Martin Seiwert Redakteur Blickpunkte

Martin Seiwert ist als Redakteur im Ressort Blickpunkte der WirtschaftsWoche verantwortlich für große Rechercheprojekte und die Berichterstattung über die Automobilindustrie. Zuvor verantwortete er als New York-Korrespondent die Wirtschafts-, Börsen- und Politikberichterstattung der WirtschaftsWoche aus Nordamerika. Martin Seiwert ist Diplomingenieur für Umweltmanagement. Während des Studiums arbeitete er als Reporter für Tageszeitungen und Rundfunksender und war als Buchautor tätig, danach absolvierte er ein Volontariat in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Anschließend ging er als Redakteur zum Handelsblatt Fachverlag und wechselte zur WirtschaftsWoche.

Bücher: Die Mitte von Nirgendwo (Schweizer Verlagshaus Zürich, Bastei Lübbe, Reader’s Digest)

Preise: Henri Nannen Preis (Nominierung), Herbert Quandt Medien-Preis, Journalist des Jahres (Wirtschaft), Deutscher Journalistenpreis (Nominierung), Jean-Walter-Preis (zis Stiftung Salem)

Mehr anzeigen
Martin Seiwert - Redakteur Blickpunkte

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Tesla „Elon Musk war geschockt“

Anlässlich des Besuchs von Chef Elon Musk spricht Andre Thierig, Leiter des deutschen Tesla-Werks in Grünheide, über den Anschlag auf seine Fabrik und die Frage, ob Tesla in Deutschland gemobbt wird.
Interview von Martin Seiwert

Tesla Konzern nach Anschlag in Grünheide in Sorge um Sicherheit der Mitarbeiter

Nach dem Anschlag auf die Tesla-Gigafactory in Grünheide hat der Werksleiter Andre Thierig Angst um seine Arbeitnehmer. Zudem wehrt er sich gegen die Behauptung, Tesla würde Brandenburg das Wasser wegnehmen.
von Martin Seiwert

Kobalt-Lieferkette Volkswagen hat die Wahl: E-Autos oder Menschenrechte

Mögliche Menschenrechtsverletzungen bei der Verarbeitung des Batterierohstoffs Kobalt in China bringen nicht nur Volkswagen Ärger ein. Sie bedrohen die gesamte Elektromobilität.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Julian Heißler

Vorwurf der Zwangsarbeit Porsche-Partner Rimac beendet Zusammenarbeit mit chinesischem Batteriehersteller

Der Porsche-Partner Rimac will die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Batteriehersteller Camel Group beenden. Die US-Regierung wirft Camel vor, in die Zwangsarbeit von Uiguren verwickelt zu sein.
von Martin Seiwert

Tesla Grünheide Diese Arroganz kann sich Deutschland nicht leisten

Die Bürger von Grünheide haben gegen die Erweiterung des Tesla-Werks gestimmt – wie kleine Kinder, die alles haben, aber nichts geben wollen. Der Gemeinderat darf darauf nicht hören. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Zwangsarbeit in China VW wegen Zusammenarbeit mit chinesischem Batteriehersteller unter Druck

Volkswagen und der Porsche-Partner Rimac arbeiten mit dem chinesischen Batteriehersteller Camel Group zusammen. Bei dem Unternehmen ist laut US-Regierung eine Verstrickung in Zwangsarbeit erwiesen. 
von Martin Seiwert

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier
Seite 1 von 76
Seite 1 von 76