Peter Hermann Freier Finanzjournalist

Peter Hermann, Jahrgang 1959, arbeitet seit 2016 für WirtschaftsWoche Online. Er ist Germanist und Sozialwissenschaftler und ist seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus tätig. Sein Studium in Köln finanzierte er sich unter anderem bereits durch eigene Beiträge für das WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ und durch Rechercheaufträge für „Monitor“. Zwischen 2000 und 2007 war er als Wirtschaftsredakteur fest bei dem Online-Börsendienst „aktiencheck.de“ angestellt, wo den Internet-Auftritt „fondscheck.de“ aufgebaut hat. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f und betreut als solcher Privatkunden bei der Geldanlage.

Mehr anzeigen
Peter Hermann - Freier Finanzjournalist

Aktienfonds mit Öl-Fokus Machen Ölfonds nach dem Rekordjahr 2022 so weiter?

Die Verknappung von Öl, verursacht durch Putins unseligen Krieg gegen die Ukraine, hat Fonds mit Schwerpunkt auf Ölaktien bis zu 65 Prozent Plus auf Sicht von zwölf Monaten beschert. Wird das in diesem Jahr auch so?
von Peter Hermann

Mischfonds flexibel Manchmal ist ein Mischfonds gar kein Mischfonds

Die eine Rating-Agentur stuft einen Fonds als flexiblen Mischfonds ein, die andere klassifiziert ihn als „Strategiefonds Market Timing“ oder noch ganz anders. Für Anleger lohnt es sich, genau hinzusehen.
von Peter Hermann

Consumer Fonds Konstant trotz enormer Hindernisse

Anleger von Aktienfonds hatten in den vergangenen Monaten wenig Grund zur Freude. Dennoch gibt es Aktien, denen die Folgen der diversen Krisen scheinbar nichts ausmachen – beispielsweise aus der Konsum- und Luxusbranche.
von Peter Hermann

Euroland Aktienfonds Hedging-Variante überrascht

Bei Aktienfonds mit Schwerpunkt Eurozone liegen jene an der Spitze, die in Euro notiert und gegen Währungsschwankungen des US-Dollar abgesichert sind. Leider haben sie nur wenige europäische Anleger im Depot.
von Peter Hermann

Frankreich-Fonds Allez les bleus – Frankreichs Börse läuft dem Dax davon

Gegenüber der deutschen Börse hat sich der französische Aktienmarkt im zurückliegenden Jahr viel besser gehalten. Der Dax fiel etwa doppelt so tief wie der französische Leitindex CAC. Wie kommt es zu diesem Unterschied?
von Peter Hermann

Large Cap Fonds Mit diesen Dickschiffen überstehen Sie den Börsenorkan

An den Börsen herrscht Nervosität, die Aussichten sind trübe und es geht in Schüben abwärts. Für Anleger gilt es, mit ruhiger Hand durch die Krise zu steuern. Aktienschwergewichte geben dem Depot Stabilität.
von Peter Hermann

Mischfonds-Welt Ungewöhnliche Strategien für den Aktienmix

Das schwierige Zinsumfeld, enorme Inflation und schwache Aktienmärkte setzen den Anleger-Depots zu. Mischfonds könnten da ein Ausweg sein: Deren Manager lassen sich in punkto Anlagestrategie so einiges einfallen.
von Peter Hermann

Growth Fonds Die Rückkehr der Wachstumsfonds

Viele Wachstumswerte am Aktienmarkt erlitten bis zum Sommer 2022 herbe Rückschläge. Das verunsicherte viele Growth-Anleger massiv. Doch inzwischen gibt es wieder Anlass zu Optimismus, den Fondsanleger nutzen können.
von Peter Hermann

Dividendenaktienfonds Diese Fonds bieten Stabilität

In Zeiten deutlich erhöhter Inflation und starker Kursschwankungen an den Aktienmärkten suchen Anleger die berühmten sicheren Häfen. Dividendenaktien bzw. entsprechend strukturierte Fonds können Depots Stabilität geben.
von Peter Hermann

Rohstoff- und Energiefonds Nach dem Hype: Lohnen sich weitere Investments?

Die Börsensegmente Energie- und Rohstoffe gingen im ersten Quartal durch die Decke. Während die Börsen abwärts taumeln, liegen entsprechende Anlagen deutlich im Plus. Lohnt sich der Einstieg noch?
von Peter Hermann
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8