Jahresrückblick 2014 Pleiten, Pech und Peinlichkeiten in der Politik

Özdemir duscht neben seiner Hanfpflanze, Schäuble streckt die Zunge raus und Seehofer verpennt ein Date mit Merkel: Das politische Jahr 2014 bot jede Menge kuriose Augenblicke.

Merkels BeckenbruchDas Jahr begann nicht gut für Angela Merkel. Gleich Anfang Januar stürzte die Kanzlerin beim Skilanglauf in der Schweiz. Und brach sich einen Knochen an, den bis dato wohl nur Anatomie-Spezialisten kannten, den Beckenring. Mehrere Wochen lang musste die CDU-Politikerin pausieren und an Krücken gehen. Anschließend hielt Merkel auf Anraten der Ärzte Diät - mit Erfolg: Die Kilos purzelten sichtbar. Quelle: dpa
Seehofer verpenntHorst Seehofer verschlief im April eine Telefonkonferenz mit der Kanzlerin - er hatte seine Uhren nicht auf Sommerzeit umgestellt. Der bayerische Ministerpräsident schlummerte noch, als das Handy klingelte. Dann war der CSU-Chef aber flott: Die für 8 Uhr geplante Schalte mit Angela Merkel (CDU) begann laut Seehofer schon um 8.07 Uhr. Ob er da noch im Schlafanzug war? Quelle: dpa
Özdemirs #HanfgateIm August schüttete sich Grünen-Chef Cem Özdemir auf seinem Balkon einen Kübel Eiswasser über den Kopf. Während er sich für die „Ice Bucket Challenge“ duschte, wehte hinter ihm eine illegale Hanfpflanze munter im Wind. Özdemir sprach danach von einem „bewusst gesetzten“ politischen Statement für die Legalisierung von Marihuana. Quelle: dpa
Drogen im BundestagDer Mainzer Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann (SPD) nahm im Herbst 2013 das Rauschgift Crystal Meth. Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe Anfang Juli 2014 legte er sein Amt als innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag nieder. Das Ermittlungsverfahren wurde gegen Geldauflage eingestellt. Quelle: dpa
Solo-StändchenZDF-Journalist Udo van Kampen stimmte im Juli in einer nächtlichen Pressekonferenz in Brüssel mit Angela Merkel ein Ständchen für die Kanzlerin zum 60. Geburtstag an. Nur: Seine Kollegen wollten in das „Happy Birthday“ nicht recht einsteigen. „Hätte ich mitsingen müssen, dann wär's besser geworden“, befand die besungene Kanzlerin augenzwinkernd. Quelle: dpa
Kriegstreiber-RufeMit einem Ausraster landete Frank-Walter Steinmeier einen Youtube-Hit. Demonstranten nannten den SPD-Politiker bei einer Kundgebung im Mai „Kriegstreiber“ im Ukraine-Konflikt, der Außenminister brüllet ins Mikro: „Ihr solltet Euch überlegen, wer hier die Kriegstreiber sind! Wer eine ganze Gesellschaft als Faschisten bezeichnet, der treibt den Krieg, der treibt den Konflikt!“ So undiplomatisch kennt man Deutschlands obersten Diplomaten gar nicht. Quelle: dpa
Lucke läuft davonElf Minuten stand Bernd Lucke mit grimmiger Miene in der Talksendung „Studio Friedman“, dann wurde es ihm zu viel. „Sie fallen mir jedes Mal ins Wort“, beschwerte sich der Chef der Alternative für Deutschland (AfD) bei Moderator Michel Friedman und marschierte empört aus dem Studio. „Aber kommen sie doch zurück“, appellierte Friedman - doch im Hintergrund knallte nur noch die Tür. Quelle: dpa
Schäuble-ZungeBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) musste vor Besuchern der Bundespressekonferenz im August lästige Fragen rund um die Pkw-Maut abwehren. Kurzerhand streckte er den Journalisten die Zunge raus - und lachte anschließend selbst über die ungewohnte Geste. Quelle: dpa
Keine Sau braucht die FDPMit Selbstironie wollten die Liberalen im August in Brandenburg ihren politischen Absturz bremsen. „Keine Sau braucht die FDP!“, stand auf einem halben Dutzend gelber Großplakate in Potsdam für die Landtagswahl. Die Wähler nahmen die Partei beim Wort - die FDP holte lediglich 1,5 Prozent. Quelle: dpa
Beinahe-HandkussDer polnische Politiker Jaroslaw Kaczynski setzte auf einem Kongress im Oktober auf dem Weg zum Rednerpult zu einem Handkuss an - aber bei einem männlichen Parteikollegen, wie der Nachrichtensender TVN24 berichtete. Der Nationalkonservative wich gerade noch wenige Zentimeter vor der Hand zurück - und rechtfertigte den Beinahe-Kuss mit seiner Anspannung. Quelle: AP
Becher-SalutNach dem Ausstieg aus seinem Hubschrauber in New York salutierte der gewohnt lässige US-Präsident Barack Obama im September zwei Marines mit einem Kaffeebecher in der Hand. Unter dem Hashtag #LatteSalute hagelte es daraufhin Kritik. Obama sollte sich aber nicht grämen: George W. Bush salutierte 2001 mit seinem Hund auf dem Arm. Quelle: AP
Sotschi-FlockenDabei wollte er doch eine perfekte Show! Die technische Panne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Sotschi fand der russische Präsident Wladimir Putin wohl nicht amüsant. Eine Flocke entfaltete sich nicht zum fünften olympischen Ring. Das russische Staatsfernsehen schaltete auf Konserve um, doch die Pannenbilder gingen dennoch um die Welt. Quelle: AP
Star WarsEin Rückschlag für das Imperium! „Darth Alexejewitsch Vader“ wollte bei der Präsidentenwahl für die Ukrainische Internetpartei IPU antreten. Der schwer atmende Bösewicht aus der Filmreihe „Krieg der Sterne“ zog deshalb sogar vor das Gebäude der Wahlkommission. Diese lehnte die Kandidatur aber wegen unvollständiger Dokumente ab. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%