Oldtimer-Rallyes Neue Freunde mit altem Blech

Oldtimer sind in Zeiten von Nullzinsen nicht nur eine gute Geldanlage. Sie bieten auch jede Menge Fahrspaß – und sind ein wunderbares Vehikel, um neue Kontakte zu knüpfen. Was Sie über Oldtimer-Rallyes wissen müssen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
 Fahrt des Korsos aller Teilnehmer der Bosch Boxberg Klassik Rallye durch die berühmte Steilkurve auf dem Bosch-Prüfzentrum in Boxberg Quelle: BOSCH

Ich muss verrückt sein. Mit meinem Targa, dessen Wiederbeschaffungswert ein Gutachter erst vor wenigen Tagen auf einen hohen fünfstelligen Eurobetrag taxiert hat, fliege ich auf dem Testgelände von Bosch in Boxberg mit fast 150 Sachen durch die Steilwandkurve. In der Außenspur liegen offiziell 21 Grad Neigung an, gefühlt sind es eher 45 Grad. Ich klammere mich ans Lenkrad, meine Beifahrerin an den Fensterrahmen.

Beide hoffen wir, dass unser Wagen brav die Spur hält und keiner der Fahrer vor, hinter, über oder unter mir jetzt irgendwelche Faxen macht. Denn wir sind keineswegs allein auf weiter Flur: Vor uns rollt ein Porsche 550 Spyder aus den 50 er Jahren, etwas weiter oben in der Steilwand hängt eine Mercedes SL aus den frühen Siebzigern, schrägt hinter uns und eine Spur tiefer versucht ein offenes Ford A-Modell samt vierköpfiger Besatzung schnaufend Anschluss zu halten. Ein BMW 321, nehme ich im Vorbeiflug wahr, hat bereits nach der ersten Runde aufgegeben: Mit geöffneter Motorhaube steht das Cabriolet auf dem Seitenstreifen.

Die zehn schönsten Oldtimer-Rallyes
Bodensee-KlassikCharakter: Sportliche Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-VeranstaltungZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1995Dauer : 5 Etappen in 3 TagenStreckenlänge: ca. 600 Kilometer durchs VoralpenlandNenngeld: 1490 Euro für 2 PersonenBesonderheiten: Hohe Promidichte, wertvolle Preise, wunderschöne Landschaften Quelle: Presse
Bosch Boxberg KlassikCharakter: Oldtimer-Ausfahrt mit Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfungen sowie zahlreichen GeschicklichkeitsübungenZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1985Dauer : 5 Etappen in 2 TagenStreckenlänge: ca 300 Kilometer durchs Hohenloher LandNenngeld : 390 EuroBesonderheiten: Rallye mit familiären Charakter, organisiert durch den Verein der Bosch-Oldtimer-Schrauber; perfekter Werkstatt-Service; Abwechslungsreiche Wertungsprüfungen auf dem Bosch-Testgelände inklusive Rundkurs. Quelle: Presse
Donau ClassicCharakter: Gleichmäßigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge durch ZentralbayernZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis Baujahr 1991Dauer: Zweieinhalb TageStreckenlänge : rund 500 Kilometer in drei EtappenNenngeld: 1030 Euro (Frühbucher 990 Euro)Besonderheiten: größte Oldtimer-Rallye mit einem internationalen Starterfeld und vielen Vorkriegs-Pretiosen bis zu 250 Autos; perfekte Organisation dank Sponsoring durch Audi Tradition Quelle: Presse
Heidelberg HistoricCharakter: Sportlich-herausfordernde Rallye durch das Kraichgau und die KurpfalzZugelassene Autos: Oldtimer bis zum Baujahr 1976; Sonderklasse auf EinladungDauer: Zweieinhalb TageStreckenlänge: 590 Kilometer, mit 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen auf abgesperrten StreckenNenngeld: 790 Euro (inklusive Übernachtungen 1120 Euro)Besonderheiten: Hohe Promidichte, hohe Beteiligung der Öffentlichkeit durch Anfahrt historischer Marktplätze; A-Event der FIVA; wertvolle Preise
Sachs Franken-ClassicCharakter:  Sportlich-ambitionierte Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Veranstaltung mit rund 20 Prüfungen; auf Wunsch auch ohne WertungsprüfungenZugelassene Autos: Oldtimer bis zum Baujahr 1983; Fahrzeuge mit besonderer Bedeutung im RallyesportDauer : Zweieinhalb Tage mit PrologStreckenlänge: rund 500 Kilometer mit vier EtappenNenngeld: 1290 Euro (Frühbucher ab 990 Euro)Besonderheiten: Fahren wie Gott in Franken unter großer öffentlicher Beteiligung - von Bad Kissingen über die Rhön bis Würzburg und Schweinfurt; SMS-Ergebnisdienst; Siegerehrungen mit großem Showprogramm; Wertungsprüfungen auf abgesperrten Stadtrundkursen. Quelle: Presse
Sachsen ClassicCharakter: Sportlich ambitionierte Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung für historisch wertvolle Autos und MotorräderZugelassene Fahrzeuge: Oldtimer bis Baujahr 1977, ausgewählte Youngtimer bis Baujahr 1995Dauer: 3 TageStreckenlänge: 620 Kilometer in 3 EtappenNenngeld: 1650 EuroBesonderheiten: Hier kommt es auf jedes Hunderstel einer Sekunde an; einmalige Landschaften und eine rege Teilnahme der Bevölkerung lassen Mille-Miglia-Feeling aufkommen; hohe Promi-Dichte durch zahlreiche Sponsoren aus der Industrie. Quelle: Presse
Hamburg-Berlin-KlassikCharakter: Sportliche Wertungsfahrt auf Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit für bis zu 180 AutosZugelassene Autos: Oldtimer und Youngtimer bis 1995Dauer : 3 TageStreckenlänge: 750 Kilometer in sechs EtappenNenngeld: 1490 Euro, Rallye-Lehrgang 100 EuroBesonderheiten: Große Nord-Rallye, die auf Seitenstraßen und durch einsame Landschaften im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet von Berlin aus in die Hansestadt führt; große Industriebeteiligung mit hoher Promi-Quote. Quelle: Presse

