Kryolan Blut für Hollywood – Blut für Halloween

Heute an Halloween werden wieder einige Kryolan im Gesicht tragen. Der Mittelständler aus Berlin ist Marktführer bei Theaterschminke - und liefert von Berlin aus bis nach Hollywood. Bodenständig bleibt er trotzdem.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Kunstblut ist nicht gleich Kunstblut. Soll es noch rot sein? Soll es frisch aussehen oder schon mehr nach Schorf? Soll es aus dem Auge laufen oder aus dem Mund kommen? Quelle: dpa

Berlin Irgendwie wirkt hier alles ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Während andere Unternehmen aufs „Out-Sourcing“ schwören, betreibt Wolfram Langer exzessiv „In-Sourcing“. Und statt mit Geschäftspartnern am anderen Ende der Welt zu skypen, fährt er lieber kurzerhand auf ein persönliches Gespräch vorbei. Im Sortiment von Kryolan sind auch Produkte, deren Herstellung sich nicht rechnen. Und Entlassungen gab es laut Unternehmensangaben noch nie. Fragt man Mitarbeiter, wie lange sie schon dort arbeiten, kommt die Antwort: „Ich bin noch nicht lange dabei. Erst zehn Jahre.“

Heute an Halloween hat Kryolan einen seiner großen Auftritte: Bei der Herstellung von Theaterschminke ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer. Mit einem Anteil von 80 Prozent, schätzt Langer. 2005 schätzte das Unternehmen noch anders: 90 Prozent Marktanteil habe man, hieß es damals. Wo sind die 10 Prozentpunkte geblieben? Man habe sich damals verschätzt, es sei auch vor neun Jahren schon weniger gewesen, erklärt das Unternehmen heute.

90 Länder beliefert es mit seinen Produkten. Sogar bei den Filmen „Pirates of the Caribbean“ und den Monsterfilm „Hulk“ sorgte das Unternehmen für Farbe. Und als dem Regisseur Steven Spielberg zu seinem Film „Schindlers Liste“ das Blut ausging, schickte Langer ein paar Liter an den Drehort. Auch die Moderatoren der Nachrichtensender CNN und Al-Jazeera werden mit Schminke von Kryolan aufgehübscht.

Bis auf zwei Jahre nach der Lehman-Pleite, in denen der Umsatz konstant blieb, ist er sonst von Jahr zu Jahr kontinuierlich gestiegen. Und das seit der Gründung vor 69 Jahren. Neben Berlin gibt es noch Dependancen in England, Indien, Polen, Südafrika und den USA. Kryolan selbst rückt mit Zahlen nicht raus. Ein Blick in den Bundesanzeiger aber verrät einen Jahresüberschuss von 1,6 Millionen Euro und für 2012 und eine Eigenkapitalquote, die sich sehen lassen kann: 72,7 Prozent.

Die Geschichte dieses ungewöhnlichen Unternehmens beginnt kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges. Arnold Langer, der Vater des heutigen Firmenchefs, kehrte aus dem Krieg zurück. Die elterliche Wohnung war ausgebombt, Berlin lag in Schutt und Asche. Langer besaß nur noch, was er am Körper trug. Quasi aus dem Nichts baute der studierte Chemiker zusammen mit seinem Kommilitonen Heinz Krause die Firma Kryolan auf – Kr für Krause, lan für Langer.

In den ersten Jahren stellten sie vor allem Notwendiges wie Cremes, Zahnpasta oder Seife her. Doch schon als die ersten Theaterhäuser und Opern 1946 wieder öffneten, erweiterte der begeisterte Theaterfan Langer das Sortiment um Theaterschminke. Bereits 1941 hatte der damalige Laborant Schminke für den ersten Farbfilm hergestellt, „Frauen sind doch bessere Diplomaten“.

Heute kann man 20.000 Produkte bei Kryolan kaufen. „Viel zu viel“, sagt Langer und lacht. Aber was wolle man machen? Die Menschen hätten nun einmal ganz unterschiedliche Geschmäcker, was Make-up betrifft. Und da Langer will, dass alle glücklich werden, reicht es nicht, ein paar Lippenstifte im Programm zu haben. Nein, dann sind es eben 500.

