IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Börsengänge gering. 2024 dürfte jedoch ein Jahr verstärkter Börsenaktivitäten werden. Quelle: imago images

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Düsseldorf Douglas, Renk und Reddit haben den Sprung an die Börse 2024 bereits gewagt. Weitere potenzielle Kandidaten wie Shein oder Flix drängen ebenfalls auf das Börsenparkett. Das Marktumfeld für Börsengänge (IPOs) war zuletzt jedoch durchwachsen.

2023 wurde in Deutschland ein IPO-Emissionsvolumen von knapp zwei Milliarden Euro verzeichnet, nach 9,1 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Dies geht aus einer Analyse der Unternehmensberatung Kirchhoff hervor. Trotz Börsengängen von Unternehmen wie Ionos, Thyssenkrupp, Nucera und Schott Pharma fehlte es dem deutschen IPO-Markt zuletzt an Dynamik.

Auch weltweit war die IPO-Aktivität 2023 mit einem geschätzten Rückgang des Emissionsvolumens um rund ein Drittel auf 123 Milliarden Dollar bescheiden, so Ernst & Young (EY). Es bleibt abzuwarten, ob 2024 günstigere Bedingungen für den Börsengang von Unternehmen herrschen werden. Mögliche Indikatoren sind ein stabileres Kapitalmarktumfeld und steigende Aktienkurse. Dieser Artikel beleuchtet, welche deutschen und internationalen Unternehmen 2024 den Schritt an die Börse wagen könnten.

Die Börsenkandidaten 2024 in Deutschland:

Renk Group AG: Panzerzulieferer holte seinen Börsengang im Februar nach

Nachdem der Börsengang des Augsburger Panzergetriebe-Herstellers Renk im Oktober 2023 verschoben wurde, hatte das Unternehmen seinen Börsengang im Februar 2024 nachgeholt. Quelle: dpa

Der Panzerzulieferer Renk Group AG ist am 7. Februar 2024 im zweiten Anlauf an die Frankfurter Börse gegangen. Der Finanzinvestor Triton platzierte 33,3 Millionen Renk-Aktien im Wert von 500 Millionen Euro bei institutionellen Investoren. Die verbleibenden knapp 67 Prozent an der ehemaligen Volkswagen-Tochter will Triton zunächst behalten. Der Eröffnungskurs lag bei 17,50 Euro, was einem Aufschlag von 15 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 15 Euro entspricht. Renk wird nun mit 1,9 Milliarden Euro bewertet.

Ursprünglich war der Börsengang für den 5. Oktober 2023 geplant gewesen, wurde jedoch aufgrund eines herausfordernden Marktumfelds kurzfristig verschoben.

Douglas mit holprigem Comeback an der Börse

Die Parfümkette war schon einmal börsennotiert. Nun gibt das Unternehmen erneut Aktien aus. Quelle: imago images/CHROMORANGE

Beim Börsendebüt am 21. März 2024 wurden nach Angaben der Frankfurter Wertpapierbörse insgesamt 34,6 Millionen neue Aktien zu einem Ausgabepreis von je 26 Euro angeboten. Die Douglas-Aktie startete allerdings mit einem Eröffnungskurs von 25,50 Euro und fiel im Laufe des Tages auf 22,80 Euro. Die Rückkehr der Parfümeriekette an die Börse verlief damit eher enttäuschend, da der Ausgabepreis von 26 Euro bereits am unteren Ende der Preisspanne lag, die bis 30 Euro reichte. Mit den Einnahmen des IPO von rund 850 Millionen Euro möchte das Unternehmen seine Schulden von mehr als drei Milliarden Euro tilgen. 

Europas größte Parfümeriekette war 2013 nach einer gemeinsamen Übernahme durch den Finanzinvestor Advent und die Eigentümerfamilie Kreke von der Börse genommen worden. Nach mehr als zehn Jahren kehrt das Unternehmen nun mit dem neuen Eigentümer, der Private-Equity-Gesellschaft CVC, an die Frankfurter Börse zurück.

Auch Flix strebt wohl einen Börsengang an

Flix SE, das Verkehrsunternehmen hinter den Marken FlixBus und FlixTrain, strebt einen Börsengang an. Wann genau, ist bislang unklar. Quelle: REUTERS

Der deutsche Mobilitätsanbieter Flix, Betreiber von Flixbus und Flixtrain, bereitet sich Finanzkreisen zufolge auf einen Börsengang vor. Für diesen Schritt hat das Unternehmen bereits JP Morgan, Goldman Sachs und PNB Paribas als Berater engagiert. Der Vorstand des Fernbus- und Bahnbetreibers Flix bestätigte im Februar, dass der Börsengang eine mögliche Option für das Unternehmen sei. Der genaue Zeitpunkt des Börsengangs ist allerdings noch unklar. Die mögliche Bewertung von Flix könnte bei rund vier Milliarden Euro liegen.

Flix erlebte seinen Aufschwung nach der Liberalisierung des deutschen Fernbusmarktes im Jahr 2013 und ist mittlerweile in mehr als 40 Ländern aktiv, darunter Europa, die USA und Südamerika. Ein Börsengang könnte dem Unternehmen finanzielle Mittel für weitere Expansionsziele verschaffen.

DKV Mobility: Neuer Börsen-Anlauf für die B2B-Plattform?

