Harald Schumacher Reporter Unternehmen & Märkte

Harald Schumacher ist Absolvent der Henri-Nannen-Schule, die von Sprach-Zuchtmeister Wolf Schneider geleitet wurde. Schumacher begann seine berufliche Laufbahn als Politik-Redakteur zunächst bei Impulse, dann bei der WirtschaftsWoche. 1992 veröffentlichte er das Buch "Einwanderungsland BRD" über Migration und Wirtschaft. 1998 erhielt Schumacher den KEP-Medienpreis für ein Porträt des Schuhhändlers Heinz-Horst Deichmann und 2004 - gemeinsam mit dem Ressort-Kollegen Jürgen Salz - den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt des Unternehmers Adolf Merckle. Seit 2006 gehört Harald Schumacher als Reporter dem Unternehmens-Ressort der WirtschaftsWoche an und widmet sich neben den Branchen Zeitarbeit, Bau und Immobilien gerne branchenübergreifenden Themen wie Korruption und Kartelle.

Mehr anzeigen
Harald Schumacher - Reporter Unternehmen & Märkte

Ranking Das sind die beliebtesten Dienstleister des Mittelstands 2024

48 Unternehmen werden vom Mittelstand für ihre Dienste besonders geschätzt, wie das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt. Wer in diesem Jahr ganz oben landet, wer abstürzt.
von Harald Schumacher

Klimafreundliche Produkte Rasanter Wettlauf um den Beton ohne Zement

Ladesäulen-Fundamente, Abwasserrohre, Pflastersteine – die Palette zementfreier Beton-Fertigteile mit geringer CO2-Emission wächst stark. Unternehmen, die sie nutzen, helfen die Produkte, Ausschreibungen zu gewinnen.
von Harald Schumacher

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

Umweltschutz Vier Millionen Kaminöfen droht das Aus – das könnte sie retten

Die Zeit drängt: Älteren eingebauten Kaminen und Öfen droht die Stilllegung, weil sie Umwelt-Grenzwerte nicht einhalten. Doch eine Innovation aus dem Münsterland macht es erschwinglich, die Dreckschleudern nachzurüsten.
von Harald Schumacher

Weltmarktführer: Future Champions Diese drei Unternehmen sind auf dem Sprung an die Spitze

Rein in die Nische, ab in die Expansion: Wie drei Unternehmen akribisch daran arbeiten, zu Weltmarktführern werden.
von Harald Schumacher und Dennis Pesch

Roland Müller Dieser Serienpleitier sorgt in der Baubranche für Unruhe

Die erste Pleite legte Roland Müller 1999 hin. Diverse andere folgten. Geschädigt sind meist Baufirmen. Ein bekannter Konzern beauftragt ihn trotzdem.
von Harald Schumacher

Immobilienkrise Das stille Drama der Bauwirtschaft

Die Entwickler von Büros und Wohnungen kämpfen mit hohen Zinsen und staatlichem Förderchaos. Je mehr Projekte ins Straucheln geraten, desto risikoaverser werden die Banken. Kommt die Branche aus dieser Krise raus?
von Philipp Frohn und Harald Schumacher

Ohne Zement Dieser Mann will mit Öko-Pflastersteinen die Baustoffbranche revolutionieren

Ein Familienunternehmen aus dem Rheinland zeigt der Welt, wie man Beton-Pflastersteine und -Platten ohne Zement herstellt. Die Innovation macht es möglich, Plätze, Wege und Terrassen deutlich klimafreundlicher zu bauen.
von Harald Schumacher

Elektromobilität Darum kostet der Bau von E-Auto-Ladeplätzen in Deutschland dreimal so viel wie in Dänemark

Der Parkraum-Marktführer Apcoa verzehnfacht die Zahl seiner Elektro-Ladeplätze. Pro Stromtankstelle kostet das in Deutschland drei Mal so viel wie in Skandinavien. Wieso?
von Harald Schumacher

Windräder Pachtpreise für Windrad-Standorte vervierfacht: „Da ist die Gier ausgebrochen“

Auf 460.000 Euro schrauben öffentliche Grundbesitzer ihre Pachtforderungen pro Jahr und Windrad. Ein Papierhersteller, der unter anderem mit Windkraft umweltfreundlich produzieren will, prangert die Preisexplosion an.
von Harald Schumacher
Seite 1 von 38
Seite 1 von 38