Der neue Passat VW mit Oberklasse-Anspruch

Volkswagen schickt seinen neuen Passat ins Rennen. Er soll im Premiumsegment der Konkurrenz von Mercedes und BMW wildern. Ein Blick auf die mittlerweile achte Generation des Passat.

Noch verhüllt zeigt sich der neue VW Passat am Donnerstagabend vor dem Volkswagen-Designzentrum in Potsdam. Die neue Generation des Mittelklassemodelles wurde erstmals präsentiert. Quelle: dpa
Der neue Passat ist flacher und breiter als das Vorgängermodell. Die Optik profitiert außerdem von einem um knapp acht Zentimeter gestreckten Radstand. Quelle: REUTERS
Der Kühlergrill ist deutlich größer ausgelegt. Grill und Scheinwerfer verschmelzen zu einer Einheit. Zu haben sind Halogen- und LED-Scheinwerfer. Sie lösen die Xenonschweinwerfer des Vorgängers ab. Quelle: Volkswagen
Besucher nehmen den neuen Passat unter die Lupe. Er ist laut VW bis zu 20 Prozent sparsamer und 85 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Quelle: dpa
Im Herbst 2015 soll auch ein Plug-In-Hybrid auf den Markt kommen, der 50 Kilometer elektrisch fährt und so nur rund 1,5 Liter Kraftstoff verbrauchen soll. Quelle: dpa
Als erster VW wurde er mit einem sogenannten Head-up-Display ausgestattet, das Informationen in die Frontscheibe einblendet. Ein Touchscreen-Radio, Klimaanlage und Müdigkeitserkennung gehören zur Serienausstattung. Quelle: Volkswagen
Das Head-up-Display projiziert wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Warnmeldungen oder Navigations-Piktogramme direkt in das Sichtfeld des Fahrers, so dass die Augen auf die Straße fokussiert bleiben können. Quelle: Volkswagen
Der Passat wurde mit mehreren Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählen ein Fahrzeug-Stopp im Notfall ("Emergency Assist"), assistiertes Rangieren, wenn ein Anhänger angekoppelt ist, und ein Stauassistent. Quelle: Volkswagen
Ab November soll der Passat als Limousine und Kombiversion die Konkurrenz angreifen. Der Vorverkauf startet laut VW am 10. Juli. Quelle: Volkswagen
Volkswagen plant mit dem neuen Passat einen Angriff auf die Premiumhersteller BMW und Mercedes. Aus dem früheren Brot- und Butterauto soll die neue "Business-Class" der Wolfsburger werden. Quelle: dpa
Das inzwischen schon in achter Generation gebaute Auto ist hierzulande vor allem ein Firmenwagen. Mit zuletzt weltweit rund 1,1 Millionen Verkäufen pro Jahr ist der Passat wichtigste Baureihe des Zwölf-Marken-Konzerns. Quelle: REUTERS
Volkswagen-Konzernchef Martin Winterkorn (r) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) posieren mit dem neuen Modell. „Für mich persönlich ist der Passat Oberklasse im Mittelklasseformat“, so Winterkorn, „weil er ein Auto mit Premium-Anspruch, aber ohne Premium-Kosten ist.“ Quelle: dpa
VW lässt den neuen Passat bei 25.700 Euro starten, das sind gut 1000 Euro mehr als zuvor zum Start der siebten Generation im Jahr 2010. Quelle: dpa
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