Im Oktober 2023 hat DKV Mobility seine Börsenpläne verschoben. Das Unternehmen, das vor allem für seine Tankkarten bekannt ist, mit denen Lkw-Fahrer Kraftstoff und Maut bezahlen können, hatte bei dem 2023 verschobenen Börsengang laut Reuters eine Bewertung von rund vier Milliarden Euro angestrebt. JP Morgan, Bank of America und UBS waren an der geplanten Transaktion beteiligt.

Die internationalen Börsenkandidaten 2024:

Shein: Größter Börsengang seit Jahren steht vor der Tür

Der chinesische Online-Modehändler Shein könnte den größten internationalen Börsengang seit Jahren wagen. Quelle: REUTERS

Im November 2023 informierte Shein vertraulich die US-Börsenaufsicht über seine Börsengangspläne und beauftragte entsprechende Banken, wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Insider berichtete. Mit einer aktuellen Bewertung von rund 66 Milliarden Dollar (rund 60 Milliarden Euro) könnte der bevorstehende Börsengang einer der größten seit Jahren werden.
Der chinesische Online-Modehändler Shein, der für seine günstigen Preise bekannt ist, produziert Kleidung in China und vertreibt sie international, vor allem in den USA und Europa. Experten schätzen den Marktanteil von Shein im Bereich Fast Fashion in den USA auf knapp 40 Prozent.

Reddit mit erfolgreichem Börsendebüt im März

Reddit ist im März 2024 an die Börse gegangen. Damit ist es das erste große Social-Media-Unternehmen seit Pinterest im Jahr 2019, das den IPO gewagt hat. Quelle: REUTERS

Am 21. März 2024 debütierte das Internetforum Reddit an der New Yorker Börse. Laut der Nachrichtenagentur Reuters schloss die Reddit-Aktie den Handelstag mit einem Kurs von rund 50 US-Dollar, was einem Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 34 US-Dollar pro Aktie entspricht. Die Securities and Exchange Commission gab bekannt, dass das Unternehmen durch den Verkauf von 22 Millionen Aktien Einnahmen in Höhe von fast 750 Millionen Dollar erzielte.

Dies ist der erste große Börsengang eines Social-Media-Unternehmens seit Pinterest im Jahr 2019. Reddit wurde 2005 gegründet und erzielte 2021 in einer Finanzierungsrunde eine Bewertung von zehn Milliarden US-Dollar.

Syngenta verschiebt Börsengang auf Ende 2024

Der Agrarchemiekonzern Syngenta hat seinen für 2023 geplanten Börsengang an der Shanghaier Börse auf Ende 2024 verschoben. Quelle: AFP

Der Schweizer Agrarchemiekonzern Syngenta plant seit einiger Zeit den Gang an die Shanghaier Börse. Aufgrund des schwachen Marktumfelds und Verzögerungen bei der Genehmigung durch die chinesische Börsenaufsicht wurde der geplante Börsengang jedoch mehrmals verschoben. Syngenta gab im November 2023 an, dass der Börsengang bis Ende 2024 erfolgen solle.

Chemchina hatte das Unternehmen 2017 für 43 Milliarden Dollar erworben und 2022 in Sinochem integriert. Der chinesische Eigentümer plant den Verkauf eines Minderheitsanteils im Wert von 50 bis 60 Milliarden Dollar.

Die Börsengänge 2024 in der Übersicht:

Name des UnternehmensBewertung Ort des Börsengangs
Douglas7 Mrd. EuroDeutschland
Flix4 Mrd. EuroDeutschland
DKV Mobility4 Mrd. EuroDeutschland
Renk Group AG1,9 Mrd. EuroDeutschland
Shein66 Mrd. US-DollarUSA
Reddit10 Mrd. US-DollarUSA
Syngentakeine DatenShanghai

Quelle: Reuters

Börsengänge 2024: Weitere Unternehmen in der IPO-Pipeline

Neben den bereits erwähnten Firmen, die ihre Börsenpläne für 2024 angekündigt haben, gibt es zahlreiche weitere Unternehmen, bei denen in Investorenkreisen über einen möglichen Börsengang spekuliert wird. Zu den potenziellen Kandidaten zählt unter anderem Bytedance, das Unternehmen hinter der beliebten Videoplattform TikTok. Laut einem Bericht von Bloomberg erwägt Bytedance einen Börsengang in den kommenden Jahren, wobei eine Umsetzung schon im Jahr 2024 noch unklar ist.

Ein weiterer möglicher Börsenkandidat für 2024 ist OpenAI, das Gründerunternehmen von ChatGPT. Laut Reuters befindet sich OpenAI derzeit in Gesprächen mit Investoren über einen möglichen Börsengang, der das Unternehmen auf eine Bewertung von 80 bis 90 Milliarden Dollar bringen könnte.

Entgeltumwandlung Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge?

Einen Teil des Gehalts für betrieblich Altersvorsorge einsetzen: Rechnet sich das? Und: Geht es auch mit Aktien? Eine Fallanalyse.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch der US-amerikanische Online-Bezahldienst Stripe und der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna werden als mögliche Kandidaten für einen Börsengang in diesem Jahr gehandelt.

Lesen Sie auch: Börse 2024: Das ist der Fahrplan für den Bullenmarkt 2024

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%