Im Elektroauto um die Welt „In Kasachstan kann ich wieder Wechselstrom tanken“

Seite 2/3

Wettrennen mit einem getunten Honda

Sieht aus wie der US-Bundesstaat Colorado, meint De Mestre über seinen Twitter Account. In Wirklichkeit befindet sich der Kölner Unternehmer in Gansu, China. Quelle: PR

Wie schnell sind sie denn in den USA gefahren?

Am Salt Lake wollte ein Fahrer in einem getunten Honda mit mir Rennfahren spielen. Seine Freundin saß auf dem Beifahrersitz. Ich habe mich einfach darauf eingelassen. Dabei war ich noch fair, er hat länger beschleunigt und dann habe ich erst aufs Pedal gedrückt. Ich bin an ihm vorbei gezogen. Das ist natürlich für jemand, der mit durchgedrücktem Gaspedal fährt, sehr frustrierend.

Wie schnell beschleunigt der Wagen? Und was bringt er in der Spitze?

Von Null auf Hundert benötigt der Wagen 3,9 Sekunden.

Wie oft müssen sie die Batterien aufladen?

Das kommt darauf an, wie schnell ich unterwegs bin.  Ich fahre wenn möglich 120km/h, in der Regel 95-100, nur wegen der Verkehrs- und Straßenbedingungen komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-80 km/h. Damit komme ich maximal vierhundert Kilometer weit, bis ich den Wagen nochmal aufladen muss. Mit 70 Ampere brauche ich dann ungefähr drei Stunden fürs Aufladen.

Serienstart für den Tesla S
Mit seinem neuen Model S möchte der kalifornische Autobauer Tesla nun den Massenmarkt erorbern. Quelle: PR
Das Modell S soll mit 20 000 Exemplaren serienmäßig an den Markt gebracht werden - eine Herausforderung für den Elektroautobauer, der für seinen Zweisitzer Roadster nur 2 000 Exemplare hergestellt hat. Quelle: PR
Im neuen Wagen soll dagegen fünf Personen Platz finden, für zwei Kinder soll es gar noch Raum hinter der zweiten Sitzreihe geben. Quelle: PR
Tesla fordert mit seinem neuen Wagen auch dem deutschen Autobauer BMW heraus - In Puncto Klasse sehen Experten in dem neuen Tesla einen direkten Konkurrenten zum BMW M5. Quelle: PR
Ausrüsten kann man den S mit Batterien verschiedener Reichweite. Bis zu 500 Kilometer verspricht die Batterie mit einer Ladung von 85 Kilowatt. Quelle: PR
Top Geschwindigkeit mit der 85-Kilowatt-Batterie: bis zu 200 km/h. Quelle: PR
Zudem soll der Wagen mit dieser Energieausstattung in nur 5,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Quelle: PR

Haben Sie auch auf der Strecke auch andere Tesla-Fahrer kennengelernt?

Ja, meist sind wir dann ein Teil der Strecke gemeinsam gefahren und waren anschließend essen. Es gibt auch Tesla-Fahrer, die den Wagen gleich nach der Akquise sofort in die Garage stellen. Die limitierte Produktionszahl des Tesla Roadsters machen diese Elektroauto-Version ja auch zu einem Geldanlageobjekt.

Wollen Sie ihren Tesla am Ende auch verkaufen?

Ich sag mal so: Mein Preis liegt im sechs- oder siebenstelligen Bereich.

Ihre Einreise in China hat längere Zeit gedauert. Was ist passiert?

Es war eine Odysee: Ich habe aufs Visum gewartet, auf die Auto-Zulassung, auf Versicherungspapiere. Es ist richtig ärgerlich – mittlerweile habe ich mehr Zeit im Wartemodus verbracht, als im Auto. Sechzig Tage sind es nun, vierzig habe ich fürs Warten verwendet, zwanzig Tage war ich auf der Autobahn.

Wieso sind die chinesischen Behörden bei der Anreise nicht einfach zu überzeugen?

Die wollen alles ganz genau machen, anders als die Amerikaner. Und wenn sie beim Ausfüllen von Formularen nicht weiter wissen, dann übergeben sie die Angelegenheit der nächsthöheren Instanz. Und so weiter. Diese nehmen sich Zeit, um die Angelegenheit genau zu prüfen. Zeitweise war ich in der Hierarchie sehr hoch angekommen. Die Beamten forderten zusätzliche Sicherheitstest und weitere Zulassungen. Am Ende hatte ich so viele Formulare, ich dachte ich hielt ein Buch in der Hand. Das Auto war irgendwann zugelassen, dann hatte ich Probleme mit dem dann ausgelaufenen Visum, das ich aber habe lösen können. Trotzdem habe ich viel Zeit verloren - losfahren konnte ich in China schließlich erst am 12. Juli.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%