Silke Wettach Korrespondentin Brüssel

Silke Wettach berichtet seit 2002 als EU-Korrespondentin für die WirtschaftsWoche aus Brüssel. Aufgewachsen in Deutschland, Griechenland und Irland hat die Halbösterreicherin schon früh erfahren, dass Europa laut, bunt und widersprüchlich ist. Nach dem Volkswirtschaftsstudium am Trinity College Dublin und an der Université Catholique de Louvain (Belgien) volontierte sie in der Redaktion Fürstenfeldbruck des Münchner Merkur. Das Nachrichtengeschäft lernte sie im Anschluss als Redakteurin bei der Nachrichtenagentur vwd. In ihrer Zeit in der Düsseldorfer Zentralredaktion der WirtschaftsWoche erhielt sie den Nachwuchspreis der Ludwig-Erhard-Stiftung. 2000 verbrachte sie zwei Monate als Stipendiatin des Internationalen Journalisten Programms (IJP) bei der Tageszeitung El Financiero in Mexiko Stadt. Im EU-Betrieb kommt ihr tagtäglich zu Gute, dass sie fünf Sprachen spricht und noch ein paar mehr lesen kann. Am Standort Brüssel schätzt Wettach die Vielfalt der Themen, die Internationalität und natürlich das gute Essen. Seit sie die Schule des Sternekoches Yves Mattagne absolviert hat, kann sie am heimischen Herd nichts mehr schrecken.

Mehr anzeigen
Silke Wettach - Korrespondentin Brüssel

EU-Kommissarin Vestager „Manchmal muss man reisen, um die eigenen Probleme klarer zu sehen“

Schlüsselmomente einer Karriere: Als Bildungsministerin hätte Margrethe Vestager eine Dienstreise nach Japan fast abgesagt – und erkannte dort, wie wichtig ein anderer Blick ist.
von Silke Wettach

Maison Bonnet Maßgefertigte Brillen: Hier kaufen die Stars ein

Schon Jackie Kennedy war hier Kundin: In vierter Generation fertigt das Pariser Maison Bonnet Brillen nach Maß. Sie sind mehr als eine Sehhilfe – sie verändern ihren Träger.
Silke Wettach
Silke Wettach

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Deutschland und China Verliert die Ampel die Kontrolle?

China rüstet militärisch auf – wohl auch mit Hightech aus Deutschland. Der Ampel fehlt eine Strategie.
von Silke Wettach

Margrethe Vestager „Wir können nicht chinesischer sein als die Chinesen“

EU-Vizepräsidentin Margrethe Vestager über Subventionen, Geopolitik – und Warnungen an Elon Musk.
Interview von Silke Wettach

EU-Kommission Margrethe Vestager befürwortet zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kann auf die Unterstützung von Margrethe Vestager setzen. Vestager sagte, es sei wichtig, dass „die erste Frau an der Spitze eine zweite Amtszeit bekommt“.
von Silke Wettach

Geldpolitik Die Zinswende kommt, aber anders als gedacht

Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt.
von Bert Losse, Malte Fischer und Silke Wettach

Stefanie Stahl „Die Antwort auf Angst ist Kontrolle“

Warum haben Politiker Erfolg, die sich als starker Mann präsentieren? Die Psychologin Stefanie Stahl gibt Antworten.
Interview von Silke Wettach

Rechtsruck Wie gewinnt man Autorität, ohne autoritär zu werden?

Der Aufschwung vieler Rechtspopulisten ist Ausdruck einer Sehnsucht nach Autorität. Aber worin liegt wahre Stärke? Eine Frage, die auch für Führungskräfte wichtig ist.
von Silke Wettach

Wut der Landwirte Die Bauernproteste sind Deutschlands Gelbwesten-Moment

In den Streit um Agrarhilfen mischt sich Frust aller Art. Die Politik muss eine Antwort auf die Abstiegsängste der Menschen finden, um Aufwiegler zu kontern. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach
Seite 1 von 95
Seite 1 von 95