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904 Ergebnisse

Sparprogramm Volkswagen zahlt bis zu 454.700 Euro Abfindung

Volkswagen befeuert seinen Personalabbau mit hohen Abfindungen. Tarifmitarbeiter können über 400.000 Euro bekommen – und dazu eine Turboprämie von 50.000 Euro. Bei Managern werden die Abfindungen noch höher ausfallen. 
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Sieg der US-Autogewerkschaft bei VW „Es kann sein, dass Deutschland im Vergleich weniger schlecht dasteht“

Die Autogewerkschaft UAW vertritt künftig die Mitarbeiter im US-Werk von VW. Das hat tiefgreifende Folgen für die Angestellten, die Autobranche und die Wirtschaft, sagt ZEW-Ökonom und USA-Experte Nicolas Ziebarth.
Interview von Martin Seiwert

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert

Tesla-Stellenabbau Elon Musks Abschied von Wolkenkuckucksheim

Tesla steht vor einer großen Kündigungswelle. Das ist schlimm für die Mitarbeiter, aber hoffentlich heilsam für den Chef Elon Musk. Vielleicht erkennt er endlich, dass Fakten auch für ihn gelten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

3 Minuten WiWo China macht Druck, Wissing weicht aus: Ihr Update am Abend

Wie denkt Reinhold Würth über die AfD? Wie können Sie doch noch vom Chip-Boom an der Börse profitieren? Und was entgegnet Kanzler Olaf Scholz seinen Kritikern in der Taurus-Debatte? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Sebastian Schug

Wochenend-Fahrverbote Ist das ernsthaft Ihr Niveau, Herr Wissing?

Forderungen nach mehr Klimaschutz begegnet Verkehrsminister Volker Wissing mit einer Drohung: Fahrverbote am Wochenende. Merkwürdig, dass ihm das nicht peinlich ist. Denn er verweist damit auf sein politisches Versagen.
Kommentar von Martin Seiwert

Elektroautos Erich Sixts Söhne und die „absolute E-Auto-Katastrophe“

Mietwagen-Unternehmer Erich Sixt hat das E-Auto stets als Irrweg gegeißelt. Aber warum hat er dann seine Söhne nicht davon abgehalten, voll auf E-Autos zu setzen und damit eine Bauchlandung hinzulegen?
von Martin Seiwert

3 Minuten WiWo Deutschlands Wasserstoff-Problem, Ende des Generationenvertrags: Ihr Update am Abend

Wie kann deutscher Wasserstoff wettbewerbsfähig werden? Scheitert durch die Rentenerhöhung der Generationenvertrag? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel
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