Horror-Kollegen Diese Büro-Typen sind uns verhasst

Einsamer Wolf, Schleimer, Nein-Sager - es gibt viele Typen von Kollegen, die den Betrieb aufhalten. Die Projektmanagement-Experten von AtTask haben neun Stereotypen aufgezeigt, die uns reichlich Nerven kosten.

Der einsame WolfEin vorsätzlich unsozialer Kollege, der auch gern mal ein bisschen hochnäsig ist. Die Verweigerung von Teamarbeit und Interaktion erzeugt unnötige Spannungen im Büro, die es nur noch schwerer machen, effizient die anfallenden Aufgaben zu erledigen.So erkennt man ihn: Er trägt gerne Ohrstöpsel oder Kopfhörer, um sich von dem lästigen Lärm seiner Kollegen abzuschirmen.Quelle: AtTask Quelle: dpa
Der AufschneiderImmer braucht er Applaus und Bestätigung: Der Aufschneider scheint regelrecht süchtig nach der Meinung seiner Kollegen zu sein. Wie sonst ließe sich erklären, dass er permanent private, auch gern peinliche, Dinge von sich erzählt oder über die sozialen Netzwerke verbreitet.So erkennt man ihn: Verbringt viel Zeit in der Kaffeeküche, um dort Geschichten zu erzählen, die die Welt nicht braucht. Quelle: AP
Der GammlerEr scheint einfach niemals rechtzeitig mit seinem Zeug fertig zu werden und trägt dabei noch seine entspannte Coolness zur Schau. Außerdem wurde er auch schon hin und wieder dabei erwischt, wie er am Arbeitsplatz eingeschlafen ist - eine Person, auf die man sich nicht verlassen sollte.So erkennt man ihn: Der Gammler trägt gern Shorts und Flip Flops im Büro - oder lässt die Schuhe gleich ganz weg, um die Füße noch bequemer auf den Tisch legen zu können. Quelle: Fotolia
Der irre E-Mail-SpammerDer Mail-Junkie lebt für die E-Mail. Er liebt es, bei jedem Piep absolut jeden in CC zu setzen und natürlich auch immer "Antwort an alle" anzuklicken. Diese Spammer sind der Hauptgrund dafür, dass die Mail-Postfächer der Kollegen chronisch überfüllt sind und zu stundenlangen, sinnlosen Mail-Löschungs-Orgien zwingen.So erkennt man ihn: Er checkt unablässig sein Smartphone und seinen PC nach neuen E-Mails - so sehr, dass er zu nichts anderem mehr kommt. Quelle: Fotolia
Der SchleimerApplaus, Applaus - der Boss ist einfach der Größte. Es gibt nichts, dem der Ja-Sager nicht zustimmen, nichts, was er nicht schaffen würde. Hat er Zugang zu Zeitreisen, oder wie schafft er es, dem Chef alles recht zu machen - und zwar schon gestern.So erkennt man ihn: Immer ein Grinsen im Gesicht, den Daumen hoch gereckt. Quelle: Fotolia
Der Schwarzseher"Das wird niemals funktionieren!", ist sein Schlachtruf. Der Schwarzseher hat immer was zu meckern, aber nie Vorschläge für eine bessere Lösung. Die Negativität lähmt das gesamte Büro und erstickt jegliche Motivation.So erkennt man ihn: Hängende Schultern, empörter Gesichtsausdruck, tiefe Seufzer - der Schwarzseher ist leicht zu entdecken. Er sucht stets jemanden, bei dem er seinen Frust abladen und über den Chef, den Job und die Kollegen ablästern kann. Quelle: Fotolia
Das Schwarze LochDas Schwarze Loch verschlingt unersättlich die Produktivität des Teams. Als ob Abstimmungsprozesse nicht schon mühselig genug wären, scheint dieser Büro-Typ das nicht zu bemerken und hat einfach immer und zu allem seinen Senf abzugeben. Ohne 70 Änderungen und Überarbeitungen kommt bei ihm kein Projekt durch. Für die Kollegen bedeutet das Überstunden.So erkennt man ihn: Kommt immer mit einem "wütenden" roten Kugelschreiber zu Lagebesprechungen und ändert permanent seine Meinung. Quelle: Fotolia
Der SelbstverliebteEr hält sich vermutlich zu sexy für seinen Job und kann einfach nicht damit aufhören, über seine Fitness-Aktivitäten zu reden und dabei seine Muskeln zur Schau zu stellen. Diese Typen sind zu sehr damit beschäftigt, sich selbst super zu finden, um mit ihren Kollegen vernünftig zusammenarbeiten und Aufgaben rechtzeitig fertigstellen zu können.So erkennt man ihn: Der eitle Gockel überprüft in jeder sich bietenden spiegelnden Oberfläche sein Ebenbild, mixt sich Eiweiß-Shakes in der Kaffeeküche und erzählt jedem, der es hören will - oder auch nicht - von neuen verrückten Diäten.
Der BesserwisserDieser Büro-Typ findet immer einen Weg, seinen Kollegen zu widersprechen. Egal was andere tun, sie machen es falsch und der Nein-Sager weiß es am besten. Er wird sich sogar Dinge ausdenken, einfach nur um etwas zu sagen zu haben und so zu klingen, als wüsste er, worüber die Kollegen sprechen. Der Besserwisser ist unfähig zu Kompromissen und Zusammenarbeit, weil er einfach immer die Kontrolle haben muss. Mit so jemandem wird man nie mit der Arbeit fertig.So erkennt man ihn: Trabt mit einer hochgezogenen Augenbraue und herablassendem Gesichtsausdruck durchs Büro. Quelle: Fotolia
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%