Der Corso über das große Oval des Testgeländes ist der absolute Höhepunkt der Bosch Boxberg Klassik, einer vergnüglichen Rallye mit historischen Fahrzeugen durch das Hohenloher Land, zu der die Bosch Automotive Tradition und der Verein der Oldtimer-Schrauber aus Schwieberdingen seit inzwischen 16 Jahren Mitglieder und zahlende Gäste ins Ländle einladen.

Drei Gruppen von Menschen kaufen Oldtimer

Die Wochenend-Veranstaltung ist als Gleichmäßigkeit- und Zuverlässigkeitsprüfung für historische Automobile ausgeschrieben – als "historisch" gilt hier schon alles, was irgendwann vor 1985 produziert wurde. Daneben gilt es auch, Geschicklichkeit zu demonstrieren: Beim Balancieren eines Tabletts mit Göckele und einer Maß (Wasser) über die buckelige Marterstrecke, beim Ausweichen von "Kröten" (mit Wasser gefüllten Ballons) oder beim Wechseln von Zündkerzen an einem Motorblock.

Die Bosch Boxberg Klassik nennt sich Rallye, aber es geht bei ihr nicht ganz so bierernst zu wie bei ähnlichen professionell organisierten Veranstaltungen, die in diesen Wochen Tausende von Young- und Oldtimern auf die Straßen locken, zum Schaulaufen, zum Wettmessen, zum Fahrvergnügen, aber immer öfter auch zum Netzwerken.

Die wichtigstens Accessoires für Rallyefahrer

„Oldtimer werden heute von drei Gruppen Menschen gekauft“, erzählte mir kürzlich Philip Kantor, der beim britischen Auktionshaus Bonhams das europäische Automobilgeschäft leitet: „Da sind zum einen die Enthusiasten, die sich für alte Technik begeistern. Die Zahl dieser Menschen sinkt allerdings.“ Getrieben wird das Geschäft inzwischen in wachsendem Maße von Investoren und „Social Collectors“ – Menschen, die sich einen Oldtimer kaufen, um ihr Vehikel zur Kontaktanbahnung zu nutzen. Kantor: „Dafür ist ein spektakuläres Auto ein sehr hilfreiches Accessoire.“

Früher ging man zum Netzwerken in einen Club oder zu den Rotariern, später lernte man dafür Golf oder Tennis. Und heute legt man sich einen Oldtimer zu und meldet sich zu einer exklusiven Rallye an. Oder man gleich eine ganze Sammlung auf – und lädt seine Geschäftspartner zu gemeinsamen Ausfahrten ein, wie ein Unternehmer aus dem Rheinland, der alle zwei Jahre seine wichtigsten Kontakte auf seine Kosten zu einer vergnüglichen Ausfahrt ins Bergische Land einlädt.

