Kritischer Kredithandel Wenn mal eben Milliarden Dollar verschwinden

In Markt für Firmenkredite herrschen archaische Verhältnisse: Beim Handel wird noch gefaxt, telefoniert und umgeschrieben. Monatelang sehen Investoren deshalb ihr Geld nicht – was den Banken zugute kommt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ein Börsenhändler an der NYSE. Unternehmenskredite können nur sehr mühselig gehandelt werden – anders als Aktien. Quelle: dpa

New York Stellen wir uns vor, es gäbe einen Billionen-Dollar-Markt, der über Faxgeräte und Telefone läuft und an dem es Monate dauern kann, bevor Investoren etwas davon haben, dass sie ihr Geld zur Verfügung gestellt haben.

So etwas gibt es tatsächlich: Den unregulierten Markt für gehebelte Unternehmenskredite. In einem immer stärker automatisierten Finanzsystem hat es den Anschein, als seien die Vergabe und der Handel von Krediten im Mittelalter steckengeblieben.

Gleichzeitig strömen immer mehr Mittel in den Markt; unter den Investoren sind neben den Pensionsplänen von New York und Kansas auch Fonds, die Privatanleger anvisieren. Sie alle sind im Zeitalter der Niedrigzinsen auf der Suche nach einer höheren Rendite.

Die antiquierte Struktur dieses Marktes stellt allerdings eine immer größere Gefahr dar, nachdem sein Volumen von lediglich 35 Milliarden Dollar im Jahr 1997 zu einem Billionen-Dollar-Markt angeschwollen ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs, sollte es zu einem Abschwung kommen und Investoren ihr Geld auf einen Schlag abziehen wollen, wächst. Bislang hat sich allerdings noch keine Aufsichtsbehörde dafür verantwortlich gezeigt, diese Mängel zu beheben.

„Das ist ein kritisches Thema“, sagt Vermögensverwalterin Beth MacLean von Pacific Investment Management Co. (Pimco). Die Firma verwaltet insgesamt 1,97 Billionen Dollar, darunter auch den weltgrößten Anleihefonds. „Jeder einzelne Fonds, der seine Abflüsse nicht bedienen kann, hätte Auswirkungen auf den gesamten Markt.“

Die Befürchtung besteht darin, dass es zu einem Massen-Exodus aus den Fonds kommen könnte, was den gesamten Kreditmarkt in Mitleidenschaft ziehen würde. Auslöser dafür könnten Ausfälle oder die Erwartung steigender Kreditkosten sein.

Einfacher werden die Strukturen des Marktes allerdings nicht, im Gegenteil: Es dauert immer länger, einen Kredit zu übertragen, wie aus Daten der Loan Syndications and Trading Association hervorgeht. Waren es 2007 noch durchschnittlich 17,8 Tage, so sind es mittlerweile 20 Tage. Zum Vergleich: Am Markt für Hochzinsanleihen dauert es drei oder weniger Tage.


10 Monate hören Investoren nichts von ihrem Geld

Als die Aufsichtsbehörden vor mehr als 70 Jahren Regeln für die Wertpapiermärkte aufstellten, blieben die Unternehmenskredite außen vor. Denn damals handelte es sich hauptsächlich um private Transaktionen zwischen einer Bank und einem Kreditnehmer. Dies ist nicht länger der Fall. Schuldpapiere werden zu einem Großteil syndiziert, oder verteilt, an Investoren, die die Kredite dann untereinander handeln können wie Bonds oder Aktien.

Ein Beispiel für die Schwierigkeiten am Markt: Im vergangenen Oktober stellten Investoren 1,2 Milliarden Dollar zur Finanzierung eines Kredites an Huntsman zur Verfügung. Huntsman mit Sitz in Salt Lake City verfügt über eine Bonitätsnote im „Ramsch“-Bereich. Benötigt wurde das Geld für die Übernahme der Titandioxid-Sparte von Rockwood Holdings. Zehn Monate lang hörten die Investoren dann nichts mehr von ihrem Geld, erhielten nicht einen Cent. Aufgrund von wettbewerbsrechtlichen Verzögerungen hatte sich der Zukauf in die Länge gezogen.

Judith Burns, eine Sprecherin der US-Wertpapieraufsicht SEC, wollte zum Thema etwaiger Regulierung nicht Stellung beziehen. Die Behörde hat es sich eigentlich zur Priorität gemacht, den Handel mit Unternehmens- und Kommunal-Anleihen schärfer zu überwachen. Auch Vertreter der Notenbank Federal Reserve, des Office of the Comptroller of the Currency (OCC) und des Einlagensicherungsfonds Federal Deposit Insurance Corp. (FDIC) äußerten sich nicht. Sie alle hatten Bedenken wegen der zu laxen Underwriting-Standards der Banken geäußert.

Einer der Gründe, warum es kaum Bestrebungen für eine Optimierung des Handels gibt, ist, dass die Banken vom Status Quo profitieren, sagt Scott Page, Director für Bankkredite bei der Fondsfirma Eaton Vance in Boston. Die Banken erhalten Gebühren, wenn sie Fonds-Deals übernehmen, bis diese abgeschlossen sind, während das Risiko auf die Investoren verlagert wird.

„Die größten Banken, die als Underwriter fungieren, haben ein offensichtliches Interesse daran, dieses archaische System aufrecht zu erhalten“, sagt Page. „Wir sind verblüfft, dass sie kein Interesse daran zu haben scheinen, die Dinge in Ordnung zu bringen.“

JPMorgan und Bank of America, die zwei größten Underwriter, erhalten, ebenso wie die anderen Banken, gewöhnlich Gebühren von 1 bis 5 Prozent für das Arrangieren eines gehebelten Kredites, wie aus Daten von Standard & Poor's hervorgeht. Für Bonds von Unternehmen mit einer Bonitätsnote der Güteklasse Investment Grade fiel 2013 eine Gebühr von 0,5 Prozent an und für Ramsch-Papiere 1,3 Prozent, zeigen Bloomberg- Daten.

Für die Verzögerungen am Markt sind nicht zuletzt die veralteten Strukturen verantwortlich. Während Aktien und Bonds von Käufern und Verkäufern einfach gehandelt werden können, wird für die Übertragung von Krediten die Zustimmung der Unternehmen, die das Darlehen bezogen haben, benötigt. Sachbearbeiter müssen dann die Kredit-Dokumente aktualisieren, um die neuen Kreditgeber darin aufzunehmen.

Bei Krediten „werden nach wie vor eine Menge Faxe ausgetauscht“, sagt Virginie O'Shea, leitende Analystin bei Aite Group in London. „Viele wissen gar nicht, dass es in unseren Zeiten noch Faxgeräte gibt, aber es gibt sie.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%