Hotels, Kamelle, Frisuren Die Wirtschaftskraft der fünften Jahreszeit

Die einen lieben ihn, die anderen flüchten vor ihm: Karneval. Als Wirtschaftsfaktor ist die fünfte Jahreszeit aus den Hochburgen nicht mehr wegzudenken. Die Ausgaben für Kostüme, Feiern und Konsum sind enorm.

Hotels, Kamelle, Frisuren - der Umsatz an KarnevalÜbernachtungspreiseTief in die Taschen greifen müssen Karnevalsjecken, die für die närrischen Tage Hotelübernachtungen in den Karnevalshochburgen planen: Die dortigen Hotelpreise liegen teils deutlich über den normalen Preisen. Vor allem Köln, Venedig und Rio de Janeiro verlangen hohe Aufschläge, wie eine Auswertung des Hotelbuchungsportals HRS ergab. In Deutschland zieht es die meisten Karnevalsbesucher nach Köln. Dementsprechend steigt dort über die tollen Tage der Zimmerpreis auf im Schnitt 129 Euro. Normalerweise ein Zimmer nur 95 Euro. In Mainz ist der Anstieg mit 3,9 Prozent dagegen moderater. In Düsseldorf liegen die Preise sogar zwölf Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate.
Wirtschaftsleistung 2010 Quelle: dpa
Kamelle in Köln Quelle: dpa
Reisekosten Quelle: dpa
Sekundäre Kosten Quelle: dpa
Düsseldorf
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