Vater von Ursula von der Leyen: Niedersachsens Ex-Ministerpräsident Albrecht gestorben

Vater von Ursula von der Leyen: Niedersachsens Ex-Ministerpräsident Albrecht gestorben

Bild vergrößern

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht mit seiner Tochter Ursula von der Leyen im Herbst 2010.

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU) ist tot. Der 84-Jährige starb am Samstag, wie seine Tochter, Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, mitteilte.

Der langjährige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht ist am Samstag im Alter von 84 Jahren gestorben. Dies teilte seine Tochter, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, am Samstag bei einem Besuch der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan mit.

"Mein Vater hat ein sehr erfülltes, langes Leben gehabt. Er hat nicht leiden müssen, er ist ganz schnell und ganz friedlich gestorben - insofern bin ich heute eher von Dankbarkeit als von Trauer erfüllt", sagte die CDU-Politikerin nach einer Ansprache an die Soldaten. Sie habe vor einer Stunde von seinem Tod erfahren.

Anzeige

Deutsche Soldaten Von der Leyen gegen abruptes Ende des Afghanistan-Einsatzes

Truppenbesuch der Verteidigungsministerin in Afghanistan: Ursula von der Leyen hält den Bundeswehreinsatz, der in wenigen Tagen enden soll, für sinnvoll. Sie warnt aber auch davor, dass die Lage weiter "fragil" ist.

Verteidigungsministerin von der Leyen besucht Afghanistan. Quelle: dpa

Von der Leyen bat um Verständnis, dass sie sich zurückziehen und an der Weihnachtsfeier der Soldaten in Masar-i-Scharif nicht teilnehmen werde. Ihre Besuch in Afghanistan wollte sie nach Angaben aus ihrem Umfeld aber nicht abbrechen.

Albrecht war von 1976 bis 1990 Ministerpräsident von Niedersachsen. Die Wahl 1990 verlor der CDU-Politiker gegen Gerhard Schröder (SPD), den späteren Bundeskanzler. Von der Leyen hatte vor Jahren publik gemacht, dass ihr Vater an Alzheimer erkrankt sei. Sie war daher mit ihrer Familie auf das Anwesen ihres verwitweten Vaters bei Hannover gezogen. In einer TV-Sendung vor über einem Jahr sagte von der Leyen, ihrem Vater seien "die Worte weitgehend verloren gegangen". Aber wenn er glücklich sei, dann singe er.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%