Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

Umbau der chinesischen Wirtschaft kommt voran

Expertenmeinung

Umbau der chinesischen Wirtschaft kommt voran

Chinesische Staatsspitze will Wachstum in Richtung Konsum verschieben

Sorgen wegen eines schwächeren Wirtschaftswachstums in China treiben derzeit viele Anleger um. Allerdings hat das chinesische Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr immer noch um 6,9 Prozent zugelegt. Das war zwar weniger als in den Vorjahren; gleichzeitig ist jedoch zu bedenken, dass eine Verlangsamung der Konjunktur und eine Veränderung der Zusammensetzung des Wachstums von der Führung in Peking beabsichtigt sind.

Die Staatsspitze will das Wachstum verschieben – weg von Investitionen und Exporten, hin zum Konsum. Und das scheint zu gelingen: Im Dezember nahmen die Einzelhandelsumsätze um mehr als elf Prozent zu. Im Jahr 2015 trug der Konsum schon 66,4 Prozent des Wachstums, der Anteil der Investitionen rutschte unter 40 Prozent. Die Verschiebung zeigt sich auch an den Dienstleistern: Ihr Wachstum betrug im vergangenen Jahr mehr als acht Prozent, die Industrie legte „bloß“ sechs Prozent zu.

JPMorgan Funds - Emerging Markets Dividend Fund
Anteilklasse A (div) - EUR
WKN A1J9HL

 

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?