US-Verbrauchervertrauen Die Stimmung in den USA ist überraschend gut

Das Vertrauen der Verbraucher ist - trotz schwachem Arbeitsmarkt - gestiegen und zwar auf den höchsten Wert seit April 2011. Eine Überraschung, denn Analysten hatten mit mieser Stimmung gerechnet.

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Die Konsumenten in den USA sind guter Stimmung. Quelle: Reuters

Washington Das Verbrauchervertrauen in den USA hat sich im Dezember überraschend deutlich aufgehellt. Der Index stieg auf 64,5 Punkte von revidiert 55,2 Zählern im November, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag mitteilte. Es ist der höchste Wert seit April, nachdem das Barometer im Oktober noch auf den niedrigsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren gefallen war. Analysten hatten im Schnitt für Dezember nur mit 58,3 Punkten gerechnet. Die Stimmung der Verbraucher gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen. Derzeit gilt der schwache Arbeitsmarkt als Haupthindernis für ein stärkeres Wachstum der US-Wirtschaft. Zuletzt gab es jedoch vereinzelt Lichtblicke bei der Beschäftigung.

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