„In den arabischen Ländern zum Beispiel ist der 'Nude Look' ein Schimpfwort. Da ist alles bunt und laut. In Skandinavien dagegen muss überall nude draufstehen. Man trägt die Sachen zwar auf, aber niemand soll sehen, dass man es aufgetragen hat.“ Langer lacht. „Und dann erst die Asiaten, die lieben alle Formen von Pink. Und dann haben wir noch die verrückten Designer. Da müssen die Lippen plötzlich blau sein. Oder schwarz.“ Nein, nein, das sei alles nicht so leicht, sagt Langer und lacht wieder.


Kryolan schminkt auch die Milka-Kuh

Langer kokettiert mit der Last des breiten Sortiments. Doch genau das scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Denn egal, wie ausgefallen die Wünsche der Kunden sind – Langer hat es entweder im Angebot oder er stellt es her.

Auch wenn Regisseure aus Hollywood spezielles Kunstblut brauchen, ist Kryolan eine wichtige Anlaufstelle. Denn Kunstblut ist nicht gleich Kunstblut. Langer, der Blutexperte, klärt auf: „Da gibt es ganz unterschiedliche: Soll das Blut noch rot sein? Soll es frisch aussehen oder schon mehr nach Schorf? Soll es aus dem Auge laufen oder aus dem Mund kommen? Dann nämlich muss es die Lebensmittelverordnung einhalten.“

Wegen des riesigen Sortiments bleibt es nicht aus, dass von manchen Produkten nur so wenige Stückzahlen produziert werden, dass sich die Herstellung eigentlich nicht rechnet. „Denken Sie doch nur einmal an die Kuh“, sagt Langer und erklärt wegen des ratlosen Gesichts des Besuchers: „Na, die lila Kuh von Milka.“

Für jeden Werbedreh mit der Kuh sorgt Kryolan für die Farbe. Rund 20 Spraydosen werden gebraucht. „Das ist ja keine Menge. Aber wir machen das seit 30 Jahren, und zwar gern. Mein Vater sagt immer bei solchen Aufträgen, wir sind ein industrielles Kunstgewerbe.“ Er lacht. Der Gründer, Arnold Langer, ist heute 93 Jahre alt. Doch immer noch arbeitet er an drei Tagen in der Woche in der Firma.

Es sind alte Werte, die im Familienunternehmen gelebt werden. Langfristigkeit hat man hier zum Prinzip gemacht. Zu manchen Vertriebspartnern in Argentinien, Kolumbien oder auch Finnland bestehen seit 30 oder sogar 40 Jahren Beziehungen. Spricht man mit Langer, fällt immer wieder das Wort „Loyalität“. Gegenüber Kunden und seinen 250 Mitarbeitern.

Im Ausland schätzt man die Herangehensweise des Unternehmens. Fast 80 Prozent des Umsatzes generiert Kryolan dort. „Made in Germany ist ein unheimliches Qualitätsmerkmal“, sagt Langer. „Es steht für Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit.“ Nur in Deutschland selbst sei es manchmal ein Malus, ein deutsches Produkt anzubieten. „Es ist dann nichts Besonderes. Es kommt ja nur aus Deutschland. Amerika gilt ohnehin als moderner, und viele wollen Produkte von dort.“

Um den Absatz in Deutschland anzukurbeln, hat Kryolan vor einem Jahr einen Onlineshop gestartet, den die eigene IT-Abteilung umgesetzt hat. „Wir betreiben überall In-Sourcing. Es soll alles bei uns im Haus bleiben. Da bin ich altmodisch.“ Neben dem Onlineshop setzt Kryolan auch vermehrt auf eigene Shops. Neben Berlin und Hamburg wurde im Mai ein Laden in München am Gärtnerplatz aufgemacht. „Da bekommen Sie richtig gute Beratung zu unseren Produkten. Das gehört schließlich zu einem guten Fachhandel dazu.“ Vielleicht, sagt er, sei er auch in diesem Punkt wieder etwas altmodisch.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%