Nach kleinen Schwächen im Aktienranking muss sich Gesamtsieger Onvista auch beim Kundenservice anderen Onlinebrokern geschlagen geben, schafft es mit einer ordentlichen Bewertung nur ins Mittelfeld.
Kunden scheinen dennoch vom Angebot überzeugt, denn die Aussagen aktueller Onvista-Kunden zur Zufriedenheit mit ihrem Broker führten zur höchsten Punktzahl in der Bonuswertung. Insbesondere das Produktangebot, Preisleistungsverhältnis und den Service schätzten die Onvista-Kunden. Die Bedienbarkeit ihrer Handelsplattform lobten vor allem Kunden der ING-Diba.
So haben wir getestet
Die Gesamtpunktzahl wurde aus der durchschnittlichen Punktwertung ermittelt - für Angebot (40 Prozent Einfluss) und Konditionen (ebenfalls 40 Prozent) in den vom einzelnen Broker jeweils angebotenen Anlagekategorien (ausgewertet für Aktien, ETFs/Fonds, Anleihen und Zertifikate). Dann wurden Punkte für Kundenservice (20 Prozent Einfluss) und mögliche Bonuspunkte aus dem Kundenvotum hinzugerechnet.
Die Bewertung erfolgte in Schulnoten auf Basis von Kriterien wie Anzahl handelbarer Wertpapiere in jeder Anlagekategorie sowie verfügbarer Börsenplätze/außerbörslicher Handel, Vergleich der Konditionen für Depotführung, Auslandshandel, Teilausführung und telefonische Order.
In zwei Musterfällen wurden die Kosten für eine Anlage von 1000, 5000 und 10 000 Euro für Gelegenheits- und Vieltrader berechnet.
Die Analyse des Kundenservice wurde auf Basis von verdeckten Testanfragen per Telefonhotline, E-Mail und Live-Chat durchgeführt. Auch der Umfang der Informationen auf der Internetseite wurde berücksichtigt.
Tauchen einzelne Onlinebroker bei der Wertung bestimmter Kategorien nicht auf, bieten sie hier keine Dienstleistung an (etwa ETF- und Fondshandel).
Für die Bewertung des Kundenvotums wurden Online 3800 Kunden der Anbieter befragt. Gab es für einen Anbieter weniger als 50 Kundenstimmen, konnten diese nicht mit in die Wertung einfließen.
Die Erhebung erfolgte im September/Oktober 2016.
Bewertung in Schulnoten, basierend auf Punkten.
Gesamtpunkte: 100 bis 85,0 = sehr gut, 84,9 bis 72,3 = gut, 72,2 bis 61,4 = befriedigend, 61,3 bis 52,2 = ausreichend, 52,1 bis 44,4 = mangelhaft, 44,3 bis 0 = ungenügend.
Anlageklassen: 40 bis 34,0 = sehr gut, 33,9 bis 28,9 = gut, 28,8 bis 24,6 = befriedigend, 24,5 bis 20,9 = ausreichend, 20,8 bis 17,7 = mangelhaft, 17,6 bis 0 = ungenügend.
Kundenservice: 20 bis 17,0 = sehr gut; 16,9 bis 14,5 = gut; 14,4 bis 12,3 = befriedigend; 12,2 bis 10,4 = ausreichend; 10,3 bis 8,9 = mangelhaft; 8,8 bis 0 = ungenügend.
Kundenvotum: 5,0 bis 4,3 = sehr gut; 4,2 bis 3,6 = gut; 3,5 bis 3,1 = befriedigend; 3,0 bis 2,6 = ausreichend; 2,5 bis 2,2 = mangelhaft; 2,1 bis 0 = ungenügend.
Das Erreichen einer höheren als der maximalen Leistungspunktzahl war durch die Vergabe von Bonuspunkten möglich.
Wer nur selten handelt oder kleine Beträge anlegen will, muss aufpassen. Während die Depots der meisten getesteten Broker kostenlos sind, verlangt ein Drittel von Kunden eine Gebühr, sofern sie etwa bestimmte Vorgaben wie eine Mindestanzahl an Aufträgen je Quartal oder eine Mindestsumme auf ihrem Konto unterschreiten. Mit 4,71 Euro im Quartal ist die Gebühr für Postbankkunden noch relativ günstig, 1822direkt verlangt 2,50 Euro monatlich.
Und wer einmal Hilfe benötigt, bekommt die am Telefon nur bei Captrader und dem SBroker über eine kostenlose 0800-Telefonnummer. Alternativ bietet knapp die Hälfte der Broker Hilfe über einen Live-Chat. In unserem Test dauerte die Beantwortung von Fragen dort durchschnittlich zwei Minuten.
Der Test zeigt: Anleger sollten bei der Wahl des passenden Anbieters auch darauf achten, was sie wirklich nutzen wollen. Zu unterschiedlich sind die Leistungen der einzelnen Anbieter in den verschiedenen Anlageklassen. So schneidet der Anbieter Degiro im Ranking zwar nur mit der Gesamtnote „befriedigend“ ab, weil das Wertpapierangebot im Vergleich zu anderen Brokern eingeschränkt ist: Anleger können über Degiro rund 20 000 Aktien handeln, nur an den zwei deutschen Handelsplätzen Xetra und Börse Frankfurt.
Doch für alle, denen das völlig reicht, punktet Degiro mit extrem niedrigen Gebühren und erreicht bei den Konditionen in unserer Wertung immer Spitzenplätze.