Er gilt als Eintrittskarte in die Welt der Wirtschaftsgrößen, ist Visitenkarte für die Topmanager: ein Master of Business Administration, kurz MBA. Auch für Sundar Pichai war der Abschluss wichtiger Bausteine seiner Karriere. Nach seinem Studium an zwei Eliteuniversitäten, dem Indian Institute of Technology und der Stanford-Universität, legte er noch einen MBA an der Wharton School of Business obendrauf. Seit 2004 arbeitet er für Google, vor wenigen Wochen machte Firmengründer Larry Page den 43-Jährigen zum neuen Chef.
Microsofts CEO Satya Nadella trägt den Titel ebenso wie JP Morgan-Chef James Dimon oder General-Motors-Chefin Mary Barra. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Topmanager mit MBA-Abschluss. Prominente Beispiele sind SAP-Boss Bill McDermott; Margret Suckale, früher Personalvorstand bei der Deutschen Bahn und heute Vorstandsmitglied bei BASF; oder Barbara Kux, ehemalige Siemens-Vorständin und heute Henkel-Aufsichtsrätin.
So viel kosten MBA-Programme an den Top-Business Schools
28 der 500 nach Börsenwert größten Konzerne werden von einem Harvard-Alumnus geführt. Das MBA-Studium dauert zwei Jahre, die Kosten liegen pro Jahr bei etwa 98.400 Dollar.
Sie gilt als beste europäische MBA-Adresse. Studenten wählen zwischen einem 15-, 18- und 21-monatigen Programm, im zweiten Jahr können sie Teilzeit arbeiten. Interessant für alle, die vom Arbeitgeber gesponsert werden. Das Programm kostet umgerechnet etwa 94.000 Euro.
Sie hat mit 93.000 Absolventen aus 153 Ländern das größte Netzwerk, ist bekannt für den Finanzschwerpunkt. Das 20-monatige Programm kostet pro Jahr etwa 100.000 Dollar.
Doch nicht nur junge Berufseinsteiger streben eine Karriere à la Pichai oder McDermott an, sondern auch Menschen mit langjähriger Berufserfahrung. Ihr Ziel: Sie wollen höhere Positionen im Unternehmen besetzen oder gar ein eigenes Unternehmen gründen.
In seinem MBA- und Master-Guide 2015 geht Berater Detlev Kran von mehr als 6000 Studienplätzen aus, die in Deutschland angeboten werden. Er schätzt, dass in den vergangenen 25 Jahren weltweit über 50.000 Deutsche einen MBA-Abschluss erhalten haben. Darunter waren vor allem Nichtwirtschaftswissenschaftler, die eine Managementposition anstreben. Zugegeben, mit Blick auf die fast 45.000 Management- und BWL-Absolventen, die die Hochschulen jedes Jahr verlassen, ist das immer noch ein kleiner, überschaubarer Kreis. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Kosten für die Weiterbildung zum Chef: Das Programm der Wharton School kostet pro Jahr etwa 100.000 Euro, die Insead in Fontainebleau, an der Barbara Kux studierte, rund 65.800 Euro.
Doch der MBA lohnt sich. Nach einer Statistik der Vergütungsplattform Emolument.com holen zum Beispiel die Absolventen der Harvard Business School die Gebühren nach vier Jahren durch höhere Gehälter wieder rein.
Auch im deutschen Sprachraum ist das Angebot der MBA-Programme in den vergangenen Jahren stark gewachsen: Vor 25 Jahren gab es in der Schweiz, Deutschland und Österreich nur rund fünf bis zehn Programme, heute sind es über 450. Alleine in Deutschland gibt es mittlerweile rund 285 Programme, sagt Kran.
Wer da allzu planlos nach einem passenden MBA sucht, der wird vermutlich schnell verwirrt aufgeben. Zu dicht ist der Dschungel aus Programmen, denn es gibt die Weiterbildung in unterschiedlichen Varianten: als Vollzeit- und Teilzeitstudium oder als reines Online-Studium. Bevor Sie also das richtige Programm suchen, sollten Sie sich erst einmal klarmachen, welche Option am besten zu Ihnen passt.
Für Durchstarter: Vollzeit
MBA-Programme in Vollzeit absolvieren die Deutschen am liebsten im Ausland, nicht in der Heimat, sagt Detlev Kran. Andersrum seien 80 Prozent der Vollzeit-Studierenden in Deutschland Ausländer.
Geeignet für unter 30-Jährige mit Berufserfahrung zwischen ein und zwei Jahren, die ihrer Karriere eine neue Richtung geben wollen. Die Regelstudienzeit liegt bei ein bis zwei Jahren.
Nicht geeignet für Berufstätige, die in Vollzeit arbeiten wollen oder aus finanziellen Gründen sogar müssen, weil sie Familie haben oder ihre Stelle nicht aufgeben möchten. Auch wollen ältere Berufstätige oft nicht mit vergleichsweise unerfahrenen Jüngeren in einer Vorlesung sitzen.
Die beliebtesten Abschlüsse
Auch wenn die Bachelor-Abschlüsse in Deutschland eingeführt wurden, um der Wirtschaft besser spezialisierte Arbeitskräfte zuzuführen - als High Potentials gelten die Bachelor-Studenten nicht. Zumindest nicht bei den Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Erstaunlicherweise sind auch die Uniabgänger mit Doktortitel nicht Arbeitgebers Darling. Ähnlich wie die Bachelor-Studenten rangieren Promovierte eher unter ferner liefen, wenn es um die Suche nach High Potentials geht.
Der Master-Abschluss ist besonders in Österreich beliebt. In der Schweiz gelten auch Fachhochschulabsolventen mit Master-Qualifikation als begehrte High Potentials.
In Deutschland ist das Diplom immer noch der am meisten angesehene Abschluss - Bologna-Reform hin oder her. 99 Prozent der befragten deutschen Chefs suchen Uniabsolventen mit Diplom.
Für Aufsteiger: Teilzeit
Teilzeit ist die bevorzugte MBA-Form der Deutschen. Mitarbeiter, die einen MBA neben dem Vollzeitjob absolvieren, gelten als leistungsfähig, ausdauernd und motiviert, sagt Jörg Breiski von der Personalberatung Kienbaum. „Viele Arbeitgeber wissen das zu schätzen.“
Geeignet für über 30-Jährige mit drei bis zehn Jahren Berufserfahrung, die ihre Karriere vorantreiben wollen. Führungskräfte in höheren Ebenen können ein Executive-Programm absolvieren, für über 40-Jährigen mit rund 20 Jahren Berufserfahrung gibt es Senior-Executive-Programme.
Nicht geeignet für Berufstätige, die die Belastung Job, Studium und Familie nicht balancieren können – oder deren Arbeitgeber kein Verständnis für eine Weiterbildung hat.
Berufstätige interessieren sich zunehmend für Online-MBA-Programme, zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Quacquarelli Symonds. Zu den bekanntesten Anbietern zählen die Warwick Business School in England und die Kelley School of Business in den USA. Man sollte darauf achten, dass die Programme von Organisationen wie der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACBS) akkreditiert sind.
Geeignet für disziplinierte Berufstätige, die die Reise an die Uni scheuen oder die sich das Lernen flexibel selbst einteilen wollen.
Nicht geeignet für Menschen, die den persönlichen Kontakt brauchen und sich ein Netzwerk vor Ort aufbauen wollen.