Zehn erschwingliche Oldtimer
Renault 16 Bauzeit: 1965-1980 Preis im Zustand 2: 7.000-9.000 Euro Quelle: Presse
Ford Capri I 2600Bauzeit: 1970-1973 Preis im Zustand 2: 10.000-12.000 Euro Quelle: Presse
BMW 2800 CS Bauzeit: 1968-1971 Preis im Zustand 2: 18.000-20.000 Euro Quelle: Presse
Opel GT 1900Bauzeit: 1968-1973 Preis im Zustand 2: 15.000-19.000 Euro Quelle: Presse
Porsche 944Bauzeit: 1981-1987 Preis im Zustand 2: 10.000-12.000 Euro Quelle: Presse
Audi Coupé SBauzeit: 1970-1976 Preis im Zustand 2: 15.000-19.000 Euro Quelle: Presse
Peugeot 404 CabrioletBauzeit: 1962-1964 Preis im Zustand 2: 21.000-25.000 Euro Quelle: Peugeot

Wer kein eigenes Fahrzeug besitzt, bekommt ein Auto zur Verfügung gestellt oder darf bei einem der Oldtimer-Besitzer an Bord gehen – wo, wird zuvor ausgelost. Und während der Mittagspause werden die Teams noch einmal kräftig durchgemischt. Das Ergebnis ist eine Art Speed-Dating der exklusiven Art.

Man knüpft als Oldtimer-Besitzer so nicht nur neue Bekanntschaften, vertieft mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Geschäftsbeziehungen. Man hat natürlich auch jede Menge Spaß, mit dem Auto, aber auch mit seinem Beifahrer, der als Navigator ordentlich gefordert wird.

Darüber tritt sogar die Freude über den Wertzuwachs, den der Oldtimer im Laufe der Jahren erfahren hat und erfährt, vorübergehend in den Hintergrund: Bei der Fahrt mit dem 45 Jahre alten Sportwagen durch die Steilwand in Boxberg steigt die Risikobereitschaft mit jeder Runde, tritt die Kalkulation möglicher Auswirkungen auf den Verkehrswert schnell in den Hintergrund. Alte Autos wollen artgerecht bewegt werden.

Die Zahl der Oldtimer-Rallyes wächst


Gelegenheiten dazu gibt es inzwischen reichlich – die Zahl professionell organisierter Oldtimer-Ausfahrten ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gewachsen. Die höchste VIP-Dichte gibt es natürlich bei der Top-Rallye der Oldtimer-Liebhaber – der Mille Miglia. Ob Porsche-Chef Matthias Müller, Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg, Traktorenbauer Johann-Georg Fendt, Stahlunternehmer Jürgen Großmann, Uhrenproduzent Karl Scheufele, Mietwagen-Unternehmer Erich Sixt, Headhunter Christoph Zeiss – um nur ein paar deutsche Unternehmer-Persönlichkeiten zu nennen – sind auf der 1000 Meilen oder 1600 Kilometer langen „Orientierungsfahrt“ von Brescia nach Rom ebenso anzutreffen wie bekannte Schauspieler oder in Ehren ergraute Rennfahrer-Legenden.

In den Warteschlagen vor den Wertungsprüfungen gibt es ebenso Gelegenheit zur Kontaktaufnahme wie in den Pausen und bei den Abendempfängen in den Zielorten. Das gemeinsame Hobby und die Erlebnisse des Tages liefern reichlich Gesprächsstoff, das legere Outfit lässt Berührungsängste gar nicht erst aufkommen – die Teilnehmer begegnen sich stets auf Augenhöhe, unabhängig von Markenzugehörigkeit und Wert des Fahrzeugs.

