Chefetage Mitarbeiter buhlen um Anerkennung

Was müssen Chefs alles können? Exzellent sein, Erfahrung haben - und führen können. Führung aber werde zu wenig ernst genommen, meinen Kritiker. Die Folgen für Firmen und Mitarbeiter sind gravierend.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Lob und Anerkennung tun jedem Mitarbeiter gut Quelle: Fotolia

Sie warten hauptsächlich auf den Feierabend, und wenn der Chef meckert, zucken sie nur noch mit den Schultern: Viele Arbeitnehmer in Deutschland haben laut einer Studie längst innerlich gekündigt. Und das, obwohl es vielen Unternehmen blendend geht, manche Beschäftigte üppige Prämien kassieren. Denn Geld allein macht auch im Job nicht glücklich. Fachleute meinen, in Büros und Werkshallen gibt es zu wenig Anerkennung. Sind Deutschlands Manager zu schlecht? Oder haben ihre Mitarbeiter die falsche Einstellung?

Studienautor Marco Nink von der Unternehmensberatung Gallup sieht den Grund bei den Chefs. Die knauserten mit Lob, interessierten sich zu wenig für die Arbeit ihrer Mitarbeiter und bänden sie zu wenig ein. Dass Gallup zu diesem Ergebnis kommt und einen gewaltigen volkswirtschaftlichen Schaden beschreibt, wundert zunächst nicht. Die Berater verdienen ihr Geld in Deutschland auch damit, dass sie die Führungskräfte großer Unternehmen schulen. Doch trotzdem dürften einige Antworten aus der Umfrage die Personalabteilungen aufhorchen lassen: Nur jeder vierte wird für gute Arbeit vom Chef gelobt und nur jeder dritte meint, dass im Betrieb seine Meinung zählt.

Unsicherheit bei Chefs
Schlechte Mitarbeiterführung ist Gift für Unternehmen, besonders wenn der Fachkräftemangel weiter um sich greife, meint Carsten Steinert. Der Osnabrücker Professor für Personalmanagement fordert, dass Chefs besser für ihre Aufgabe ausgebildet werden. „Sie behandeln ihre Mitarbeiter nicht absichtlich schlecht. Der Grund ist häufig Unsicherheit - denn viele Führungskräfte werden ins kalte Wasser geworfen.“ Unternehmen könnten noch so viel ausgeben, um neue Leute anzuheuern. „Wenn die sich nicht wohlfühlen, sind sie schnell wieder weg.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%