktiv scheint die Autobranche zu sein: Bei Daimler wollen 7,7 Prozent der Befragten arbeiten. Drei Autohersteller landen in der Beliebtheitsskala aber noch weiter oben. Laut Trendence bestimmt unter anderem das Markenbewusstsein der Schüler ihre Arbeitgeberwahl. „Starke Produktmarken haben einen wesentlichen Vorteil: Die Schüler kennen sie“, erklärte Geschäftsführer Holger Koch. Quelle: REUTERS
Platz 7: MicrosoftMicrosoft war im Vorjahr der beliebteste Arbeitgeber in Deutschland. Die offene und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur sowie die flexiblen Arbeitsmodelle sollen dafür ausschlaggebend gewesen sein. 8,7 Prozent der Schüler können sich ihre berufliche Zukunft beim IT-Konzern vorstellen. Quelle: AP
Platz 6: AudiDer zweite Autobauer in der Top Ten: Audi landet auf Platz sechs der beliebtesten Arbeitgeber. 9,8 Prozent der Befragten wollen beim Ingolstädter Konzern arbeiten. Arbeitgeber ohne bekannte Produkte müssten viel stärker für eine Ausbildung bei sich im Unternehmen werben - beispielsweise im Internet, an Schulen oder auf Messen. Quelle: dpa
Platz 5: PorscheEin weiterer attraktiver Arbeitgeber ist Porsche. 9,9 Prozent der Schüler können sich ihre Karriere bei dem deutschen Sportwagenhersteller vorstellen. Quelle: dpa
Platz 4: BundeswehrDer öffentliche Dienst und karitative Organisationen seien als Arbeitgeber durch die Flüchtlingskrise „insgesamt beliebter“ geworden, erklärte Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. „Die Schüler wollen anderen Menschen helfen.“ Die Bundeswehr als Wunscharbeitgeber wählten zwölf Prozent. Allerdings fürchtet jeder fünfte Schüler der Umfrage zufolge, durch die hohe Zahl der Flüchtlinge schwerer einen Ausbildungsplatz zu finden. Quelle: REUTERS
Platz 3: BMWBei Schülern hoch im Kurs: BMW ist der beliebteste Autohersteller. Mit 12,2 Prozent wählten die Schüler den Münchener Konzern in die Top drei. Dagegen verlieren zahlreiche Banken in der Gunst der Schüler. Das immer dünner werdende Filialnetz führe dazu, dass Banken zunehmend aus der Lebenswelt der Schüler verschwinden, erklärte Trendence. Sie könnten sich nur noch schwer vorstellen, welchen Jobs sie in einer Bank nachgehen könnten. Quelle: dpa
Platz 2: AdidasAdidas hat das beste Image in der Modebranche: Mit 12,5 Prozent landete der Sportartikelhersteller als einziges Textilunternehmen unter den beliebtesten zehn Arbeitgebern. Trotz bekannter Marken können dagegen mehrere Textilhändler in diesem Jahr weniger Schüler von sich überzeugen: Unter anderem H&M, Hugo Boss und Primark sanken auf der Beliebtheitsskala von Trendence. Quelle: dpa Picture-Alliance
Platz 1: PolizeiNeben dem Markenbewusstsein der Schüler bestimmt auch die Hilfsbereitschaft ihre Arbeitgeberwahl: Die Polizei bleibt dabei der Umfrage zufolge der Wunscharbeitgeber Nummer eins. 15,2 Prozent wollen Polizist werden. Der Bedarf an Mitarbeitern steigt auch bei der Polizei „enorm“ – vor allem, weil er sicher und erfüllend wirkt. Quelle: dpa
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