Großbritannien Banken müssen Millionen Beschwerden erneut prüfen

Es ist schon jetzt der teuerste Verbraucherskandal in Großbritannien. Wegen umstrittener Kreditausfallversicherungen müssen Banken nun erneut Millionen Beschwerden prüfen. Beamte sind mit der Bearbeitung unzufrieden.

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Wegen der Affäre um umstrittene Kreditausfallversicherungen haben Lloyds, Barclays und die Royal Bank of Scotland ihre Rückstellungen erhöht. Quelle: Reuters

London Britische Banken und andere Finanzdienstleister müssen wegen umstrittener Kreditausfallversicherungen erneut Millionen Kundenbeschwerden prüfen. Die Finanzaufsicht FCA zeigte sich am Freitag mit der Bearbeitung von Einwänden unzufrieden. Die Institute erklärten sich den Angaben zufolge deshalb zur Prüfung von 2,5 Millionen Fällen bereit, die möglicherweise zu unrecht abgewiesen wurden oder in denen die Banken eine zu geringe Entschädigung zahlten.

Mit den Versicherungen sollten Kreditnehmer im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abgesichert werden. Die Policen wurden aber oft an Kunden verkauft, die sie nicht brauchten oder im Ernstfall keine Ansprüche hätten geltend machen können.

Bereits jetzt handelt es sich um den teuersten Verbraucherskandal in Großbritannien. Die betroffenen Unternehmen haben dafür 22 Milliarden Pfund (27,7 Milliarden Euro) beiseitegelegt. Davon seien bislang 16 Milliarden Pfund ausgezahlt worden, erklärte die FCA. Wegen der Affäre haben Lloyds, Barclays und die Royal Bank of Scotland ihre Rückstellungen erhöht.

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