Vermögenswirksame Leistung Das Arbeitgebergeschenk optimal anlegen

Seite 5/5

Nichtstun-Appell überhöhen

Kaum erfolgreicher bei der Auswahl seines VL-Fonds war Kollege Andreas Toller aus der WirtschaftsWoche-Online-Redaktion. Er hatte sich den DWS Europäische Aktien Typ O für die Anlage seiner vermögenswirksamen Leistungen vor einem Jahrzehnt ausgesucht und blieb ihm treu. Vor Kurzem bekam er nun ein dürres Schreiben seiner Fondsgesellschaft DWS. Zwei Monate vor dem Ablauf einer weiteren sechsjährigen Einzahlung schlägt die Deutsche-Bank-Tochter ihm vor, den gesparten Betrag doch einfach im Fonds zu lassen und gar nichts zu unternehmen, dann überweise der Arbeitgeber wie gewohnt in einen Folgevertrag.

Der Appell, einfach nichts zu unternehmen, funktioniert offenbar immer wieder. Bei Toller aber nicht mehr. Er ist inzwischen Vater geworden und nimmt die Finanzen nicht mehr auf die leichte Schulter. Da ihm die DWS keine Übersicht über Einzahlungen und Depotwert bietet, prüft er zunächst selbst. Innerhalb der vergangenen sechs Jahre machte der Fonds aus eingezahlten 2.880 Euro immerhin 3.142 Euro. Damit liegt er unter den europäischen Aktienfonds im Mittelfeld. Ratingagenturen bewerten den Fonds allerdings ähnlich schlecht wie den Sparinvest Deka.

Warum Investoren wieder auf Gold setzen
Muster-Banknoten und Goldbarren Quelle: dpa
Goldbarren liegen in der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main Quelle: dpa/dpaweb
Die Rückseite einer Krügerrand-Goldmünze vor Goldbarren Quelle: dpa
American investor Jim Rogers, chairman of Rogers Holdings Quelle: AP
President and Portfolio Manager of Paulson & Co. John Paulson Quelle: REUTERS
An Indonesian customer holds a 10 grams fine gold Quelle: dpa
Der US-Milliardär und Investor George Soros Quelle: dpa

Immerhin: Einen Ausgabeaufschlag zahlt Anleger Toller nicht – der Zusatz "O" im Fondsnamen steht bei der DWS für einen beim Kauf kostenfreien Fonds. Allerdings zieht die Fondsgesellschaft jährlich hohe 1,7 Prozent an Verwaltungsvergütung für sich ab. Fondsmanagerin Anna Wallentin ist erst seit November verantwortlich. Sie kann nichts dafür, dass es ihren Vorgängern nicht gelang, die hohen Kosten durch gutes Management zu kompensieren.

Keine leichte Wahl

Toller will nicht alles umkrempeln, mit zwölf Euro pro Jahr ist das DWS-Depot nicht teuer. Er bleibt, will aber einen neuen Fonds. Die Auswahl fällt ihm nicht leicht. Toller hätte einen Schwellenländer-Aktienfonds bevorzugt, aber da spielt die DWS nicht in der ersten Liga. Er könnte sich den weltweiten Aktienfonds DWS Global Growth für künftige Einzahlungen vorstellen. Der kassiert jährlich nur 1,45 Prozent an laufenden Gebühren, und damit der Ausgabeaufschlag entfällt, sucht sich Toller einen neuen Vermittler.

Und was mache ich nun? Nach Bauspar- und Fondsvertrag will ich für VL-Vertrag Nummer drei eine neue Variante wählen. Inzwischen können Arbeitnehmer nicht mehr nur Investmentfonds, Bausparverträge oder Beteiligungsverträge abschließen. Sie könnten VL-Leistungen auch in ihren Riester-Vertrag einzahlen. Das Ganze nennt sich AVWL (Altersvorsorge-Vermögenswirksame Leistungen). Die Tarifverträge von Metallern oder der Chemischen Industrie lassen nur noch AVWL zu.

Weil ich bereits einen Riester-Vertrag habe und es praktisch wäre, für kleine Sparraten nicht noch weitere Verträge abzuschließen, würde ich den gern für die VL-Zahlungen nutzen. Das Geld wäre bis zu meiner Rente fest angelegt – das könnte disziplinierend wirken.

Doch die DWS, bei der ich vor Jahren das Riester-Produkt Premium gewählt habe, blockt ab. Sie kann die VL-Einzahlungen ausgerechnet bei dieser Vertragsart technisch nicht abwickeln. Die Beraterin im Callcenter schlägt mir vor, ein neues Fondsdepot zu eröffnen. Darauf verzichte ich. Lieber suche ich mir einen weiteren Anbieter – es kann nie schaden, sein Geld in verschiedenen Töpfen bei mehreren Banken zu haben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%