Diese Modelle werden 2015 Oldtimer
Kultsportler, Cabriolets und Katalysatoren - Die H-Kennzeichen-Klassiker des Jahres 2015 Quelle: BMW
Schlagzeilen machten im IAA-Jahr 1985 weniger die vernunftbetonten Autos, sondern vielmehr die vielen V-Max-Racer einer völlig neuen Vierventil-Fraktion mit Leistungskurven, die scheinbar Luzifers Lockruf folgten ... Quelle: Presse
Allen voran der dieserart aufgerüstete Altstar Lamborghini Countach S Quattrovalvole, der mit 455 PS exakt fünf PS mehr aufbot als der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959. Quelle: Presse
...der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959 Quelle: Porsche
Auch sonst war Maranello nicht mehr das Maß der Dinge, wenn es  um Tempo ging. Katapultierte der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 den Viertürer doch in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Quelle: Screenshot
Kaum langsamer war das 16-V-Kraftwerk in der IAA-Weltpremiere BMW M3. Quelle: Presse
Ziviler und deutlich erschwinglicher: Golf GTI 16V Quelle: Volkswagen

Egal, ob sie in einem Mercedes-Flügeltürer an den Start gehen, einem Bugatti oder „nur“ einem Fiat Topolino. Einzige Bedingung für die Teilnahme: Das Auto muss vor 1957 gebaut sein und auch schon einmal an einem der historischen Mille Miglia-Rennen teilgenommen haben, die zwischen 1927 und 1957 in Norditalien ausgetragen wurden.

Die meisten Oldtimer-Rallyes sind bezahlbar

Und der Teilnehmer muss sich natürlich das Nenngeld leisten können- in diesem Jahr kostete das Teilnehmerpaket für zwei Personen immerhin 8450 Euro. Inklusive Anreise, Transport und technische Betreuung des Wagens sowie Sprit kommen da für fünf Tage schnell 20.000 Euro zusammen. Wohl dem, der's hat. Dennoch waren die 456 Startplätze auch in diesem Jahr ruckzuck verkauft.

Der Oldtimermarkt in Daten und Fakten


Aber keine Sorge – die Teilnahme an den meisten anderen Oldtimer-Rallyes können sich auch Normalverdiener leisten. Für die Teilnahme an der Bosch Boxberg Klassik rief der Veranstalter in diesem Jahr 390 Euro auf – Kinder bis zu 14 Jahren reisten bei dieser familiären wie familienfreundlichen Wochenend-Veranstaltung sogar kostenlos mit. Tagesveranstaltungen – oft mit Promis aus der Region – kosten zum Teil weniger als 100 Euro, ambitionierte wie hochklassige Rallyes wie die „Donau Classic“, die „Heidelberg Historic“ oder die „Sachsen Klassik“ zwischen 790 und 2000 Euro.

Eine Teilnahme ist damit freilich noch nicht garantiert: Um den Zuschauern ein möglichst abwechslungsreiches Starterfeld bieten zu können, behalten sich die meisten Veranstalter vor, Nennungen abzulehnen: Besitzer so populärer Sportwagen wie der Mercedes „Pagode“ oder dem Porsche 911 schauen schnell einmal in die Röhre. Besitzer eines Glas Gogomobils etwa oder eines Renault 5 hingegen haben fast schon Startgarantie. Vorkriegs-Fahrzeuge wie ein Ford Model A oder eines DKW F8 ohnehin.

Oldtimer und ihre Bewertung

Und man muss wissen, was man sich, dem Fahrzeug, aber auch seinem Partner auf dem Beifahrersitz zumuten will: Eine Navigation per „Chinesenzeichen“ und mit bis zu 20 Wertungsprüfungen am Tag, bei denen mitunter 50 Lichtschranken auf die Hundertstel-Sekunde pünktlich zu durchfahren sind, können ordentlich an den Nerven zehren. Denn wenn am Start meist alle das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ beschwören – sobald am Wegesrand die ersten Hinweisschilder auf eine Zeitnahme auftauchen, steigt meist der Stresspegel an Bord.

Wo sind die Stoppuhren? Was bedeutet die Zeitangabe? Wie berechnet man noch einmal den Schnitt? Fragen über Fragen. Und zur Diskussion („Halt doch mal an“) bleibt meist keine Zeit mehr – auf den letzten Metern vor der Lichtschranke herrscht meistens absolutes Halteverbot. Und wenn es die ersten Strafpunkte hagelt weil beispielsweise eine Durchfahrtskontrolle verpasst oder ein „Stiller Wächter“ übersehen wurde, kommt schon einmal der Punkt, wo sich ein Rallye-Gespann fragt, ob man in Zukunft nicht besser getrennte Wege geht.

Ja, Oldtimer-Rallyes können Kontakte aufbauen. Sie können aber auch Verbindungen zerreißen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%