Überleben im Büro So überstehen Sie jedes Meeting

Sie wollen trotz Ahnungslosigkeit im Meeting einen guten Eindruck machen? Oder lieber tagträumen, anstatt langweiligen Präsentationen zu folgen? Mit diesen Tricks klappt es - oder Sie müssen zum Personalgespräch.

Sie haben so überhaupt keine Ahnung, was Ihnen Ihr Chef gerade erzählt? Dann geben Sie das mehr oder weniger ehrlich zu, in dem Sie sagen "Sie wollen also sagen dass..." Dann wiederholen Sie das Gesagte möglichst in eigenen Worten. Oder Sie wiederholen etwas besonders Kluges, dass einer der Kollegen in der Runde gesagt hat. Danach können Sie weiter schlafen. Quelle: Fotolia
Stellen Sie kluge Zwischenfragen oder machen Sie scheinbar kluge Bemerkungen. Wenn Sie beispielsweise während eines Tagtraums hören, wie Ihr Kollege sagt, dass 25 Prozent der Kunden das neue Produkt lieben, sagen Sie: "Wir reden hier also über einen von vier" und machen sich eine Notiz. Quelle: Fotolia
Notizen sind das A und O. Machen Sie sich am besten dauernd Notizen, das macht einen guten Eindruck. Natürlich schreiben Sie nicht wirklich mit, sondern schreiben Ihre Einkaufsliste auf oder woran Sie gerade denken. Hauptsache, das Blatt füllt sich. Quelle: Fotolia
Sollte der Redner eine dieser unsäglichen PowerPoint-Präsentationen vorführen, bitten Sie ihn an irgendeinem Punkt des Vortrages (wenn Sie grade wieder wach geworden sind zum Beispiel), noch einmal zur vorherigen Folie zurückzukehren. Picken Sie sich dann einen beliebigen Aspekt oder eine Zahl heraus und bitten den Redner, diese noch einmal zu erläutern. "Ich verstehe es nicht, wie wollen wir diese sieben Prozent erreichen?" Quelle: Fotolia
Wenn Sie klug erscheinen und sich eine Stunde Ruhe verschaffen wollen, stehen Sie auf, gehen Sie an das Flipchart und zeichnen ein einfaches Diagramm. Dann stellen Sie eine Frage wie: "Okay, das in dem kleinen Kreis ist, was wir haben, das im großen Kreis das, was wir wollen. Wie erreichen wir das?" Dann lehnen Sie sich zurück und lassen den Rest diskutieren. Quelle: Fotolia
Wenn dann alle anderen durcheinander rufen und ein furchtbares Chaos herrscht, lehnen Sie sich zurück und bitten alle darum, einmal tief durchzuatmen. Wenn Sie die Aufmerksamkeit der Kollegen haben, sagen Sie etwas wie: "Wir sollten einmal darüber nachdenken, um welches Problem es uns wirklich geht." Quelle: Fotolia
Falls mitten im Meeting Ihr Handy klingeln sollte, gehen Sie ran. Sagen Sie den Kollegen, dass es Ihnen furchtbar leid tut, aber dass es sich hierbei um einen sehr wichtigen Anruf handelt, auf den Sie seit Tagen warten. Dann gehen Sie raus, beantworten den vermutlich unwichtigen Anruf und holen sich einen Kaffee. Quelle: dpa
Falls alles nichts hilft und Sie beim Schlafen erwischt werden, geben Sie es zu. Zum Beispiel so: "Verklagen Sie mich, aber ich hab nicht ein einziges Wort von dem gehört, was Sie in der letzten Stunde gesagt haben. Fragen Sie meine(n) Ex, sie/er hat einen guten Anwalt." Quelle: Fotolia
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%